Standlichtbirnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von flo84, 04.01.2011.

1. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    Hallo zusammen.

Habe in meinem Roomster die normalen Ab-Werk-Standardbirnen H7 in Lampen ohne Kurvenlicht.
    Nach dem Defekt der ersten Birne hab ich ne neue eingebaut, die is nun wesentlich heller und weißer als die alte. Und weil das Scheiße aussah, hab ich die andere Birne gleich mal mitgetauscht. Also zwei mal schönes helles Licht statt dem bisherigen Standard-dreckiggelb.

Leider sind jetzt natürlich die Standlichtbirnen noch so unschön gelb, da hätt ich auch gern was weißes oder vielleicht auch was mit nem bisschen blau oder so.
    Weiß aber nicht, inwieweit sowas überhaupt zugelassen ist? Gibt ja so allerhand bei Ebay. Kann mir jemand sagen, was auf der Birne stehen muss, damit die überhaupt in meinen Roomster passt? Also quasi was für eine Fassung das ist? Vielleicht kann sogar jemand ne konkrete Birne empfehlen?

Danke & Gruß

Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 04.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Es gibt blau eingefärbte Birnen mit Zulassung.
    Z.b. Phillips Blue Vision.
    Ob es die davon aber einzeln gibt, oder nur im Set mit den H7 Birnen kann ich nicht sagen.
    Einzeln gibt es die aber in der Werkstatt. Zumindest bei VW und Audi werden diese Birnen (6 Watt Glassockel) bei Fahrzeugen mit Gesentladungslampen verbaut.
    Ich gehe mal davon aus das das bei Skoda ebenfalls so sein wird.

Mfg Patrick

4. #3 didi91067, 04.01.2011
    didi91067

didi91067

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König, Weiden
    Kilometerstand:
    139666
    Hallo,

ich will ja jetzt hier keine Werbung machen, aber ich bin von Osram überzeugt.
    Ich hab die Nightbreaker in den Scheinwerfern, und die Cool Blue Halogen als
    Standlichtbirnen.

Die sind nicht gerade billig, geben aber ein schönes weißes Licht.

Und als Fahrlicht deutlich heller als die serienmäßigen.

[ebay]http://cgi.ebay.de/OSRAM-GLASSOCKEL-W5W-12V-COOL-BLUE-HALOGEN-STANDLICHT-/170498414276?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b27f56c4[/ebay]

Viele Grüße Didi

5. #4 didi91067, 04.01.2011
    didi91067

didi91067

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König, Weiden
    Kilometerstand:
    139666
    hab grad gesehen, dass der link nicht funktioniert.

[ebay]170498414276[/ebay]

hoffe jetzt......

6. #5 FabiaOli, 05.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Lampe muss eine Glassockellampe sein, nennt sich dann W5W.
    Ich kann LED empfehlen, die haben eine echt tolle Optik, sind aber nicht zugelassen, aber weiß stört eigentlich keinen.
    Ansonsten eben normale Glühlampen mit einer blau Färbung Philips Blue Vision z.B.

7. razer

razer Guest

will ja nix sagen, aber ich halte von osram nicht (mehr) viel.

hatte standlichter (nightbreaker) und abblendlichter (nightbreaker) drin.... genau 5 tage.

am 5. tag an denen ich die drin hatte, ist mir auf der rechten seite abblendlicht und standlicht geplatzt, die scherben davon hab ich immer noch im scheinwerfer liegen.

also ich war maßlos enttäuscht, ich mein, kann auch n produktionsfehler gewesen sein aber trotzdem ... hab mir einfach jetzt welche bei real geholt und die sind sogar noch heller. (übergangsmäßig bis ich meine angel eyes bekomme)

also zu den nightbreakern kann ich folgendes sagen >

+ sehr hell (entgegenkommende autos haben mir lichthupe gegeben weil sie wohl dachten ich hab fernlicht an)
    + günstig

sehr großes - kurzlebig (auch durch erfahrungen bei internetrecherchen)

8. #7 dathobi, 05.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zitat "hatte standlichter (nightbreaker) und abblendlichter (nightbreaker)"

Seit wan gibt es den Standlichtbirnen in dieser genannten Variante?

9. razer

razer Guest

seit wann weiß ich nicht. jedenfalls habe ich mir die bei amazon von osram bestellt.

wenn die aus sind sin die blau un an halt sehr weiß ^^

eine habe ich schließlich noch drin ;)

10. razer

razer Guest

sorry, das sind die "cool blue" standlichter

schande über mein haupt

ob nightbreaker oder nicht,

trotzdem sind sie geplatzt und waren von osram :D

11. #10 tschack, 05.01.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der Unterschied beim Standlicht, wenn du die Cool Blue W5W einbaust, schaut dann (beim Octavia, aber das ist ja egal...) so aus:
    vorher:
    nachher:

12. #11 dathobi, 05.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Cool Blue dinger sieht man aber im Ruhezustand und das ist auch nicht schön, schöner währe eine erlaubte Alternative...

13. #12 Patrick B., 05.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Die "Cool Blue" Standlichtbirnen, bzw die welche iv Mit Xenon verbaut werden SIND erlaubt.

Mfg Patrick

14. razer

razer Guest

genau und ich find, das sieht recht gut aus, wenn die birnen aus sind und man dann die blauen lampen sieht ^^

die sind ja nur deswegen blau, weil das blau den gelbanteil aufsaugt und das licht weiß wird

15. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4

DAS ist genau mein Problem und DAS ist genau das, was ich suche!
    Super, vielen Dank. Werde die Tage mal bei ATU oder so aufschlagen.

Wie die Dinger aussehen, wenn das Licht aus ist, juckt mich relativ wenig. Sobald sich das Auto bewegt sind die Dinger eh an. Ich habe grundsätzlich TFL in Betrieb :-)
    Soll heißen, ich habe zwar kein TFL verbaut, aber seit ich Autofahre, tue ich das mit auch tagsüber mit Abblendlicht. Man wird einfach besser gesehen. Und seit TFL so in der öffentlichen Diskussion ist, fallen mir auch mehr Autofahrer auf, die einfach tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sind. Find ich gut.

16. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    hm jetzt hab ich die Dinger da drin und es ist auch alles schön, kommt mir heute einer entgegen mit knallgelben Standlichern im F2. Son bisschen wie die Autos in den alten amerikanischen Filmen. Sieht auch nicht ungeil aus, aber ist das wohl legal??

17. #16 MatthiasK, 12.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

Wir haben unseren Roomster ( EZ 12/2008 ) erst drei Wochen. Bei den paar Nachtfahrten ist mir das extrem schlechte Licht des Roomsters aufgefallen. Da war mein 12 Jahre alter Corsa um Klassen besser (zumindest gefühlt).

... ich habe Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum mal bei Amazon nach den Nightbreakern geschaut. Dort werden sehr viele verschieden gelistet. Welches Modell sollte ich mir dort denn mal bestellen? Wenn ich bei Amazon nach " Cool Blue W5W" suche, bestelle ich dann die richtigen?

Gruß aus Bremen,
    Matthias

18. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    zumindest wenn Du kein kurvenlicht hast, passen die W5W auf jeden Fall.
    Wie es im anderen Fall aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke mal, das Standlicht ist das gleiche.

19. #18 Blaubär, 13.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    W5W ist eine Glassockellampe für Standlicht, Kennzeichenleuchte, Kofferraumbeleuchtung und ähnliches, die Cool Blue W5W hat einen Farbfilter. Eine Scheinwerferlampe heißt entweder H1, H4 oder H7. Das Standlicht dürfte mit 5 W und unfokussiertem Lichtkegel für die Gesamthelligkeit der Scheinwerfer unerheblich sein, es geht höchstens um die Lichtfarbe. Mach den Deckel auf und guck nach, wie viele Steckkontakte Deine Scheinwerferlampe hat- bei zwei Kontakten ist es eine H7, bei drei Kontakten eine H4. H1 steckt nur in separaten Fernscheinwerfern oder Zusatzscheinwerfern.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    mal ne andere Frage zum Thema:
    Wie viele Liliputaner oder geschickte Kleinkinder mit ganz winzigen Händen braucht man, um die Standlichtbirnen zu wechseln? Musste das heute leider wieder drangeben.
    Gibts da nen bestimmten Zaubertrick bei??

22. #20 PrinzValium, 13.01.2011
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    nöö den gibt es nicht, am besten du nimmt ne zange mit nase vorne dran, am besten die gebogene.

aber wenn du es da schon schwer findest, hast du es beim fabia noch nicht gesehen

Thema: Standlichtbirnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Roomster Birnen

Die Seite wird geladen...

Standlichtbirnen - Ähnliche Themen

1. Standlichtbirne wechseln

Standlichtbirne wechseln: Wie wechselt man beim Oktavia II eine Standlichtbirne? Muss man dafür den Scheinwerfer ausbauen? (vermutlich ja) und kommt man so einfach an die...
  2. Austausch Standlichtbirne

Austausch Standlichtbirne: Hallo, Habe heute versucht, die vordere Standlichtbirne (W5W) zu tauschen, aber ich bekomm sie einfach nicht heraus. In der Anleitung steht nur...
  3. Standlichtbirnen getauscht

Standlichtbirnen getauscht: Moin. Die Farbe der Standlichtbirnen fand ich nicht passend zu den Nebelscheinwerfern, daher wurden sie getauscht. Jetzt sind W5W Birnen von...
  4. Standlichtbirne rechts vorne defekt

Standlichtbirne rechts vorne defekt: Hallo Forumsgemeinde, habe gestern festgestellt, dass mein rechtes Standlicht vorne leider nicht mehr funktioniert. Da ich wg. der hinteren...
  5. Standlichtbirne wechseln

Standlichtbirne wechseln: Hallo zusammen, habe gestern bemerkt das auf der Beifahrer Seite das Standlicht nicht geht. Wollte heute mal wechseln aber meine Hand ist wohl zu...