starkes Vibrierungsgeräusch während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Checkhammer, 21.07.2009.

1. #1 Checkhammer, 21.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo zusammen,

habe seit letztens festgestellt das bei mir während der Fahrt ein brummendes/virbrierendes Geräusch auftritt, und wenn man auf der AB oder Landstraße ist ist ds schon ganz schon nervig. Das Geräuscht tritt eigentlich (wenn ich so schätze) ab 50-80km/h auf. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Am Lenkrad wackelt nix also schließ is Felgen/Reifen etwas aus.

Danke für die hilfe

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichbinsnur, 21.07.2009
    ichbinsnur

ichbinsnur

Fahrzeug:
    Octavia TDI mit Chip und ne Vespa PX177 Polini
    Werkstatt/Händler:
    Bayer FFB
    Kilometerstand:
    299999
    woher kommt denn das brummen?? vorne hinten links rechts mitte oben unten ???

4. #3 Checkhammer, 21.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Also ich kann nur einschätzen das es von vorn kommt aber weiter nichts.

5. Cookie

Cookie

die Stadt die es nicht gibt! 33739 Bielefeld Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,9 TDI 81 kw 2002 und Polo 6N 1996 44 KW 235000
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo, was sagt die Motorkontrollleuchte, bzw ASR-Leuchte? Cookie. Hört sich evtl. nach Schaden an den inneren Kreuzgelenken der Antriebswellen an, hatte ich schon mal beim Honda Accord Aerodeck! Hast du vielleicht eine neue Kupplung oder ein neues Getriebe bekommen? Evtl. Vibrationen, als ob der Vorderbau abfällt?

6. #5 Checkhammer, 21.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Lampen sind alle Aus,klingen tut´s als wenn man Rally Reifen dran hat oder eben auf Beton Straße fährt, Kupplung etc ist nix neues drin das Geräusch kam auch relativ spontan auf, und wie gesagt fahrtehnisch merkt man nix.

7. #6 octirolf, 22.07.2009
    octirolf

octirolf

Wenn du nichts im Lenkrad spürst, untersuch' mal deinen Auspuff, ob der noch überall so fest ist wie er soll.

8. #7 felicianer, 22.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Radlager?

9. #8 Checkhammer, 22.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Sollte man das beim Radlager nicht merken? bzw. was würde denn so die "Schose" kosten...

10. #9 ichbinsnur, 22.07.2009
    ichbinsnur

ichbinsnur

Fahrzeug:
    Octavia TDI mit Chip und ne Vespa PX177 Polini
    Werkstatt/Händler:
    Bayer FFB
    Kilometerstand:
    299999
    wenn du das radlager merkst, dann ist es schon seeeehhhhr spät ;-)
    normalerweise ist das eine art wummern das lauter wird wenn sich die karossen neigt, also kurven oder kurze lastwechsel. wenn es das anfangsstadium ist, kann man es meist wieder ein wenig nachziehen und gut is.
    ne bekannte hat ne octi 1 der klingt auch so laut, da ists der krümmer der undicht ist. bei meinem dad lag mal was im amaturenbrett rum was vibriert hat ...
    such dir doch mal nen beifahrer der mit dir ne klanganalyse macht von wo das kommt.

11. #10 Checkhammer, 22.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja mit dem Wummer klingt das schon so aber eigentlich war ich im frühjahr erst wegen was anderem in der Werkstatt und da haben die gesagt (wenn ich mich recht entsinne) Ratlager sind fest/haben kein Spiel. Naja und Kostenpunkt für das Radlager?

12. #11 willywacken, 22.07.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Vermutlich hilft es dir nicht weiter, aber ich habe das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug auch. Bei mir muss es allerdings was mit den Reifen sein, Vibration merke ich keine, aber man hört dass es mit zunehmenden Tempo lauter wird, bei 40 kmh ist es am schlimmsten, da klingt es als ob man ne Riesen Unwucht drin hat, obwohl die Räder vor der Montage gewuchtet wurden. Haben allerdings auch schon 60.000km runter, daher find ich das nicht so dramatisch :)

13. #12 Checkhammer, 22.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja ich bin vor einem monat vielleicht etwas dumm in ein schlagloch gefahren (dunkel, pfütze) und da dacht ich schon der hat was abbekommen aber letzten auf der AB is eben nur das wummer kein "huppeln/vibrieren" bei über 200...

14. #13 willywacken, 23.07.2009
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich denke mal, wenn die Unwucht nur sehr klein ist, dann äußert sich das nur in Krach und nicht in Vibrationen, die schluckt wahrscheinlich der Reifen und das Fahrwerk... dafür ist es ja da :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Checkhammer, 23.07.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    hm...naja mal checken lassen beim Reifengust..

17. #15 Trecker, 01.08.2009
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Bei sogenannten "Geräuschfragen" ist es sinnvoll anzugeben, ob sich das Geräusch

a) drehzahlabhängig
    oder
    b) geschwindigkeitsabhängig

ändert. Durch diese Angabe lassen sich bereits zwei der häufigsten Problemfelder differenzieren:

Reifen/Räder/Antrieb
    oder
    Motor/Getriebe (und dadurch bedingte Kulisse)

Bei einem drehmomentstarken Fronttriebler ist der Hauptverdächtige bei derm geschilderten Problem meist der Reifen, allerdings nur in der Wirkung, nicht in der Ursache! Dies muss nicht zwangsläufig eine Lenkradunruhe mit sich führen. Da das Prob ab ca. 60 km/h auftritt, tippe ich auf Sägezahnbildung und da der Geradeauslauf zu wünschen übrig lässt, auf en Spur-/Sturzproblem. Letzteres kann übrigens Erstes verursachen.

Vorgehensweise:

Sichtprüfung und Tastprüfung (wichtig) der Reifen. Haben sich die Profilstollen in Längsrotation ungleichmäßig abgefahren (sehen aus wie Sägezähne), wegschmeißen! Ursache können verschlissene Stoßdämpfer sein oder einfach nur Reifen-Fahrzeug-Kombination, die sich nicht verträgt. Ist das Profil über die gesamte Breite gleichmäßig abgefahren? Wenn NEIN, Spur-/Sturzproblem. Ein guter Reifenhändler kann das ausmessen und einstellen. Kosten: 50-100 €. Folge: Der Reifen rollt nicht mehr auf dem geräuscharmen Mittelprofil, sondern über das "grobstollige" Innen-/Außenpofil, das wie eine Drainage das Fahrbahnwasser abweisen soll.

Zur Sichtprüfung sollte selbstverständlich die Kontrolle gehören, ob ein Auswuchtgewicht weggeflogen ist. Das sieht man an den zurückgelassenen Befestigungsspuren.

Drehmomentstarke Fronttriebler reagieren Hochempfindlich auf "Bereifungsprobleme" im weitesten Sinne. Sie "verschlimmern" in kürzester Zeit auch nur kleine Mankos, die ein schwaches Fahrzeug wegstecken würde.

Grüße vom Trecker, der sich nach 30tkm neue Sommerschluppen kaufen durfte, weil seine Dunlop nicht mit 400 N/m zurecht kamen.

Thema: starkes Vibrierungsgeräusch während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n 40kmh vibration

Die Seite wird geladen...

starkes Vibrierungsgeräusch während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  3. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  4. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  5. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...