stark vibrierende Spannrolle

Diskutiere stark vibrierende Spannrolle im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hier mal ein Video meiner Spannrolle und des Keilrippenriemens. Skoda Fabia 2 (5J) mit 122000 km auf dem Tacho. Video Spannrolle Was sagt...

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Hallo, hier mal ein Video meiner Spannrolle und des Keilrippenriemens. Skoda Fabia 2 (5J) mit 122000 km auf dem Tacho.
Video Spannrolle
Was sagt ihr zu den Geräuschen und dem starken Vibrieren der Spannrolle?
Was meint ihr zum Keilrippenriemen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.135
Zustimmungen
3.203
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Was soll mit dem Riemen sein?
Und die Spannrolle würde ich mal austauschen, da dürfte wohl das Lager ausgelatscht sein.
 

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Danke für die Antworten.
@Cuddles: wie prüft man den Freilauf der LiMa?
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
715
Zustimmungen
227
Google mal danach, gibt auch Videos dazu, ist vielleicht für einen unwissenden verständlicher erklärt wenn man ein Bild dazu hat.
Aber der Riemen muss runter.
 

andre1977

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Pinneberg
Fahrzeug
Skoda Superb
Kilometerstand
115000
Der Riemen muss nicht unbedingt runter, wenn du mit einem kleinen Schraubendreher durch die Lüftungsschlitze der Lichtmaschine das Lüfterrad gegen die Drehrichtung des Motor drehen kannst, dann ist der Freilauf i.o, wenn nicht das ist der fest.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
715
Zustimmungen
227
Stimmt, is nur ne ziemliche Fummelei. Und auch ist die Gefahr viel größer, dass wenn man nicht aufpasst den Lack am Kupfer beschädigt und einen Kurzen verursacht.
 

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
146
Zustimmungen
45
Vielleicht ist es nicht genau zu erkennen......
Aber ich würde sagen da ist gar kein Freilauf 🤔
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
715
Zustimmungen
227
Ja ist schwer zu erkennen, das stimmt.
 

andre1977

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Pinneberg
Fahrzeug
Skoda Superb
Kilometerstand
115000
Stimmt, is nur ne ziemliche Fummelei. Und auch ist die Gefahr viel größer, dass wenn man nicht aufpasst den Lack am Kupfer beschädigt und einen Kurzen verursacht.
Du sollst die Lichtmaschine ja auch nicht erstechen😄, da passiert nichts, ist ja auch kein KraftAkt die kurz gegenläufig zu drehen, und wenn du sichergehen willst dann klebe dein Werkzeug mit etwas Band ab.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
715
Zustimmungen
227
Du sollst die Lichtmaschine ja auch nicht erstechen😄, da passiert nichts, ist ja auch kein KraftAkt die kurz gegenläufig zu drehen, und wenn du sichergehen willst dann klebe dein Werkzeug mit etwas Band ab.

ICH mache es sowieso nicht, bei mir geht ja alles :D
ABER, es ist besser einen Hinweis mehr geben, sodass nicht noch was passiert ;)
 

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich habe den Keilrippenriemen mal entspannt und abgenommen. Die metallische glatte Umlenkrolle unterhalb der Spannrolle hat 0,5 mm axiales Spiel. Den Freilauf der LiMa habe ich noch nicht getestet. Neue Spannrolle, neuer Keilrippenriemen und Freilauf sind aber schon bestellt, dauert etwas bis geliefert wird. Spezialwerkzeug (Torx Vielzahn) kommt auch. Fehlt nur noch ein Torx 50 Vielzahn für die Umlenkrolle. Ich hoffe das Lager der LiMa ist noch gut, sie ist ja auch schon 125000 km mitgelaufen. Eine defekte Umlenkrolle habe ich schon mal auf der Straße liegend aufgefunden. Mit Schraube und defekten Kugeln. Ich hoffe, dass meine noch bis zur Reparatur durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Generatorfreilauf an LiMa getestet. Dazu das Lüfterrad blockiert und den Freilauf mal in die eine, dann in die andere Richtung versucht zu drehen. In beiden Richtungen ist der Freilauf fest.
Bis auf den Freilauf und den 50er Torx habe ich alle Ersatzteile zusammen.
CE9DA025-0D30-4F90-832C-3ADA02398DBD.jpeg
 

Anhänge

  • F68C2A19-3F3D-47D8-B094-DE80DFB33CA2.jpeg
    F68C2A19-3F3D-47D8-B094-DE80DFB33CA2.jpeg
    443,9 KB · Aufrufe: 10
  • DD6FA43B-2DE9-41FC-B5DC-E3AE4DDC6E38.jpeg
    DD6FA43B-2DE9-41FC-B5DC-E3AE4DDC6E38.jpeg
    448,1 KB · Aufrufe: 10

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Okay. Ist das Original so beim Skoda Fabia 2 (5J) ohne Generatorfreilauf? Habe das Auto erst seit Dezember 2020. Die Spannrolle vibriert sehr stark . Die Umlenkrolle hat 0,5-1mm Spiel. Der Keilrippenriemen sieht leicht ausgefranst aus.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
146
Zustimmungen
45
Okay. Ist das Original so beim Skoda Fabia 2 (5J) ohne Generatorfreilauf? Habe das Auto erst seit Dezember 2020. Die Spannrolle vibriert sehr stark . Die Umlenkrolle hat 0,5-1mm Spiel. Der Keilrippenriemen sieht leicht ausgefranst aus.
Hauptsächlich kommen der Freilauf bei Dieselmotoren zum Einsatz.

Ob bei deinem Riementrieb alles in Ordnung ist solltest du in einer Werkstatt prüfen lassen.
 
Thema:

stark vibrierende Spannrolle

stark vibrierende Spannrolle - Ähnliche Themen

Fabia 5J Klimakompressor stilllegen: Hallo liebe Skodacommunity, es geht um folgendes Auto: Skoda Fabia II 5J BJ 2008 Benzin, 51kW, Motorcode: BZG Mir sind Schleifgeräusche aus dem...
Schleifendes Motorgeräusch bei ca. 1200 U/min: Hallo, ich habe bereits einige Foren gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Mein Fabia macht schleifende Geräusche bei ca. 1300 U/min...
Vibrationen bei ~130: Hallo, wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Fabias BJ 2016. Als wir den Fabia probegefahren haben, haben wir bereits bemerkt, das er ab...
Hochdruckpumpe defekt Kulanz?: Hallo seit circa 2 Wochen habe ich im Bereich wo der zahnriemen etc sich befindet ein tackerndes Geräusch wahrgenommen welches im stand und beim...
Spannrolle defekt???: Modell: 5E Bauart: Combi Baujahr: 2015 Modelljahr: 2015 Motor: Diesel, 2.0 TDI,150 PS,1968ccm Kilometerstand: 112000 Mein skoda (Baujahr...
Oben