Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken!

Diskutiere Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe vor kurzem eine Fabia Kombi erstanden: 1.4 16V 101PS Kombi, Bj. 2001, 48000 KM. Alles Problemlos. 1) leider ging vor kurzem nach...

  1. Bebob

    Bebob Guest

    Hallo,

    habe vor kurzem eine Fabia Kombi erstanden:

    1.4 16V 101PS Kombi, Bj. 2001, 48000 KM.

    Alles Problemlos.
    1) leider ging vor kurzem nach 2-stündiger Autobahnfahrt kurz die Öl_lampe an
    und dann wieder aus. Öl war fast leer.
    Demnach hat er innerhalb eines Monats min. 1 Liter Öl verbraucht.

    2) nach 10-minütiger fahrt auf der Landstrasse kam ich an einer Ampel zum stehen. Plötzlich fällt der Drehzalmesser stark ab, steigt wieder auf ca. 15TUM.
    das ganze wiederholt sich bis ich weiter fahre. danach zum glück nicht wieder
    passiert (habe schon von ähnlichenProblemen bei euch gelesen)

    3) Klimaanalage macht leichte Brummgeräusche (schalte ich sie aus und wieder
    ein ist es weg, kommt aber wieder)

    4) oft höre ich (besonders am anfang der fahrt) sausende und pfeifende geräusche, die sich besonders beim beschleuinigen und schalten bemerkbar machen

    so das war das wichtigste.
    vielleicht habt ihr tipps oder erfahrungen für mich.
    besonders wegen dem öl.

    viele grüße
    björn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 29.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    zu 1)
    Wie sah der Ölverbrauch über die restlichen gefahrenen Kilometer aus? Hattest du schon immer Probleme hiermit?

    zu 2)
    Hört sich nach dem bekannten Temperatursensor an. Fehlerspeicher auslesen lassen.

    zu 3)
    Dabei sollte es sich um das Expansionsventil handeln. Ist bekannt und beim Fabia eigentlich "normal"...
     
  4. Bebob

    Bebob Guest

    danke für die schnelle antwort.

    wie der öl-verbrauch vorher aussah weiss ich nicht.
    habe den wagen erst seit ende februar. vor besitzer hat dazu nichts gesagt.
    ansonsten ist der wagen im super zustand.
    habe auch keine öl-flecken o.ä. entdecken können.
    der sprit-verbrauch war aber erhöht. habe über 1l nachgefüllt und muss
    es jetzt mal weiter beobachten.

    fürchte klimaanlage ist fabia-krankheit, aber nicht so schlimm.

    wegen dem drehzalproblem werde ich bei der nächsten inspektion nachgucken
    lassen.

    sonst noch tipps?
    motorelektronik?
     
  5. #4 Geoldoc, 29.03.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der 1,4 74kw Motor braucht oft recht viel Öl. Bei mir hält es sich mit vielleicht 0,5 Litern pro 10.000km noch in Grenzen, aber bei es gibt wohl auch Motoren, die deutlich mehr brauchen. Der Liter kann also recht schnell zusammenkommen, ohne dass gleich ein Leck vorliegt. Du kannst dazu in der Such auch schon ne Menge finden. Ich hab mich dran gewöhnt zumindest vor und nach längeren Autobahnetappen den Ölstand zu prüfen. Aber das sollte man ja sowieso eigentlich bei jedem Auto machen...

    Das Expansionsventil ist eine echte Krankheit, trotz Überarbeitung im Laufe der Zeit ist es noch immer ein Problem, ich werd diesen Sommer nochmal den Versuch machen, mir ein neues einbauen zu lassen, aber da auch das neue wahrscheinlich die selben Töne machen wird, sind die Händler mit dem Austausch recht zurückhaltend.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken!

Die Seite wird geladen...

Starker Öl-Verbrauch und weitere Macken! - Ähnliche Themen

  1. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  4. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  5. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...