Starkes Radio vs. schwache Boxen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Paul, 10.03.2002.

1. Paul

Paul

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine (aber feine) Frage:

Ich habe in meinem Fabia serienmäßig 8 Boxen, die laut Aussage meiner Werkstatt maximal 35 Watt vertragen.
    Mein nachträglich installiertes Radio (Blaupunkt + CD-Wechsler) hat aber eine Ausgangsleistung von 40 Watt.
    Dummerweise sollen die Boxen eingenietet sein, was den Austausch auch erschweren würde.

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ausgangsleistung zu drosseln oder so?
    (Sonst reißen doch irgendwann die Boxen die Hufe hoch.)

Ich bin kein Technik-Wunder. Antworten also bitte allgemeinverständlich formulieren.

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten.

Gruß Paul.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 10.03.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,
    zwecks den nieten muss ich sagen dasses schneller geht die blindnieten aufzubohren als die eventuell vorhandenen schrauben aufzuschrauben :D

und zu den standartboxen kann ich dir soviel sagen das die vorderen lautsprecher in den türen jeweils 50watt (35watt sinus?)vertragen, meinte dein händler vielleicht die hinteren boxen?
    wenn es sich um die hinteren boxen handelt dann kannst du ja mit dem radio das verhältniss von vorne nach hinten so verändern dasdie hinteren boxen weniger signal bekommen

zudem hören sich die boxen sooooo grauslig an (krachen etc.) bevor du an die grenze zum "abstechen" kommst dasdas ein guter voralarm ist :D :D :D

4. ?

? Guest

Hi Paul.
    Schau dir mal das Posting "Radiopinzusammenlegung" an, dort beschreibt Dan was von den Leistungsangaben der Radios zu halten ist (2. Posting von unten). Demnach wirst du sicher keine Probleme mit den Serienlautsprechern bekommen.

Gruß
    Mic

5. #4 AndreasD, 14.03.2002
    AndreasD

AndreasD Guest

Wegen 5Watt Maximalleistung mehr gehen seine Boxen sicher nicht kaputt. Denn Maximalsleistungsangaben sind sowieso nur Augenwischerei! So sind zum Beispiel 360 Magnatwatt (iiiiiieh, das Wort) auch nicht viel besser als 75 Kicker Watt o.ä.
    Die Frage ist nur was du klanglich davon erwartest, wenn du die Originallautsprecher bei höheren Pegeln laufen läßt. Das wird dir sicher vorkommen wie Oma´s altes Küchenradio ;)

6. dan

dan Guest

Hi ihr Radiobastler! :D

Die Werkslautsprecher vertragen mit Sicherheit alles was so ein DIN-Radio a la Blaupunkt, Pioneer, Kenwood, Sony oder wie sie alle heißen, an Leistung aufbieten kann.
    Gefährlich wird für die Lautsprecher allerdings ein dauerhafter Betrieb bei übertriebener Lautstärke und überhöhten Verzerrungen. Das soll bedeuten, sobald ihr euer Radio über einen gewissen Verzerrungsgrad aufdreht, das sind bei Nennleistung unter 1,0%, nehmen die Lautsprecher schaden. Das passiert öfter auch dadurch, dass verschieden Menschen den Klirrgrad unterschiedlich stark wahrnehmen.
    Bitte dreht also niemals so laut auf, dass die Verzerrungen schon deutlich hörbar sind.

MfG Dan

Thema:

Starkes Radio vs. schwache Boxen

Die Seite wird geladen...

Starkes Radio vs. schwache Boxen - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....