Starkes Ruckeln beim Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von marc1706, 28.10.2010.

1. #1 marc1706, 28.10.2010
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Marc und ich hab mir im August einen Skoda Fabia 2 Facelift Combi mit dem 1.2 TSI 105PS geleistet. Bis jetzt lief eigentlich alles problemlos, allerdings hatte ich heute morgen ein etwas größeres Problem.

Zuerst ein bisschen zu den Daten als das passiert ist:
    Kühlwassertemp: 90 Grad
    Öltemp: 77 Grad
    Außemtemp: ca. 6 Grad

Der Motor war also schon relativ warm. Als ich dann kurz nach dem Ortsende Gas gegeben habe, fing der Motor dann plötzlich heftig an zu ruckeln (ca. 1700 rpm). Daraufhin habe ich dann erstmal ausgekuppelt und einen Gang runtergeschalten. Sobald jedoch der Turbo eingesetzt hat gab es jedesmal dieses Ruckeln, egal welcher Gang. Dieses Problem konnte ich bis ca. 2200 Umdrehungen verfolgen, danach wurde mir dann aber eine Motorstörung angezeigt und ich wurde darauf hingewiesen die nächste Werkstatt zu besuchen. Da ich keinen Termindruck hatte, bin ich dann auch gleich zum nächsten :) gefahren. Nachdem ich das Auto für eine Weile abgestellt hatte (musste ca. 20 Minuten warten), konnte ich den Fehler bei der Probefahrt jedoch nicht mehr reproduzieren.
    Komisch war allerdings auch, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler hinterlegt war.

Das Ruckeln war relativ stark und man konnte auch sehr gut beobachten wie der Drehzahlmesser hin und hergegangen ist. Sobald ich ausgekuppelt hatte, konnte ich das Ruckeln aber nicht reproduzieren, es ist also nur bei Last aufgetreten.
    Ich konnte relativ gut weiterfahren indem ich halt nur wenig gasgeben habe, also ohne wirkliche Unterstützung des Turbos.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte, immerhin ist das Auto ja noch fast neu (4200 km)?
    Der :) meinte zu mir ich soll einfach warten bis es das nächste Mal passiert. :thumbdown:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Miss_Fabia, 28.10.2010
    Miss_Fabia

Miss_Fabia Guest

Hört sich nicht gut an - Hab in die Werkstatt mit dir
    Hast ja noch Garantie ;)

4. #3 marc1706, 28.10.2010
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Naja, die Werkstatt hat mich ja wieder weitergeschickt, da nichts im Fehlerspeicher war und der Fehler bei der Probefahrt auch nicht aufgetreten ist. 8|

5. #4 Marco_Pfalz, 29.10.2010
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Mir ist mit meinem Fabi ähnliches passiert, allerdings hab ich kein Turbo.
    Mir wurde selbiges geraten, kommen wenns wieder passiert - da ebenfalls der Vorführeffekt auftrat.

Mit ab in die Werkstatt und Garantie geht da nicht viel, wenn die optisch nichts sehen und der Fehlerspeicher nichts anzeigt- ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und diese wird nicht von der Garantie getragen.

Normal hätte ich auf Marderschaden getippt, aber das wäre denen beim Fehlerspeicher auslesen aufgefallen, wenn die in den Motorraum geklotzt haben.

Evtl. hat ein Bauteil falsche Werte ausgegeben.. LLM und der Turbo wurde falsch belastet?! Heut mit der ganzen Technik, kannste da eh kaum mehr was herrühren. Ggf. ein Software-Update schon drauf bekommen?

6. #5 marc1706, 29.10.2010
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Also der Motorraum wurde auf einen Marderschaden überprüft. Von einem Software-Update wurde mir nichts erzählt, gibt es da eins für die TSI? Inspektion habe ich halt erst nächsten Sommer (Festintervall) und ich hab echt keine Lust, dass das noch öfters Auftritt bloß weil die Software nicht aktuell ist. :wacko:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 marc1706, 29.10.2010
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Es ist erneut aufgetreten, das heißt ich werde morgen mal beim :) vorbeischauen, vielleicht haben die dieses Mal mehr Zeit für mich.

Diesmal hat das Ruckeln nur ca. 3 Minuten gedauert jedesmal im Drehzahlbereich von 1600 bis ca. 2200 Umdrehungen. Es lässt sich in jeden Gängen reproduzieren und scheint jedes Mal zu passieren wenn der Turbo einsetzt. Mittlerweile ist mir auch ein etwas komischer Geruch aus dem Turbobereich aufgefallen, den man gestern nach etwas längerer Fahrt sogar schon in 5 Metern Entfernung riechen konnte. Heute habe ich etwas genauer nachgesehen bzw. nachgerochen und anscheinend kommt der Geruch direkt unter dem Hitzeblech beim Turbo raus. Langsam befürchte ich schlimmeres. ;(

edit: Was mir noch einfällt, ist es eigentlich normal, dass sich die Kühlflüssigkeit nach längerer Fahrt verfärbt. Normalerweise ist es ja so rötlich, nach ca. 100 Kilometern war es dann aber eher richtung leicht rosa bis gelblich, also deutlich verfärbt.

9. #7 marc1706, 30.10.2010
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    So Problem ist beseitigt. Da war wohl ein netter Marder in meinem Motorraum und hat sich im Zündkabel von Zylinder 2 verbissen. Der komische Geruch scheint wohl die Mischung von warmen Metal und Ozon gewesen zu sein. Nach knapp 20 Euro ist der Fehler also wieder beseitigt. :thumbsup:

Es scheint so als ob das Kabel wohl schon etwas länger angeknabbert war. Der Dreck im Motorraum ist schon seit über 6 Wochen dort, und der unruhige Leerlauf war auch schon etwas länger vorhanden, allerdings habe ich mir dabei nie was gedacht. Jetzt schnurrt der Motor wieder schön.

Thema: Starkes Ruckeln beim Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia ruckelt beim gas geben

,
  2. skoda fabia ruckelt beim gas geben

,
  3. skoda ruckelt beim gas geben

,
  4. skoda fabia ruckelt beim gasgeben,
  5. skoda octavia 1.6 bj 2002 ruckeln beim gasgeben,
  6. skoda felicia ruckelt beim gasgeben,
  7. skoda fabia ruckelt,
  8. skoda fabia kombi ruckelt beim schalten,
  9. skoda octavia u1 ruckelt beim gasgeben,
  10. skoda yeti gas geben ruckeln,
  11. stottern beim Gas geben skoda,
  12. skoda fabia rs gas geben,
  13. Motor Ruckelt Beim Gas Geben,
  14. Auto stottert beim gas geben skoda octavia,
  15. auto ruckelt beim gas geben,
  16. motor stottert skoda beim Gasgeben,
  17. ruckeln beim gasgeben fabia 2,
  18. auto ruckelt beim gas geben skoda,
  19. skoda fabia motor ruckelt,
  20. skoda felicia ruckelt,
  21. skoda octavia ruckelt beim gasgeben,
  22. skoda octavia ruckelt gas geben,
  23. skoda fabia family motor stottern,
  24. skoda fabia 2005 stottert beim gas,
  25. skoda fabia conbi ruckelt beim gasgeben
Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...