starker Schlag bei Gaswegnahme im 1. Gang

Diskutiere starker Schlag bei Gaswegnahme im 1. Gang im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Immer wenn ich im Stop&Go Verkehr im 1. oder auch mal im 2. Gang ohne Auskuppeln vom Gas gehe, spüre ich einen Schlag, also kein leichtes Rucken,...

  1. CPU

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    Immer wenn ich im Stop&Go Verkehr im 1. oder auch mal im 2. Gang ohne Auskuppeln vom Gas gehe, spüre ich einen Schlag, also kein leichtes Rucken, wie z.B. bei einigen VW üblich, sondern richtig heftig.

    Dasselbe auch dann wieder beim Gasgeben, da aber weiger stark.

    Ist das wirklich normal ?
     
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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Laß mal die Motorlager prüfen; gut möglich, daß da eins hinüber ist.
     
  4. #3 skoddi81, 07.11.2004
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    Meist kommt dieses Schlagen vom hinteren Getriebelager! Könnte auch das Lager der Schaltstange vorm Mitteldämpfer sein.
     
  5. skomo

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    Oder die untere Motorstütze ist locker.
    Wäre es die Einspritzung, dann müsste auch Dein Leerlauf recht unrund sein.


    skomo

    Edit: Die untere Motorstütze hat der 1.3er, ohne die so ein Problem auftreten kann. Ob der 1.6er diese oder ähnliche Stütze hat, weiß ich gar nicht ......
     
  6. #5 chrisgf, 08.11.2004
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    @ Skomo

    wo findet man die untere Motorstütze ? Ich habe nämlich auch zeitweise ein Rucken/ Schlagen, ausserdem vibriert mein Feli am Stand leicht.
     
  7. skomo

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    Schau auf der Beifahrerseite hinterm Vorderrad unters Auto. Da hast Du eine ca 1cm starke und knapp 20cm lange Strebe, die am Bodenblech an einem Winkel befestigt ist und längs zum Motor vorgeht und dort von unten mit einer Schraube an einem runden Halter am Motor befestigt ist.
    Die Mutter an dem Winkel zum Bodenblech kann sich lösen und der Motor bewegt sich dadurch recht heftig.


    skomo
     
  8. CPU

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    Mein Leerlauf ist tatsächlich etwas unrund, aber laut Werkstatt ok.
    Kann ich die Einspritzung irgendwie selbst prüfen ?

    Wie finde ich raus, ob es die Getriebestütze ist ?
     
  9. skomo

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    Es ist sicher nur die Leerlaufeinstellung.
    Bei mir "vibriert" es ab und zu mal ein Kabel ab, dann geht der Leerlauf ganz flöten. Gehe ich da vom Gas, ist der Drehzahlabfall wesentlich deutlicher als vorher.
    Wegen den Getriebelager - setz mal einen langen Hebel an und versuche, das Getriebe um das Lager herum zu bewegen. Je leichter, desto fertiger ist das Gummilager. Nächste Woche kommt mein 6Gang wieder ins Auto, da ist ein neues Lager drin, daß man mal vergleichen könnte.
    Die untere Stütze am Getriebe leiert eigentlich recht selten aus.


    skomo
     
  10. #9 consider, 10.11.2004
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    consider Guest

    Hallo,

    hatte ich auch mal, bei mir war es wie ein knacken, ich hatte da vor kurzen die achsmanschetten gewechselt. Da macht man die achskopfschraube ab, und die ist bei mir locker geworden, hab die beden muttern mit 290 Nm wieder fest gezogen und weg wars geräusch. Ich denke das war deswegen weil das gleichlaufgelenk spiel in der radnabe hatte.

    Wenn das gerausch bei dir das getriebelager (pendelstütze) ist dürfte es bei mir auch bald geräusche machen, das hat schon gans schön spiel.
     
  11. CPU

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    Was kosten die 3 Lager denn so in etwa ?
    Kann man die selber wechseln, oder braucht es eine Werkstatt ?
    Muss ich auf bestimmte Teile achten (z.B. beim Absenken des Getriebes) ?
     
  12. #11 consider, 15.11.2004
    consider

    consider Guest

    hallo,

    was die drei lager kosten weiß ich nicht aus dem kopf, ich kann morgen mal schauen da binn ich auf arbeit, und sag dir dann was die ca. kosten.
     
  13. skomo

    skomo

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    Beim 1.3er kosten die Lager um die 15,- EUR das Stück in CZ. Nun ist das Motorlager aufgrund des 1.6er Motors natürlich anders. Da weiß ich aber nur, daß der komplette Halter in CZ um die 70 EUR kostet. Der Preis des Gummilagers einzeln ist mir nicht bekannt.
    Ein Lager für die obere Getriebeaufhängung hab ich sogar noch neu da.
    Der Wechsel ist allerdings Aufwand pur, die Gummilager sind in die Halter eingepresst. Lass mich lieber nochmal schaun, ob`s wirklich die Lager sind.


    skomo
     
  14. #13 LordMcRae, 16.11.2004
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    also nen leichtes Rucken beim gaswegnehmen hab ich auch. Das meinste aber net oder Jan?
    Das rucken weswegen wir mal ne probefahrt gemacht hatten. Denn da hat ja meiner noch mehr geruckt als deiner. Oder ist das bei dir schlimmer geworden??

    MFG LordMcRae
     
  15. CPU

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    Naja, schlimmer geworden ist es nicht.
    Es fällt aber eben besonders störend bei langen Stop&Go Fahrten, wie an den ersten Wintertagen auf.

    Ich meine kein provoziertes Rucken. Ich gehe langsam vom Gas, und die Drehzahl fällt auch nicht ruckartig. Dennoch bekomme ich sobald das Pedal (fast) draussen ist, einen heftigen Schlag. Und das Ganze nur im eingekuppeltem Zustand.
     
  16. #15 consider, 19.11.2004
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    hab mal nachgeschaut, die motorlager kosten so um die 17 -20€ sind zwei.
    Das getriebelager (pendelstütze) kostet 11€. Geht doch eigentlich vom preis her, habs mir teurer vor gestellt.
     
  17. CPU

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    Habe jetzt mal Photos gemacht.
    Kann da jmd was zum Zustand sagen ?

    bilder siehe galerie
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Tja... müsste man die Lager halt im Neuzustand kennen... aber das Getriebelager schaut IMHO kaputt aus, da fehlt doch ordentlich Gummi.

    Man kann das aber einfach testen: 1. Gang rein, Handbremse anziehen, die Kupplung langsam kommen lassen und dann schnell wieder runter von der Kupplung. Der der in den Motorraum rein guckt sieht und hört dann schon, ob sich was tut.
     
  19. skomo

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    Sehe ich genauso.
    Das Motorlager macht optisch noch `nen guten Eindruck, man müsste es aber mal mechanisch testen (hebeln). Das Getriebelager scheint`s aber deutlich hinter sich zu haben ......
    Allerdings nicht welches ich vermutete.
    Dieses obere Lager, bei dem so dramatisch der Gummi zu fehlen scheint, sollte hier in D um die 10 € neu kosten.
    Es ist auch wesentlich einfacher zu wechseln als jenes, welches sich darunter befindet.
    Womit ich aber nicht sagen kann, ob es auch Dein Problem löst.


    skomo
     
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  21. #19 chrisgf, 29.11.2004
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    genauso schaut auch mein oberes Getriebelager aus. Ich habe es auch im Verdacht, daß dies die Ursache für dieses Rucken ist. Zum Wechseln muss ja nur die beiden Schrauben lösen, oder ?
     
  22. #20 chrisgf, 03.12.2004
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    so, jetzt habe ich endlich das obere Getriebelager bekommen. Im Vergleich mit dem alten ist nun klar, daß das alte hinüber ist. Ich habe auch gehört, daß diese Lager auch im Fabia meistens nach 30.000km kaputt sind. Offensichtlich ein Schwachpunkt, aber bei einem Preis von 7€ keine große Sache.
    Jetzt habe ich nur Bedenken, wenn ich das Lager tausche, daß mir das Getriebe absackt. Muss ich es stützen ?
     
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