Starker Öl Verlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Littled, 04.12.2011.

1. #1 Littled, 04.12.2011
    Littled

Littled

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6glx
    Hi Leute

Mein Feli 1.6 Glx Bjh.98 155tkm 75 Ps. Verliert sehr viel öl, es tropft an der Ölwanne
    runter und kommt wohl irgendwo von der hinter Seite des Motors (Seite zur
    Spritzwand). Des weiter ist mir aufgefallen das der Motor nicht mehr richtig
    warm wird d.h er kommt kaum mehr über denn ersten strich von der temp. Anzeige.
    Habe aber kein Kühlwasser Verlust.

Woher könnte das öl kommen und wird deswegen mein Motor auch nicht mehr warm ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Das hört sich ganz extrem nach Zylinderkopfdichtung an. Hast du Ölablagerungen im Kühlwasser?
    Das der Motor nicht mehr warm wird, spricht aber wie gesagt für die ZKD.

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Kopfdichtung??? ?( ?( ?(
    Ich denke eher das der Thermostat kaputt ist (steht die ganze Zeit offen) und das Öl könnte aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Sonst ist da hinten am Motor nichts.
    Da ist so ein Kasten am Block mit zwei Imbusschrauben festgemacht und der hat Gummidichtringe. Ist aber eher selten das dort ein Ölverlust auftritt. Einfach mal schauen ob der Kasten fest ist, oder ob der Schlauch der von diesem Kasten hoch geht zum Ansaugtrakt nicht gerissen ist.

Kommt es denn direkt von hinten oder eher seitlich? Ich weiß nicht genau wann die mstellung auf die neue Ölpumpe war. Es kann auch (wenn es die neue Sichelölpumpe ist) ein undichter Gehäusedeckel sein, in dem die Pumpe läuft. Um das aber genau zu sehen den motor mit Bremsenreiniger sauber machen und dann genau feststellen aus welcher Richtung das Öl kommt.

Dieser Motor hat eine Metalkopfdichtung, die geht nur sehr sehr selten kaputt.

5. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Naja nicht warm werdender Motor hört sich eben danach an.

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich versuche mir gerade von technischer Seite vorzustellen wie der Motor kalt bleiben soll, wenn die ZKD kaputt ist ?(
    Vielleicht kannst du mir das erklären? Mir fällt dazu keine schlüssige Erklärung ein, aber ich lerne gerne dazu :thumbup:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Helixuwe, 09.12.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Meine Motoren kochen dann immer wenn die Dichtung oder gleich der Alublock durch ist. Wenn er denn gar nicht warm werden will ist es entweder der Thermostat oder die Keramikpaste wirkt und es ist unter Null. Da hilft mir dann die gute alte Pappe vorm Kühler.
    Gruß Uwe

9. #7 Skoda Felicia Fahrer, 09.12.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Kann mir nicht vorstellen wo das ÖL her kommen soll außer von der Ölwanne selbst!
    Bei meinem ist die Ölwannendichtung undicht und da ist es feucht.
    Die Zylinderkopfdichtung geht selbst Bei 100Grad nicht kaputt bin paar Kilometer so gefahren nix passiert.
    Abhilfe für ein wieder Warm werdender Motor hat bei mir ein Originales Thermostat geschaffen mit dem Atu Thermostat ging es nicht!Vielleicht hilft dir das weiter.

Thema:

Starker Öl Verlust

Die Seite wird geladen...

Starker Öl Verlust - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  4. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...