Starkes Rasseln beim beschleunigen - 1.2 HTP

Diskutiere Starkes Rasseln beim beschleunigen - 1.2 HTP im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich nehme bei meinem 2010er Fabia (1.2 HTP) in allen Gängen, abgesehen vom ersten, beim beschleunigen ein teilweise sehr starkes...

  1. #1 Superlative, 04.08.2013
    Superlative

    Superlative

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II COOL EDITION, 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    27000
    Hi Leute,

    ich nehme bei meinem 2010er Fabia (1.2 HTP) in allen Gängen, abgesehen vom ersten, beim beschleunigen ein teilweise sehr starkes Rasseln und rütteln wahr. So ein richtiges scheppern, also ob Metall an Metall schlägt. Es findet jedoch ausschließlich im niederen Drehzahlbereich statt (1000-2000 RPM ca.). Hört man besonders wenn das Fenster offen ist. Ist meiner Meinung nach auch schon seit ich das Auto erworben habe. Wollte mich dem aber mal widmen.
    Meine Frage daher: Ist dies wegen den 3 Zylindern und damit bei diesem Motor normal? Oder kommts von der Steuerkette?


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manni65, 04.08.2013
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,
    ich habe auch einen 1,2 HTP, Bj. 2009, Laufleistung va. 25000 KM. Natürlich läuft der Dreizylinder von Natur aus rauer, als ein Vierzylinder. Aber nicht mit einem starken Rasseln.
    Ich nehme mal an (Vermutung), dass es an der Steuerkette liegt. Soll heißen, dass möglicherweise die notwendige Spannung der Kette nicht mehr gegeben ist.
    Die Ursache könnte sein, dass der Kettenspanner nicht mehr richtig anliegt oder defekt ist.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Baujahre, 1,2 HTP, häufig Probleme damit hatten und Skoda/VW dann andere Spanner kostruiert und dann verbauten.
     
  4. #3 Superlative, 04.08.2013
    Superlative

    Superlative

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II COOL EDITION, 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    27000
    Hi,
    vielen Dank schonmal! Ich glaube ich nehme mal das ganze mit ner Kamera auf, dann können wir's ja mal abgleichen. Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich.
     
  5. #4 manni65, 04.08.2013
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    OK, wäre hilfreich :!:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Starkes Rasseln beim beschleunigen - 1.2 HTP
Die Seite wird geladen...

Starkes Rasseln beim beschleunigen - 1.2 HTP - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  3. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  4. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  5. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...