stang getriebeöl und def. simmerring

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von meanman, 19.04.2007.

  1. #1 meanman, 19.04.2007
    meanman

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    ahoi kommune!

    hab ja immer noch das problem, das dort wo die schaltstange ins getriebe geht der simmerring leicht undicht ist....jetzt ne frage......die letzten tage wo es wärmer ist, ist irgendwie die pfütze unterm auto größer.....kann das irgendwie mit der temperatur zusammen hängen??

    wie ich ja hier im forum erfahren habe, ist dieser ring ja anscheinend gar nicht dichtzukriegen......will ihn auch nicht noch 5 mal wechseln da leute hier im forum meinten es würde immer undicht sein.....
    das geht bei mir jetzt schon ca. n halbes jahr so......am ende des jahres müsste ich ja eigentlich mal getrieböl nachkippen,oder??? ich hab nur nicht ganz verstanden, wo man den stand des getriebeöls an der tachöschnecke abliest.....damit ich auch sicher die 2,4 l drin habe!!!

    wäre nett wenn mir das nochmal jemand kurz erklären könnte...
    besten dank im voraus....

    gruß al
     
  2. AdMan

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  3. Petri

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    Der Ölstand ist am Tachoantrieb abzulesen ,da ist unterhalb des Ritzels noch so ein kleiner Fortsatz dran und wenn der mit Öl benetzt ist bei der Kontrolle dann dürfte der Ölstand stimmen . Ansonsten bis Ritzel unterkannte auffüllen . Aber Vorsicht :graus: wenn du den Tachoantrieb rausziehst ,das Ritzel ist nicht fest und kann ins Getriebe rutschen ,dann steht Getriebezerlegen an!!!(eigene Erfahrung )

    Viel Spass , mfG Petri
     
  4. #3 meanman, 30.04.2007
    meanman

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    servus!

    thanx.....jetzt weis ich wenigstens wie ich den stand abmessee vom öl...

    habt jetzt nen neuen simmerring verbaut......bin schwer gespannt ob er dicht ist....es läuft von innen an der welle raus....die bei skoda meinten um das dicht zu kriegen....welle raus und das heisst getriebe auseinander......

    also wenn es jetzt nicht hält, dann mach ich nix mehr...dann wird alle 3 monate oben nachgekippt und fertig.....
     
  5. German

    German Guest

    hallo!

    ich habe auch das problem mit dem simmerring allerdings habe ich keine ahnung wie ich den tauschen soll!

    kann mir da vielleicht jemand helfen??

    mfg frank
     
  6. Petri

    Petri

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    Das wechseln von dem Teil ist eigentlich kein Problem ,den kann man mit dem Schraubenzieher vorsichtig rausdrücken . Problematisch ist nur den Stift herauszubekommen ,mit welchem das Schaltgestänge und die Welle welche ins Getriebe geht verbunden ist ,wenn der richtig festgegammelt ist ,haste Spass :bissig: ! Ansonsten ,wenn Du schnell bist brauchste nicht mal Öl nachzufüllen wenn Du das Ding wechselst !

    mfG Petri
     
  7. #6 meanman, 03.05.2007
    meanman

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    servus!

    also ich hab jetzt den zweiten drin und es tropft immer noch......zwar weniger...aber es tropft halt.....

    kann es sein das man beim reinklopfen des stiftes beschädigungen an der welle bzw. simmerring hervorruft???
    weil man muß diesen Bolzen,Passfeder oder wie es heisst schon ziemlich fest eíntreiben.....??°!!

    also ich bin mit meinem latein am ende.......
    wird jetzt halt nachgefüllt....alle 3 monate.....

    skoda meinte da müsste man das getriebe öffnen wenn es noch weiter läuft.........das kann ich mir nicht leisten.....

    in diesem sinne....gruß al
     
  8. AdMan

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  9. #7 mcsteve, 04.05.2007
    mcsteve

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    was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde - was für Möglichkeiten gibt es, diese Undichtigkeit dauerhaft zu beseitigen?

    Muss man das Getriebe zerlegen und dann die Schaltstange von innen heraus wechseln? Geht das überhaupt? Was würde denn die Schaltstange ungefähr kosten? Wieviele Stunden braucht denn ein erfahrener Schrauber für diese Prozedur?

    Kann man um die bestehende Welle nicht irgendwie eine Hülse geben oder gibt es keinen Simmering, der etwas enger ist?

    Fragen über Fragen
     
  10. hulk

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    Das kannst vergessen, es ist ein Serienfehler der nicht zu beseitigen ist. Meiner rinnt auch ein wenig aber es fehlt nach Monaten kein Getriebeöl. Lass es sein das bekommst nicht weg und damit verliert er so wenig Getriebeöl das es sich nicht bemerkbar mach. Einfach alle 4 Monate mal nachsehen auf dem Getriebeöl stand und damit hat sich das auch . In Tschechien hat man mir gesagt das kann man nicht beseitigen ,bei dem es echt dicht ist der hat einfach glück aber in der regel bekommst den nicht dicht.
     
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