Starker Preisanstieg beim Skoda Service!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Skyrunner90, 08.11.2011.

1. #1 Skyrunner90, 08.11.2011
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Hallo Skoda Freunde,

eben dachte ich, mich trifft ein Schlag. Eigentlich war ich immer überzeugter Skoda Fahrer! Gerade wegen der guten Quallität und der fairen Preise. Meine Werkstatt war auch bislang immer recht günstig, aber heute, ich wollte eigentlich nur mal erfahren was ich für zwei neue HA Dämpfer + Lager + Bremsbeläge in der Trommel zahlen muss. Die Antwort war etwas über 1000!!! Und dabei haben die Teile nicht mal einen Neupreis von 300 Euro :cursing:

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MatzeFFM, 08.11.2011
    MatzeFFM

MatzeFFM

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Ich kann dir da nur zustimmen! Die Preise sind gegenüber einer freien Werkstatt die auch Markenhersteller Produkte verwendet mindestens DOPPELT so teuer...
    Noch schlimmer find ich das die Händler untereinander nichtmal annährend die gleichen Preise haben...Habs jetzt erst wieder erfahren müssen... 100€ Unterschied find ich schon krass...

4. #3 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...wie meinst du das? der materialwert beträgt 300€?

...also sind üba 700€uronen für den Arbeitslohn?

...wie teuer ist die arbeitsstunde in deiner vertragswerkstatt wenn man(n) fragen darf?!

5. #4 Skyrunner90, 08.11.2011
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Ich habe nur mal nach geguckt, was die Teile im Schnitt so kosten, weil sich das bei mir früher fast immer mit dem gedeckt hat, was es wirklich gekostet hat.

und das Dämpfer + Lager + Bremsbeläge nix teures sind, weiß man ja.

Ich finde es einfach nur krass, wie aus einem echt günstigen Skoda Händler (man muss sagen die Mitarbeiter sind auch sehr kompetent), eine einfach nur so teure Werkstatt geworden ist :cursing: Ich kann mich nach an Inspektionen erinnern, die mit Ölwechsel nur etwas über 100 Euro gekostet haben!

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Meine Werkstätte (in Ottensheim, Oberösterreich) hat in den letzten drei Jahren die WS-Preise um mindestens 20 % erhöht.
    Ich hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber so ungefähr auf ein paar Euro auf oder ab (alles Preise pro Stunde):
    Service: 85 €
    Reparatur, mechanisch: 98 €
    Spengler- und Lackierarbeiten: 120 €
    Ich finde das auch heftig, werde der Werkstätte aber aller Voraussicht nach trotzdem treu bleiben, noch dazu, da ich von den zwei Werkstattmeistern angefangen alle Mechaniker, Spengler und Lackierer bis zu den Lehrlingen recht gut kenne und auch zu allen ein sehr gutes Verhältnis habe.
    Außerdem hab ich dem angeschlossenen Verkauf in den letzten fünf Jahren fünf neue und einen gebrauchten Skoda abgekauft.

7. #6 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ja, aber was ist von den besagten ~1000€ jetzt Material und was ist
    arbeitslohn? weil 2xDämper sind schon 200€; lager? (radlagersatz 130€
    oder federbeinstützlager 2x20€?) ,bremsbacken ~50€ macht in der summe: zwischen 290€ und 380€ Materialkosten die arbeit sollte in 2 std erledigt sein also 2x47€...also mehr als 500€ sollte diese angelegenheit nicht kosten, ich weiß nicht wie die auf 1000€ kommen?!

aber 100€ für ne kl. inspektion das hat ich noch nicht mal zu zeiten der €-einführung!!! seitdem ich mein O1 habe (2004), hatte ich nie inspektionsrechnungen unter 220€ aber das liegt wahrscheinlich am longlife

8. #7 Skyrunner90, 08.11.2011
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    habe auch schon alles mögliche durchgerechnet und komme auch nur auf ~600 Euro. Werde morgen mal einen anderen Skoda Händlicher in der nähe aufsuchen und mir dann dort mal die Preise geben lassen.

Für die Dämpfer an der HA sollte schon 700 Euro! Fällig sein mit Einbau. Für das Geld bekomm ich ja ein 1A Fahrwerk oO

9. #8 MatzeFFM, 08.11.2011
    MatzeFFM

MatzeFFM

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    190000
    @thuglord: Er schreibt doch,, Und dabei haben die Teile nicht mal einen Neupreis von 300 Euro :cursing:´´
    Also sind Material 300€ und Arbeitslohn 700€ was verstehste denn daran jetzt nicht?

10. #9 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    immer ruhig und sachlich bleiben!!!

so lese ich das: die 300€ (Neupreis) hat er durch recherche (i-net) ermittelt weil ACHTUNG ICH ZITIERE: " Ich nach nur mal nach geguckt was die Teile im Schnitt so kosten, weil sich das bei mir früher fast immer mit dem gedeckt hat, was es wirklich gekostet hat" (internetpreise ungleich orginalpreise) und mich hätte interessiert was der händler für orginal skodateile haben will!!!

...sinnentnehmendes Lesen....

11. #10 MatzeFFM, 08.11.2011
    MatzeFFM

MatzeFFM

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    190000
    Ruhig und Sachlich bin ich doch.
    Du hast deine Frage doch schon viel früher gestellt als er das Zitat " Ich nach nur mal nach geguckt was die Teile im Schnitt so kosten, weil sich das bei mir früher fast immer mit dem gedeckt hat, was es wirklich gekostet hat´´ gebracht hat

12. #11 Skyrunner90, 08.11.2011
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    oh sorry, hab jetzt erst gesehen, dass ich da den Satz etwas verbaut habe. Die Preise für die Teile sind natürlich aus ETKA ;)

13. #12 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...nix gegen dein AH aber die kalkulation steht ja in keinen verhältnis zum aufwand,

...also ich habe im februar bei meinen octavia die HA-dämpfer wechseln lassen weil meine sportsoßdämpfer platt waren und ich nicht wieder die selben einbauen wollte (weil haben nicht lange gehalten(weitec)) ,habe ich mich für orginale sportdämpfer vom O1 RS entschieden und diese verbauen lassen. und das stück hat 98€ gekostet, nun deine fabia stodämpfer sollten preislich deutlich unter den des RS liegen (weil kleineres auto, und keine sportdämpfer) also war ich mit 250€ damit durch, aber 700€ für seriendämper+einbau ist wirklich eutopisch.... :huh:

ich wird wirklich mal gern mal die kalkulation (kostenvoranschlag) sehen im die preise nachvollziehen zu können...

14. #13 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ja und die differenz von 1000 und 300 schien mir zu hoch und deshalb fragte ich nochmal nach... weil konnte mir denken das er die preise aus´n internet hat, weil orginale teurer wären...

...aber als du mich gerügt hast "was ich denn nicht verstehe" war das auch schon geklärt...

15. #14 Skyrunner90, 08.11.2011
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Bin leider einfach gegangen, als ich den Preis hörte und durch meine Nachfrage war ja ein "Fehler" ausgeschlossen, den ein Meister sollte ja wissen was es grob kostet.

Werde mir das morgen beim andern AH mal schriftlich mitgeben lassen!

16. #15 PilsnerUrquell, 08.11.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ich lass meinen Skoda seit 4 Jahren bei VW warten, bei VW habe ich auch bereits zwei Skodas gekauft, da bei VW zwischen 15 und 18% Rabatt drin waren, wärend Skoda selber keine 5% geben wollte.

Nachdem mich Skoda stark bei allein Leistungen rund ums Auto (angefangen vom gewährten Rabatt beim Kauf bis zum Service) enttäuscht hat. Die Wartungs-Preise waren zu Anfang deutlich teurer als bei Skoda, mittlerweile nimmt sich das nix mehr, der Skoda-Händler berechnet Wischwasserauffüllen, Lampenwechsel etc. extra was zwar alles Kleinigkeiten sind, sich jedoch ordentlich unterm Strich aufsummieren, bei VW wirds gemacht und nicht abgerechnet, bei VW wird der Wagen innen ausgesaugt und von Außen gewaschen, bei Skoda wird da nix gemacht außer Aschenbecher entleert, kommt also im Endeffekt aufs selbe raus.

17. #16 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ist ja nicht mehr als richtig: weil wer nen FiBu führt muß es ja, weil die teile müssen ja aus dem bestand ausgebucht werden. keine buchung ohne beleg... wenn man das bei jeden macht muß man ja 1000 glühbirnen unter "Bruch" abrechnen und das fällt auf bei der schlussbilanz

18. #17 PilsnerUrquell, 08.11.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

aja und wie bekommt VW dies hin beim gleichem Abrechnungssystem ? Nicht mehr als richtig ist es wenn der Kunde wieder kommt und nich die Werkstatt wechselt, dann hat irgendwann die FiBu gar nix mehr zu tun, weil nix mehr ausgebucht werden kann weil keiner mehr da ist, der was haben will.

19. #18 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ja aber nur weil du schlecht erfahrungen mit deinen freundl. hattest, heißt es nicht das andere das auch haben...es ist immer AH abhängig... wenn man zu audi fährt bekommt man sein auto gewaschen und getankt wieder aber zahlt dafür auch den entsprechenden arbeitslohn...

...oder bekommst du immer das glühobst und wischwasser aufgefüllt?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scout4x4, 08.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    diese Preise sind ja eigentlich eine Frechheit, den die Mehaniker haben keine Schwerere Arbeit als jeder von uns zu machen.. Die Preise sind unverschämt, aber leider zum Alltag geworden.... Ich habe kein Verständniss dafür :cursing: :cursing: ..

mfg

22. #20 thuglord, 08.11.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...puhhh 98€ arbeitlohn das ist dolle, ich habe 47€/h bei meinen freundliche aber das liegt wohl auch daran das österrecih generell teurer ist oder?!

Thema:

Starker Preisanstieg beim Skoda Service!

Die Seite wird geladen...

Starker Preisanstieg beim Skoda Service! - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....