Standlüftung klackern wie bei Standheizung

Diskutiere Standlüftung klackern wie bei Standheizung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So jetzt habe ich mal ne Frage: Habe meine Standheizung auf Lüften umgestellt. So weit so gut. Ich habe jetzt schon 3 mal die Lüftung per...

  1. #1 Manuel81, 01.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    So jetzt habe ich mal ne Frage:

    Habe meine Standheizung auf Lüften umgestellt. So weit so gut.

    Ich habe jetzt schon 3 mal die Lüftung per Fernbedienung gestartet, und jedes mal klackt es auf der Beifahrerseite so als wenn die Standheizung an geht (Diesel-Förderpumpe).

    Das ist doch nicht normal, oder?
    Wozu soll die Förderpumpe laufen? Es wird doch bei der Lüftung kein Sprit verbrannt, sondern nur die Lüftung aktiviert!?!

    Habt ihr das auch so, oder muss ich zum Freundlichen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Schnitzel67, 02.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Natürlich wird Sprit verbrannt, auch wenn sie "nur" lüftet. Die STH schaltet sich genau so ein wie im Winter. Nur leitet sie keine warme Luft ins Auto, sondern die Außenluft.
     
  3. #3 Grumpftl, 02.05.2013
    Grumpftl

    Grumpftl

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber dann IMHO eine komische Funktion - wenn ich Sommerlüften haben willd ann dürfts unter der Motorhaube auch ohne STH schon gut 50C oder darüber haben - ein Wunder dass die bei den Temperaturen überhaupt funktioniert!
    Enttäuscht mich jetzt dass sie da trotzdem losläuft....

    Mfg
    Grumpftl
     
  4. #4 Manuel81, 02.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Also meine alte STH im AUdi hat keinen Sprit verbrannt, wozu auch. Die Lüftung läuft über den Strom der Batterie...

    Werde gleich mal Webasto anrufen.
     
  5. #5 reinhardfreh, 02.05.2013
    reinhardfreh

    reinhardfreh

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mödling, Österreich
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS (CFGB) + DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liewers Biedermansdorf
    Kilometerstand:
    120000
    Also bei mir schaltet sich nur die Lüftung ein. Wär ja etwas Sinnfrei wenn sie dabei auch heizen würde. Auch das klackern hab ich nicht im Lüftungsbetrieb.

    Gruß
     
  6. #6 Manuel81, 02.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Also webasto sagt das darf so nicht sein.
    Werde samstag mal zum :)

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
     
  7. #7 Schnitzel67, 02.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Ich denke, ich war wohl auf dem Holzweg mit meiner Annahme, dass sich der Brenner der Heizung anschaltet.
    Wenn sich der Brenner aber nicht einschaltet, heißt es ja, dass die Heizung dann voll über die Batterie läuft. Die Lüftung würde dann also von der Standheizung den Impuls bekommen, damit sie sich einschaltet.
    Funktioniert das dann auch mit der Klimaanlage? Dass also keine warme Außenluft reingeblasen wird, sondern dass sich die Klimaanlage mit einschaltet und dann kalte Luft reingeblasen wird? Das würde mich mal interessieren :)

    EDIT:
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Standlüftung noch nie benutzt habe. Jetzt bin ich aber mal in die Tiefgarage gedackelt und hab´s eingestellt und ausprobiert. Bei meiner STH hat vorne nichts geklackt, der Brenner hat sich auch nicht eingeschaltet. Vom Betrieb der STH hört man nichts, nur ein leises säuseln. Die Außenluft wird angesaugt, aber leider nicht über die Klimaanlage abgekühlt. Wär halt schon toll, wenn das auch gehen würde ;(
     
  8. #8 Skyther, 02.05.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Der Kompressor der Klima wird über den Riemen vom Motor angetrieben. Wenn das ein elektrischer wäre könnte das gehen, ich bezweifle jedoch das die Batterie das mitmacht.
     
  9. #9 Schnitzel67, 02.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Schade :(
     
  10. #10 Manuel81, 03.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Update:

    Also die StH ist nicht vom Werk, sondern wurde vor Auslieferung nachträglich eingebaut. (Wie andere Sachen auch, wovon ich bis heute nix wußte.... :cursing: )

    Problem ist, das die StH nicht per W-Bus eingebunden ist.

    Also 2 Möglichkeiten:

    Heizung per W-Bus einbinden
    Extra Schalter zwischen schalten (möchte ich nicht)

    Also mal eine nette E-Mail an der VK geschrieben, mal sehen was da kommt......
     
  11. #11 Skyther, 03.05.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Wenn das eine nachgerüstete ist, müsste diese einen Timer ( nicht im Kombiinstrument) besitzen. Über diesen kann man die Funktion Lüften aktivieren - sofern der Timer über W-Bus angefahren wird.
     
  12. #12 Manuel81, 03.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Die StH ist eben nicht über W-Bus eingebunden.

    PS: Ist die 100 HTM
     
  13. #13 Skyther, 04.05.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Dann wars das mit W-Bus... :(
    Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit einem Schalter zu leben.
     
  14. #14 Manuel81, 04.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Das sehe ich noch nicht so.
    Die StH wurde mir als Werkseinbau angepriesen (wie andere Dinge auch, die aber nicht vom Werk aus drin waren, sondern vor Auslieferung nachgerüstet wurden).
    Somit werde ich darauf bestehen das die StH so funktioniert, wie sie soll.

    Wie der VK das macht, ist mir eigentlich ziemlich egal....
     
  15. #15 Schnitzel67, 06.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das Beste wäre, wenn die STH vom Bosch-Dienst eingestellt werden würde. Rechnung an den Verkäufer. Schließlich (so muss man es leider sehen) wurdest du ja über den Tisch gezogen, weil dir ein Auto mit angeblicher Ausrüstung ab Werk verkauft wurde, ohne dass dir gesagt wurde, dass der :) selbst daran rumgefingert und nachgerüstet hat. Und das noch nicht mal richtig gemacht hat (siehe STH).
     
  16. #16 Manuel81, 06.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Er selbst hat das nicht eingebaut, das wurde vor der Auslieferung durch den Importeur gemacht.

    Aber ich muss ihm das Recht geben, das nach zu bessern.

    Und der Rest wird hoffentlich gütlich geklärt, sonst hat mein Anwalt wieder was zu tun....

    Neben bei: Nicht ab Werk war:
    - Abnehmbare Anhängerkupplung (PDC geht auch nicht aus wenn Anhänger dran ist)
    - Standheizung
    - kein original Skoda Sportfahrwerk drin, sondern Eibach Federn!

    Das nehme ich so natürlich nicht hin, da muß was kommen...
     
Thema: Standlüftung klackern wie bei Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlüftung skoda

    ,
  2. skoda standlüftung

    ,
  3. standlüftung skoda superb

Die Seite wird geladen...

Standlüftung klackern wie bei Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Ich beabsichtige eine Standheizung nachträglich in meinen Bären einbauen zu lassen. Geplant ist eine Webasto mit Fernbedienung Telestart TM100....
  2. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  3. 2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich

    2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich: Mahlzeit Männers, Frage zum EA189 (@Tuba , da is bestimmt das update schuld :D ) Irgendwie stör ich mich aktuell an einem sehr hellen...
  4. Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor

    Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor: Mir ist jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass mein Scheinwerferlicht manchmal flackert wenn die Standheizung an ist und der Motor...
  5. standheizung probleme

    standheizung probleme: hi, ich weiß nicht ob es hier schon so ein thema gibt. ich fahre einen oktavia joy aus 2016 1.4l benziner. zu meinem problem seit einiger zeit,...