Starker Öl Verlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Littled, 04.12.2011.

  1. #1 Littled, 04.12.2011
    Littled

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    Hi Leute



    Mein Feli 1.6 Glx Bjh.98 155tkm 75 Ps. Verliert sehr viel öl, es tropft an der Ölwanne
    runter und kommt wohl irgendwo von der hinter Seite des Motors (Seite zur
    Spritzwand). Des weiter ist mir aufgefallen das der Motor nicht mehr richtig
    warm wird d.h er kommt kaum mehr über denn ersten strich von der temp. Anzeige.
    Habe aber kein Kühlwasser Verlust.

    Woher könnte das öl kommen und wird deswegen mein Motor auch nicht mehr warm ?
     
  2. AdMan

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  3. Saphre

    Saphre

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    Das hört sich ganz extrem nach Zylinderkopfdichtung an. Hast du Ölablagerungen im Kühlwasser?
    Das der Motor nicht mehr warm wird, spricht aber wie gesagt für die ZKD.
     
  4. Timmy

    Timmy

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    Kopfdichtung??? ?( ?( ?(
    Ich denke eher das der Thermostat kaputt ist (steht die ganze Zeit offen) und das Öl könnte aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Sonst ist da hinten am Motor nichts.
    Da ist so ein Kasten am Block mit zwei Imbusschrauben festgemacht und der hat Gummidichtringe. Ist aber eher selten das dort ein Ölverlust auftritt. Einfach mal schauen ob der Kasten fest ist, oder ob der Schlauch der von diesem Kasten hoch geht zum Ansaugtrakt nicht gerissen ist.

    Kommt es denn direkt von hinten oder eher seitlich? Ich weiß nicht genau wann die mstellung auf die neue Ölpumpe war. Es kann auch (wenn es die neue Sichelölpumpe ist) ein undichter Gehäusedeckel sein, in dem die Pumpe läuft. Um das aber genau zu sehen den motor mit Bremsenreiniger sauber machen und dann genau feststellen aus welcher Richtung das Öl kommt.

    Dieser Motor hat eine Metalkopfdichtung, die geht nur sehr sehr selten kaputt.
     
  5. Saphre

    Saphre

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    Naja nicht warm werdender Motor hört sich eben danach an.
     
  6. Timmy

    Timmy

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    Ich versuche mir gerade von technischer Seite vorzustellen wie der Motor kalt bleiben soll, wenn die ZKD kaputt ist ?(
    Vielleicht kannst du mir das erklären? Mir fällt dazu keine schlüssige Erklärung ein, aber ich lerne gerne dazu :thumbup:
     
  7. AdMan

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  8. #6 Helixuwe, 09.12.2011
    Helixuwe

    Helixuwe

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    Meine Motoren kochen dann immer wenn die Dichtung oder gleich der Alublock durch ist. Wenn er denn gar nicht warm werden will ist es entweder der Thermostat oder die Keramikpaste wirkt und es ist unter Null. Da hilft mir dann die gute alte Pappe vorm Kühler.
    Gruß Uwe
     
  9. #7 Skoda Felicia Fahrer, 09.12.2011
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    Kann mir nicht vorstellen wo das ÖL her kommen soll außer von der Ölwanne selbst!
    Bei meinem ist die Ölwannendichtung undicht und da ist es feucht.
    Die Zylinderkopfdichtung geht selbst Bei 100Grad nicht kaputt bin paar Kilometer so gefahren nix passiert.
    Abhilfe für ein wieder Warm werdender Motor hat bei mir ein Originales Thermostat geschaffen mit dem Atu Thermostat ging es nicht!Vielleicht hilft dir das weiter.
     
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