Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bebob, 29.03.2005.

1. Bebob

Bebob Guest

Hallo,

habe vor kurzem eine Fabia Kombi erstanden:

1.4 16V 101PS Kombi, Bj. 2001, 48000 KM.

Alles Problemlos.
    1) leider ging vor kurzem nach 2-stündiger Autobahnfahrt kurz die Öl_lampe an
    und dann wieder aus. Öl war fast leer.
    Demnach hat er innerhalb eines Monats min. 1 Liter Öl verbraucht.

2) nach 10-minütiger fahrt auf der Landstrasse kam ich an einer Ampel zum stehen. Plötzlich fällt der Drehzalmesser stark ab, steigt wieder auf ca. 15TUM.
    das ganze wiederholt sich bis ich weiter fahre. danach zum glück nicht wieder
    passiert (habe schon von ähnlichenProblemen bei euch gelesen)

3) Klimaanalage macht leichte Brummgeräusche (schalte ich sie aus und wieder
    ein ist es weg, kommt aber wieder)

4) oft höre ich (besonders am anfang der fahrt) sausende und pfeifende geräusche, die sich besonders beim beschleuinigen und schalten bemerkbar machen

so das war das wichtigste.
    vielleicht habt ihr tipps oder erfahrungen für mich.
    besonders wegen dem öl.

viele grüße
    björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 29.03.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

zu 1)
    Wie sah der Ölverbrauch über die restlichen gefahrenen Kilometer aus? Hattest du schon immer Probleme hiermit?

zu 2)
    Hört sich nach dem bekannten Temperatursensor an. Fehlerspeicher auslesen lassen.

zu 3)
    Dabei sollte es sich um das Expansionsventil handeln. Ist bekannt und beim Fabia eigentlich "normal"...

4. Bebob

Bebob Guest

danke für die schnelle antwort.

wie der öl-verbrauch vorher aussah weiss ich nicht.
    habe den wagen erst seit ende februar. vor besitzer hat dazu nichts gesagt.
    ansonsten ist der wagen im super zustand.
    habe auch keine öl-flecken o.ä. entdecken können.
    der sprit-verbrauch war aber erhöht. habe über 1l nachgefüllt und muss
    es jetzt mal weiter beobachten.

fürchte klimaanlage ist fabia-krankheit, aber nicht so schlimm.

wegen dem drehzalproblem werde ich bei der nächsten inspektion nachgucken
    lassen.

sonst noch tipps?
    motorelektronik?

5. #4 Geoldoc, 29.03.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der 1,4 74kw Motor braucht oft recht viel Öl. Bei mir hält es sich mit vielleicht 0,5 Litern pro 10.000km noch in Grenzen, aber bei es gibt wohl auch Motoren, die deutlich mehr brauchen. Der Liter kann also recht schnell zusammenkommen, ohne dass gleich ein Leck vorliegt. Du kannst dazu in der Such auch schon ne Menge finden. Ich hab mich dran gewöhnt zumindest vor und nach längeren Autobahnetappen den Ölstand zu prüfen. Aber das sollte man ja sowieso eigentlich bei jedem Auto machen...

Das Expansionsventil ist eine echte Krankheit, trotz Überarbeitung im Laufe der Zeit ist es noch immer ein Problem, ich werd diesen Sommer nochmal den Versuch machen, mir ein neues einbauen zu lassen, aber da auch das neue wahrscheinlich die selben Töne machen wird, sind die Händler mit dem Austausch recht zurückhaltend.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken!

Die Seite wird geladen...

Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken! - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  4. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...