Starkes Lüftungsgeräusch wie ein Düsenjäger

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Garagen Flow, 27.02.2013.

  1. #1 Garagen Flow, 27.02.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Moin!

    Vorweg: Es handelt sich nicht um meinen Superb, sondern um den eines Freundes, der hier aber nicht angemeldet ist... Trotzdem eine Interessante Geschichte!

    Der Karton ist aus 09/2012. Direkt nach dem Einsteigen kam gleich die erste Reklamation: Die Lüftung macht geräusche wie ein Düsenjäger! Auf allen Stufen, nur bei Höchstlast noch etwas lauter. Ich hab's mir auch angehört, echt krass lautes Geräusch!

    Seit dem Zeitpunkt sind sie am suchen und finden den Fehler nicht!

    Es wurden schon einige Teile ausgebaut und getauscht. Jetzt kommt der GESAMTE Lüftungskanalkram neu! Inkl. Amaturenbrett, Strömungsverstellern, Plastikkanälen, Gebläsemotor, Wärmetauscher, Leitungen zur B-Säule, etc. Einfach alles was zur Lüftung/Heizung gehört! Alles auf kosten von Skoda/Werksgarantie!!! Wenn das dann nichts bringt, ist schon von der Werkstatt (die auch der Händler ist) das Thema Wandlung angesprochen worden. Sollte das also alles nichts bringen, dann wird das Auto gewandelt. Bin gespannt ob das dann so alles klappt...


    Die beiden Fotos die ich von Ihm habe find ich schon interessant... Wann sieht man schonmal was unter dem Amaturenbrett so alles steckt...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 27.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Sieht gewaltig nach Großbaustelle aus. Bin gespannt ob der Fehler behoben werden kann. Hoffe du berichtest.
    Interessant wäre auch was es im Endeffekt war, aber das wird sich wohl nicht genau ermitteln lassen wenn alles komplett getauscht wird.

    Hoffentlich klappert hinterher nix ...
     
  4. #3 dj-superb-2, 27.02.2013
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auf so eine Demontage würde ich mich nie einlassen beim Neuwagen ! Wandlung !
    Danach wird`s knacken und knistern im Armaturenbrett, garantiert! Viel Spass mit dem Schrotthaufen 8|
     
  5. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Das mit der Wandlung ist so eine Sache - der Verkäufer hat das Recht, nachzubessern. Wer da gleich den Wagen zurückgeben will, wird flott vor die Wand laufen - auch wenn es natürlich ärgerlich ist.

    Gruß, Andreas
     
  6. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Sagt wer? Wenn dort fähige Leute dran sind ist der hinterher leiser als vorher! ;)
     
  7. #6 Garagen Flow, 28.02.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Es bleibt ja erstmal abzuwarten was dabei rauskommt. Und das Autohaus hat ja von sich aus schon das Thema Wandlung angesprochen. Sollte, so es denn dazu kommt, kein Thema sein. Wir warten...
     
  8. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Bei unserem Fabia hatten wir auch laute Geräusche, auch wie so´n Düsenjet...

    Was wars: das Stellrad vom klimatisierten Handschuhfach, hab durch Zufall mal dran gedreht und weg war das Geräusch. War wohl nicht ganz zu und deshalb dieses Pfeifen.... Wäre bald verrückt geworden.

    Hoffentlich wars das bei deinem Kumpel nicht, sonst :cursing:

    MfG
     
  9. #8 *bonzo*, 28.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Das wär dann ganz klassisch: kleine Ursache - große Wirkung 8|
     
  10. #9 Richter86, 28.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das hatten wir mal im Golf in der Mittelarmlehne. Da war der Schlauch geknickt und hat sich dadurch auch wie ein Föhn angehört.
     
  11. #10 bonzaii, 08.03.2014
    bonzaii

    bonzaii

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    26506 Norden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service Weilheim - Herr Kösen
    Kilometerstand:
    111000
    Moin zusammen

    Auch wenn der Fred schon ein paar Tage alt ist, beschreibt er ca. mein Problem und ich will keinen unnötigen neuen Thread aufmachen.

    Bei ist das Problem, dass bei starkem Lüftungsbetrieb, zB entfeuchten der Windschutzscheibe, das ganze Auto anfängt zu vibrieren ?(
    Im normalen Auto Betrieb ist alles normal, nur wenn man die Lüftung hochdreht, egal welche, dann vibriert es und man hört es sogar von aussen wie es brummt.

    Kennt zufällig jemand das Problem und vlt. sogar ne Lösung? (DIY bevorzugt) :thumbup:

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
     
  12. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Hört sich ein bischen an, wie eine Unwucht im Gebläserad oder ein Lagerschaden des Gebläses. Ich hätte sonst keine Idee, was bei hoher Gebläsestufe so stark vibrieren könnte.
     
  13. #12 bonzaii, 09.03.2014
    bonzaii

    bonzaii

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    26506 Norden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service Weilheim - Herr Kösen
    Kilometerstand:
    111000
    Ich danke dir. Wo sitzt das Teil denn und vor allem, wie komme ich da ran? Vielen Dank :thumbup:
     
  14. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hab das gleiche Problem... Bei voller Lüftung fängt es an zu brummen und das Lenkrad vibriert! Hab es noch nicht lösen können


    ...  ...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. PeterM

    PeterM

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Skoda Superb (siehe Signatur!)
    Kilometerstand:
    25000
    Ich hatte das gleich mal in meinem Oldie. Es ist wirklich erschreckend, wie schlimm sich das anhört
    und wie sehr alles vibriert, obwohl es doch "nur" ein kleiner Lüftermotor mit Unwucht ist...
    Beim Mustang könnte ich Dir erklären wie es DIY geht, beim Superb leider nicht.
     
  17. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Ich habe den beim Superb noch nicht ausgebaut, wohl aber beim A3. Wenn Du den Handschuhkasten ausbaust, müsstest Du den Lüftermotor schon sehen. Es würde mich wundern, wenn es da nicht bebilderte Anleitungen im Netz gibt, da das ja für die ganze PQ35-Plattform gleich ist.
     
Thema: Starkes Lüftungsgeräusch wie ein Düsenjäger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein düsenjäger geräusch

    ,
  2. stellrad lüftung macht geräusche

    ,
  3. corsa geräusch düsenjet

    ,
  4. superb 3.6 unwucht
Die Seite wird geladen...

Starkes Lüftungsgeräusch wie ein Düsenjäger - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

    Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Quietschen beim starken Beschleunigen

    Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  3. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  4. Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand

    Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein störendes Geräusch wenn ich stärker Bremse. Es ist ein Knarzgeräusch was erst kurz vor dem...
  5. Die Rüttelplatte - Octavia RS vibriert bei 70 km/h stark

    Die Rüttelplatte - Octavia RS vibriert bei 70 km/h stark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und bitte Euch daher um Hilfe bzw. Ratschläge. Bei meinem Octavia RS...