Star-Probleme - Sporadisch - Teilweise Gas beim Start benötigt

Diskutiere Star-Probleme - Sporadisch - Teilweise Gas beim Start benötigt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Ich habe einen Skoda Fabia 6Y mit 75 PS. Seit kurzem habe ich sporadisch Probleme beim Motorstart. Teilweise startet der Motor...

  1. Smuyel

    Smuyel

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen Skoda Fabia 6Y mit 75 PS.
    Seit kurzem habe ich sporadisch Probleme beim Motorstart.

    Teilweise startet der Motor nach kurzem ruckeln.
    Teilweise wird lange Zeit Anlasser mit Gas benötigt.
    Teilweise ist der Motor kurz unruhig wobei er oft gleich ruhig läuft.

    Sehr oft jedoch habe ich gar keine Probleme und Motor startet problemlos.

    Wisst ihr woran es liegen könnte. Ich muss wohl demnächst zur Werkstatt und würde gerne die Gedanken von erfahren Usern hier dazu wissen.

    Gruß
    Smuyel
     
  2. #2 Commifreak, 03.06.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Ich hatte es mal, schlechter Start mit kurzem ruckeln nach dem Start -> MIL an -> AGR-Ventil kaputt.

    Leuchtet was nach den Problemen?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  3. Smuyel

    Smuyel

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei mir leuchtet auch die MIL.
    War das bei dir auch sporadisch?
    Falls ja, wie kann man sich das erklären dass der Motor dann oft keine, aber doch ab und an Probleme mach?
     
  4. #4 Commifreak, 04.06.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Das AGR-Ventil ist ein Magnet-Ventil. Es kann sporadisch klemmen und zu viel/ zu wenig Abgas zurück in den Brennraum leiten. Bei mir wars einmal, dann ein halbes Jahr nicht, und dann wars ganz hinüber. ich musste ziemlich lange orgeln, bis er dann ruckelig zum Standgas überging, MIL leuchtete. Die nächsten x Starts kein Problem, MIL ging wieder aus.

    Lass dir mal deinen Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen, da ist jetzt auf jeden Fall was drin ;)
     
  5. Smuyel

    Smuyel

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist das so, dass meistens etwas länger der Anlasser benötigt wird, ansonsten kommt es oft zu Fehlstart.
     
  6. #6 Commifreak, 10.06.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Fehlstart?
     
  7. Smuyel

    Smuyel

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unter einem Fehlstart versteht man den misslungenen Beginn (Start) eines Vorgangs (Wikipedia).
    Vielleicht ist mein KFZ Vokabular nicht OK?
    Ich meine damit, dass der Motor kurz ruckelt und aber der Start misslingt und der Motor ausgeht.
     
  8. #8 Commifreak, 10.06.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hm, ok - hat sich nur irgendwie komisch für mich angehört. :wacko: :whistling:
     
  9. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    41
    Hatte mal was ähnliches,war der Kühlwassersensor defekt! Bei gewissen Motortemperaturen hat er falsche Werte rausgeschickt und der Motor wurde zu fett oder zu mager angesteuert!drehte und sprang nicht an oder lief etwas unruhig
     
  10. #10 Commifreak, 10.06.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Jap, der kann es auch sein, der wird jedoch in diesem Zustand nat. nicht als Fehler vom STG erkannt, da er Werte liefert ;)

    Denn kann man auch testen (lassen).
     
  11. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    41
    meiner hat eben auch keinen Fehler angezeigt weil es nur bei einem gewissen Temperaturbereich war!meistens wenn die Temperaturanzeige gerade aus dem Anzeigebereich raus war 50-60 grad da wollte er dann nicht mehr anspringen
     
  12. Smuyel

    Smuyel

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslese lassen.
    - Motortemperaturfühler
    - und Tankentlüftugssystem, verstopft mit Granulat (Abgasrückführung?)

    Kosten auf 350 € geschätzt. Sind die Kosten realistisch? Ich habe direkt bei VW/Skoda gefragt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Ersatzteilkosten irgendwo nachzuschauen?
     
Thema:

Star-Probleme - Sporadisch - Teilweise Gas beim Start benötigt

Die Seite wird geladen...

Star-Probleme - Sporadisch - Teilweise Gas beim Start benötigt - Ähnliche Themen

  1. Columbus und Iphone 8 mit iOS 11.2.2 Probleme mit dem USB Anschluss

    Columbus und Iphone 8 mit iOS 11.2.2 Probleme mit dem USB Anschluss: Hallo Forum, seit einigen Tagen habe ich ein Iphone 8 mit dem neuesten Betriebssystem und ich möchte, wie mit meinem alten sechser Modell, dass...
  2. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  3. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  4. Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?

    Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?: Hallo Škoda-Jünger, heute war an einer Ampel ein Linienbus hinter mir und da ist mir zufällig aufgefallen, daß meine Bremslichter nicht...
  5. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...