Stark gestiegener Ölverbrauch bei Skoda Fabia I 1.4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Killertofu, 02.05.2011.

  1. #1 Killertofu, 02.05.2011
    Killertofu

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    Hallo Leute,

    hier mal mein erster Threat, ich hoffe so ein Problem wurde noch nicht diskutiert:

    Ich habe einen 100ps Fabia 1 BJ 2004 welcher in den letzten Monaten einen ganz schön hohen Ölverbrauch bekommen hatte, auch wenn ich es schon von früher kenne.

    erstmal die vorgeschichte:
    nach dem Kauf von einem Rentner hatte ich 5W-30 drin, wovon er gut und gern bei relativ zügiger fahrt (autobahn ca. 150-160), 1:1 gemischt mit Stadt, 1l gefressen hat. Da das öl ja nicht wirklich preiswert ist tat das schon recht stark weh und ich habe nen ölwechsel mit 10W-40 gemacht. Danach lief der kleine super, klar das klackern der hydros war immernoch da, aber wayne, hatte der alte golf 4 meiner eltern 5 jahre lang und war nicht schlimm. Ölverbrauch ist auf unter 250ml/1000km gefallen.

    So jetzt die direkte vorgeschichte zum Problem:
    seit nun ca. 3-4 Monaten Tanke ich E10, hatte keinen Kraftabfall, verbrauch war gleich und bei uns ist der unterschied zu super plus teils 15cent, das war mir dann doch irgendwie zu teuer. Auto ist super gefahren und alles. Dann gab es mal ne kleine Urlaubsreise nach Nizza, für die 2600km habe ich gerade mal nen 3/4l Öl gebraucht, recht gut für so eine lange autobahnfahrt und vor allem Bergpässe musste ich in höheren Drehzahlen fahren. In Deutschland war ich mit ca. 160kmh unterwegs, rückzu auch mal streckenweise mit 190. Danach gab es wieder ein paar Tankfüllungen überwiegend Stadtverkehr, nach 1500km war dann knapp über ein halber liter nötig.

    Nun zum Problem:
    Daraufhin musste ich nach Darmstadt und hatte auf der Strecke Hin und Zurück knapp über einen Liter Öl verbraucht. Ich find ja schon das das ein ziemlicher Sprung ist. Außerdem qualmt mein Auto blau ab und zu aus dem auspuff, verbrennt also öl. Allerdings sieht man das als fahrer nicht wirklich, es ist also nicht viel.

    Meine Frage:
    Was könnte man tun um diesen Ölverbruch wieder zu normalisieren, was könnte in mitleidenschaft gekommen sein? Ein Audi Techniker den ich kenne meinte das wäre wegen E10, allerdings bekommt das ja im Motor nirgends mit dichtungen zum öl in kontakt welche auch kaputt gehen können. Ich denke eher es sind die Ölabstreifringe der Zylinder. Könnte das der Grund sein oder gibt es da noch mehr plausible teile die kaputt sein könnten? Möchte mein Auto nicht in die Werkstatt geben, sondern es eher selbst machen, aber schon wissen was zu machen ist, also welche teile ich bestellen muss. wenn ihr dazu vllt. ein kleines auffrischungstutorial habt würde ich mich auch über nen link freuen.
    Schraubererfahrungen habe ich natürlich, habe schon diverse Motoren zusammengebaut, repariert usw, allerdings wusste ich da immer was genau kaputt war was ja jetzt nicht der fall ist.

    soooo das war jetzt viel Text, ich hoffe ihr seid nicht auf halben weg abgestorben und könnt mir helfen. Ich freue mich sehr über jede Hilfe :D
     
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  3. #2 fabianewbie, 02.05.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Aus der Ferne ist sowas leider nur schwer zu beurteilen.
    Ich würde zu Beginn mal die Kompression messen und auch mal ´n Druckverlusttest machen und danach überlegen was man machen könnte.
    Klar Kolbenringe kann gut möglich sein, Ventilschaftdichtungen auch.
     
  4. OciMan

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    Was beim 100 PSer meist immer die Ursache war, waren die Kolbenringe ich hatte das damals auch bei meim 1er, der hat dan auch Öl gesoffen.


    Ist natürlich nur eine evtl. Ursachen forschung, war aber echt ne Krankheit bei den 1.4 100 PS.
     
  5. #4 Killertofu, 02.05.2011
    Killertofu

    Killertofu

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    von der krankheit weiß ich ja, die will ich auch wechseln, aber die waren denke ich mal auch vorher schon platt. deswegen hab ich gefragt was sonst noch sein könnte^^ trotzdem danke an euch beide, werd mal gucken
     
  6. #5 Superb*Pilot, 02.05.2011
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    Also ich denke nicht, daß E10 der Grund ist.

    Wie sieht denn die Ölwechselhistorie bei dem Fabia aus :?: Welches Öl wurde verwendet :?:
     
  7. #6 Killertofu, 02.05.2011
    Killertofu

    Killertofu

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    vorbesitzer immer 5w-40 von der Skoda vertriebswerkstatt, vor der übergabe zu mir wurde er mit 5w-30 befüllt, nachdem der verbrauch davon extrem hoch war hab ich nen kompletten ölwechsel zu 10w-40 gemacht. es wurde sehr viel besser. seitdem nur noch 10w-40. wurde mir von meinem vater (sachverständiger und meister) empfohlen, ließt man ja auch oft hier im forum.

    ich denke wie gesagt auch nicht so recht an die biokeule, find das so ziemliche panikmache. vor allem das das benzin nicht mit gummidichtungen in verbindung kommt^^

    also ich denke mal ventil oder zylinderabstreifringe sind platt und werd die einfach mal auf verdacht wechseln wenn es jetzt nicht innerhalb der nächsten 2 tankfüllungen besser wird.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 02.05.2011
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    Man kann ja nur raten aus der Ferne, ich würde es mal mit der Erneuerung der Ventilschaftdichtungen probieren.

    Zum Thema Öl habe ich zu deiner Info mal einen LINK parat:


    Einen optimalen Verschleißschutz bietet Mathy-Additiv, daß ich sofort im Neuwagen empfehle.
     
  9. #8 Killertofu, 02.05.2011
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    jo okay die probiere ich dann auch mal durch. und das 10w-40 habe ich vor allem genommen weil er im kalten zustand etwas blau genebelt hat, wenn der motor warm wurde ging alles. Dachte er zieht die da noch wegen ner schlechten passung oder so durch. und wie gesagt es hat etwas gewirkt.

    naja mal sehen was es denn wirklich war. ich hoffe es ist nichts schlimmeres und der kleine fährt wieder super. hatte übrigends auch mal aus spaß das öl stop additiv von liqui moly reingekippt um zu gucken ob es nichts bringt (war für 5€ im angebot) und das werd ich erstmal probieren, bin sehr gespannt auf das negative ergebniss^^
     
  10. #9 Superb*Pilot, 02.05.2011
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    Mache als 1. Maßnahme mal einen Kompressionstest.
     
  11. #10 badman42, 02.05.2011
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    ...wie viele km laufleistung?
     
  12. #11 Killertofu, 02.05.2011
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    etwas unter den im profil stehenden 74tkm. also nicht wirklich viel.

    kompressionstest kann ich mal machen lassen, muss nur mal gucken wo. aber hätte er keine kompression hätte er ja nicht die volle leistung. ziehen etc macht er noch super, also kein bisschen leistungsverlust.
     
  13. Choppa

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    Das der 100Pser gern Öl frisst ist wirklich kein Geheimnis. Meistens sind es die Kolbenringe :(

    Das deiner bei der Laufleistung aber schon so extrem viel frisst ist echt nicht normal. Meiner nimmt sich auf 1000km je nach Fahrverhalten und vorallem Jahreszeit 1/4 bis 1/2 Liter
    Grade im Winter frisst er sehr wenig, wenn wärmer wird hat er wieder mehr Hunger. Allerdings hab ich nach einem Ölwechsel beim :) immer ca. 3 Monate ruhe. :thumbsup:
    Bei über 160Tkm find ich das noch akzeptabel.
     
  14. #13 Killertofu, 02.05.2011
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    ja wie gesagt das öl fressen ist mir bekannt, ist halt nur bisschen viel bei mir^^ und deswegen neue koblenringe. ich meine irgendwas negatives muss ja die leistungssteigerung, wenn auch werksseitig haben ;)

    und bei mir wars im winter auch sehr wenig, nur 100ml pro 1000km, das waren zeiten^^ aber der war auch erst nach 30km fahrt auf temparatur, ist ja klar bei -25°C^^
     
  15. #14 fabianewbie, 02.05.2011
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    fabianewbie Guest

    Das die 1.4er 16V von VW mit der Zeit anfangen Öl zu brauchen ist durchaus kein Geheimnis. Wenn ich mich recht entsinne wurde da in der Serie auch was an den Kolbenringen geändert. Ich kann mich auch erinnern mal bei einem Golf oder Polo die Kolbenringe auf Garantie oder Kulanz gewechselt zu haben, weil dieser über 1l/1000km Ölverbrauch hatte. Auch bin ich der Meinung irgendwo mal gelesen/gehört zu haben, dass die Motoren teilweise zu "bore polishing" also Spiegelflächenbildung neigen. In dem Fall wohl auch durch die verbauten Kolbenringe begünstigt. Aber da kann ich mich jetzt auch täuschen und das betrifft eventuell ´n anderen Motor.

    Bei der Laufleistung sind die Ventilschaftdichtungen eigentlich unwahrscheinlich obwohl auch nicht auszuschließen.
    Was die Kompression angeht. Ich denke nicht, dass du es merkst, wenn diese nach und nach geringer wird. Im direkten Vergleich kann ich mir das schon vorstellen aber nicht so. Und selbst wenn ein verschlissener Motor vielleicht Leistungseinbußen von ein paar PS haben sollte, merkt Otto-Normal-Verbraucher dies eher nicht.
    Mit Kompressions- und Druckverlusttest kann man aber die Sache auf jeden Fall eingrenzen und genauere Diagnosen stellen.

    Wenn du auf Verdacht eh alles wechseln willst, könnte man dies auch lassen aber grade in dem Fall würde mich persönlich da auch ein Vorher/Nachher Vergleich interessieren.

    Im übrigen finde ich deine Aussage gut "naja mal sehen was es denn wirklich war. ich hoffe es ist nichts schlimmeres und der kleine fährt wieder super". Ich weiß nicht, Kolbenringe wechseln heißt ja Kolben ziehen also Motor zerlegen. Ich weiß nicht, was da noch mehr kommen soll. Zumindest vom Aufwand her.
     
  16. #15 Killertofu, 03.05.2011
    Killertofu

    Killertofu

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    naja schlimmere sachen könnten nur noch haarrisse im motorguss sein, bei den temperaturen die wir letzten winter hatten kann sowas auch passieren, teils ist der nicht mal auf 80km warm gewurden, das war schon echt hart und da steigt ja der verschleiß ungemein. deswegen einfach mal gucken. sooo schwer ist es ja auch nicht nen motor auseinanderzunehmen. man muss nur auf ein paar sachen achten und dann klappt es schon.
     
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  18. kr1zl

    kr1zl Guest

    und hat sich was ergeben ? was wars nun genau bei dir ?
     
  19. #17 Killertofu, 04.05.2011
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    bist jetzt hat sich noch nichts ergeben, ich beobachte das nochmal 1000km, wenn der dann weiterhin so hoch ist dann gehts auf die bühne und gibt neue ölabstreifringe sowie ventilschaftdichtung. hatte auch noch keine zeit bei der werkstatt wo ich ne hebenbühne bekommen könnte anzufragen^^

    aber ich berichte auf jeden fall was es war.
     
Thema: Stark gestiegener Ölverbrauch bei Skoda Fabia I 1.4 16V
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