stark abgenutzte Bremschseiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gauntlet, 16.10.2010.

  1. #1 gauntlet, 16.10.2010
    gauntlet

    gauntlet

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    Hallo meine Freunde,

    ich habe heute beim Räderwechsel festgestellt, dass meine Bremsscheiben vorn doch schon ziemlich starke Riefen
    haben, und das nach gerade mal knapp 16000km. Die Bremsbacken haben keine sichtbaren Mängel, und mein Fahrstil ist
    auch nicht gerade so extrem, dass ich es darauf schieben kann.
    Ich hab deswegen schon einen bfreundeten Werkstattmeister gefragt
    und der meinte ich solle doch mal den :) aufsuchen und um Neue Scheiben bitten.
    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    mfg Gauntlet



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  2. AdMan

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  3. VEB

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    fragen kostet ja nichts
    :thumbsup:
     
  4. #3 ThomasB., 16.10.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

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    Warum sollte Dein :) Dir neue Scheiben spendieren? Weil Du viel bremst, oder Dir ein paar Steinchen zwischen Scheibe und Belag rein gefahren hast? ?(
     
  5. #4 scroll tdi, 17.10.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    mit Garantie wird das nicht klappen...ein Bild wäre nicht schlecht.. solang es nur riefen sind und die Scheiben nicht unwuchtig sind...nicht rubbeln ect...wäre mir das egal.. mit neuen Scheiben müssen auch neue Backen rauf. Hast du dein ASR aktiviert beim Fahren?
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ohne Bilder läuft hier doch wirklich rein gar nix oder wie soll man das Tragbild sonst vernünftig beurteilen :?: Dazu wäre noch gut, wenn du mal die Dicke der Bremsscheiben messen und kund tun würdest.
     
  7. #6 gauntlet, 17.10.2010
    gauntlet

    gauntlet

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    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht
    und zum Vergleich nochmal die hinteren Bremsscheiben

    ich weiß, dass die Qualität nicht die beste ist, aber mehr war leider nicht drin.
    Die Dicke der Scheiben konnte ich leider nicht genau messen, aber die Hügel auf den voderen Scheiben sind merklich spürbar, und genau die machen mir Sorgen.

    Die elektronischen Helferlein sind alle eingeschlatet, und eine Vollbremsung musste ich bis jetzt auch noch nicht hinlegen.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    IMHO ein nicht besonders schönes Tragbild der Scheiben, aber grunsätzlich noch i.O.
     
  9. Mexxin

    Mexxin

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    Garantie gibt es für 10.000km oder 6 Monate - ab dann ists ein "optisches Problem".
    So sahen meine auch nach ca. 15.000km aus - jetzt so:
    Geschenk zum ersten Geburtstag - ROST !!!

    auch nur ein optisches Problem sagt SAD.
     
  10. coach

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    Parkierst Du draussen oder hast Du eine Garage?
     
  11. Mexxin

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    In einer 3seitig geschlossenen Einfahrt, komplett überdacht. (also trocken, aber bestens belüftet)
    Es rosten aber nur die hinteren Scheiben - die vorderen haben max. zarter Flugrost, harmlos und normal. - Witterungseinflüsse werden ja wohl kaum selektiv nur kleine Scheiben befallen :rolleyes:
     
  12. coach

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    Ich denke schon, dass es einen Einfluss hat, wo man das Fahrzeug parkiert. Ich habe zB Zuhause und am Arbeitsplatz eine Tiefgarage, der Octavia steht sehr selten über Nacht draussen.

    Die Riefen bei Deinen Frontscheiben sind schon nicht gerade das, was man sich nach 16'000km wünscht...

    Hier als Vergleich ein schlechtes Foto der Bremsscheiben bei meinem Octavia, nach 25000km und 2 Wintern.

    Vorne


    Hinten

     
  13. #12 gauntlet, 18.10.2010
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    Mein Auto parkiert auch zum Großteil draußen, da ich einen Zweitwohnsitz habe mit Garage,aber einer Fahrgemeinschaft
    angehöre und somit nur alle 4 Wochen fahren muss, steht das KFZ nur 4 Tage im knappen Monat in der Garage.
    Doch selbst bei einem ständig draußen stehendem Auto hab ich sowas noch nicht erlebt, deshalb bin ich etwas irritiert,
    mein Vater hat sein Auto bis jetzt immer draußen stehen gehabt und bei seinem Neuwagen (Renault Megane BJ 03/2004)
    geschweige denn einem anderen Auto hab ich sowas noch nicht gesehen.

    Wenn das Problem nur optischer Natur ist, kann ich damit leben, aber wenn die Sicherheit und Langlebigkeit darunter leiden,
    dann kann man ja wohl ein bisschen entgegenkommen erwarten.
     
  14. Mexxin

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    Ergänzend: der Bremsprüfstand ergab einen Unterschied links/rechts von 20%. Ab 25% gibts keine neue Plakette mehr. Wird im Mai dann spannend werden!
     
  15. #14 gauntlet, 19.10.2010
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    Ich war vorhin beim :) er hat mich beruhigt, hab den Wagen auf dem Prüfstand gehabt, und alles absolut iO.
    Die Bremsen ziehen auf beiden Seiten gleich stark und von der Dicke her sind die auch noch wie neu, also nur ein
    optisches Problem.
     
  16. #15 OctiKombiL&KTDIDSG, 20.10.2010
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    Manchmal schaltet das DSG erst viel später hoch - statt bei ca. 2.000 U/min erst bei 2.200 U/min. Nach dem Aussteigen - Geruch nach verbranntem Gummi oder so.

    Ob da ein Bremsbelag blockiert? ESP oder Berganfahrhilfe? ?(
     
  17. #16 O2 Kombi, 20.10.2010
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    Hat zwar nicht wirklich viel mit diesem Fred zu tun, aber die von dir beschriebenen Umstände deuten eher auf eine Regenerationsphase des Partikelfilters hin.
    Gruß Uwe
     
  18. Mexxin

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    als 1. würde ich auch auf den DPF tippen, aber du kannst das ganz leicht rausfinden.
    Wenn du aussteigst, lege die Hände auf die Felge und prüfe die Temperatur!

    Mir ist mal im Winter eine hintere Bremse (rechts) hängen geblieben. Man merkte aber nichts davon, kein Mehrverbrauch (der Anfangs sowieso immer höher ist) - nichts. nach 5km und einer Rechtskurve hat die Reifendruckkontrolle, die ja die Raddrehzahlsensoren nutzt aufgeleuchtet! Da dürfte das Schlupf durchs bremsen auf der rutschigeren Fahrbahn und der Kurve zuviel gewesen sein und wurde von der TPM falsch interpretiert (zum Glück!) Rundgang brachte, alle Reifendrücke in Ordnung. Meine Holde meinte aber: es stinkt verbrannt - ja und die Felge war ganz schön warm, während die anderen saukalt waren (Außen -10°).

    also - hängende Bremsen erwärmen die Felge massiv - und einzeln. Sind alle gleich warm .... DPF-Zyklus...
     
  19. #18 ThomasB., 20.10.2010
    ThomasB.

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    Meinst Du mit DPF den Dieselpartikelfilter? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. ;(


    Edit: Okay, jetzt verstehe ich. Man sollte alles lesen und nicht nur den Beitragstitel.
     
  20. AdMan

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  21. #19 OctiKombiL&KTDIDSG, 21.10.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

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    Hatte ich auch schon ab und zu hinten. Habe mich gewundert, warum das DSG erst bei 2.200 U/min hochschaltet im "D"-Modus. Beim Aussteigen dann der geruch nach verbranntem Gummi. Ich verdächtige auch ESP oder Berganfahrhilfe. Könnte aber auch die Handbremse sein, die sich nicht löst und dann schleift. :(
     
  22. #20 O2 Kombi, 22.10.2010
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    Noch mal hallo, wundern und vermuten bringt dich nicht weiter.
    Glaub es mir oder frage in einer Werkstadt einen kompetenten Mitarbeiter.
    Das Schaltmanagement beim DSG unterstützt die Regeneration des Filters aktiv durch höhere Drehzahl, welche durch späteres Hochschalten erreicht wird.
    Ich habe bei meinen 130.000 km schon etliche Zyklen mitgemacht. Du kannst ja gerne mal in dem Moment auf die manuelle Schaltung wechseln und hochschalten, wenn du dann mit 1500 U/min vor dich hin rollst und wieder in den Modus D wechselst, schaltet dein DSG in den nächst kleineren Gang um die Drehzahl zu erhöhen. Da das so ist, haben DSG Fahrer unter Umständen weniger Regenerationsprobleme als manuelle Schalter.
    Aber eigentlich ist das ein ganz anderes Thema.
    Gruß Uwe
     
Thema: stark abgenutzte Bremschseiben
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