Standlichtbirne wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von karl1955, 15.07.2012.

  1. #1 karl1955, 15.07.2012
    karl1955

    karl1955

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda, Fabia2, 5J, Kombi, 1,4 TDI 80 PS
    Werkstatt/Händler:
    Jörg O. Richter& Töchter 12623 Berlin
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen, habe gestern bemerkt das auf der Beifahrer Seite das Standlicht nicht geht. Wollte heute mal wechseln aber meine Hand ist wohl zu groß für diese leiche Arbeit. Im Weg ist dieses Runde Teil, vielleicht ein Dieselfilter,siehe Foto. Meine Frage: was ist das für ein Teil und kann ich es losschrauben. Sehe jetzt aber, dass ich für diese Art von Schrauben, gar kein Werkzeug habe. Werde mir also mal ein Satz besorgen müssen, wie ist der Fachbegriff?
    Gruß aus Berlin von Karl

    Habe es wohl jetzt gefunden: Torx
    Ist das was brauchbares?
    http://www.rakuten.de/produkt/bgs-t...=referral&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 15.07.2012
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Fahr zum :). Die machen das für ne kleine spende in die Kaffekasse!
     
  4. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Auch wenn man etwas Überwindung braucht: Fest am Kabel ziehen, dann klappts.
    Siehe: Standlichtbirne ern.
     
  5. #4 karl1955, 15.07.2012
    karl1955

    karl1955

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda, Fabia2, 5J, Kombi, 1,4 TDI 80 PS
    Werkstatt/Händler:
    Jörg O. Richter& Töchter 12623 Berlin
    Kilometerstand:
    80000
    Ja, das währe der eine Weg, aber es ist ja nicht schlecht wenn man es auch selber machen kann.
     
  6. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Dat Problem beim Diesel ist aber , dass man quasi nicht da dran kommt. Wir Benziner-Fahrer sidn da verwöhnt. Ich kann neben meinem Dreizylinder bequem im Motorraum zelten 8)
     
  7. #6 MiRo1971, 15.07.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das Standlicht zu wechseln beim Diesel ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie. ^^
    Schaut mal hier nach. ;)
     
  8. #7 karl1955, 15.07.2012
    karl1955

    karl1955

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda, Fabia2, 5J, Kombi, 1,4 TDI 80 PS
    Werkstatt/Händler:
    Jörg O. Richter& Töchter 12623 Berlin
    Kilometerstand:
    80000
    Habe natürlich schon alles über das Thema Standlichtbirne gelesen. Man kommt beim Diesel durch dieses Teil, siehe Foto, nicht ran. Der :) wird wohl auch ohne ausbau nichts machen können. Kann keiner sagen was dieses Runde Teil ist?
     
  9. #8 dathobi, 15.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    1. steht es im Handbuch und 2. es ist ein Dieselfilter
     
  10. #9 MiRo1971, 15.07.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    und 3. ist der Dieselfilter bei mir an genau der selben Stelle.
    Aber wenn man die 3 Befestigungsschrauben des Dieselfilters entfernt, kommt man natürlich besser ran.
     
  11. #10 karl1955, 15.07.2012
    karl1955

    karl1955

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda, Fabia2, 5J, Kombi, 1,4 TDI 80 PS
    Werkstatt/Händler:
    Jörg O. Richter& Töchter 12623 Berlin
    Kilometerstand:
    80000
    Danke Micha, das wollte ich hören. Es ist also der Dieselfilter und man kann ihn lösen um besser ranzukommen. Was im Handbuch steht, ist für die Katz.Werde mir also als nächstes einen Torxsatz bis T50 zulegen, der wird ja scheinbar öffters gebraucht.
    Danke für die Infos!
     
  12. #11 dathobi, 15.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Natürlich ist das was da steht für die Katz, da steht aber auch des es der Dieselfilter ist...
     
  13. #12 karl1955, 15.07.2012
    karl1955

    karl1955

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda, Fabia2, 5J, Kombi, 1,4 TDI 80 PS
    Werkstatt/Händler:
    Jörg O. Richter& Töchter 12623 Berlin
    Kilometerstand:
    80000
    Wenn mein Handbuch dann per Post gekommen ist, werde ich es als Abendlecktüre genau lesen!! ;)
     
  14. #13 John Smith, 22.01.2013
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi Karl,

    Wie hast du die Lampe jetzt gewechselt? Den Filter abgeschraubt?

    Ich stehe leider vor dem selben Problem, für den Trick mit dem Schlüssel ist mein Kabel zu kurz...
     
  15. bofan

    bofan Guest

    Hallo an alle !

    Ich habe das gleiche Problem gehabt ....

    und selber nix gelöst und nix abgeschraubt es ist nur ein Geduldspiel gewesen
    ich habe einfach die schwarzen Gummi Abdeckkappen abgemacht die die Birnen vor Wasser schützen aber aufpassen beim abmachen das sie nicht herunterfallen und dann am Kabel mit der Standlichtbirne dran gezogen aber behutsam wenn man es langsam macht merkt man das es sich löst und dann habe ich sie samt Kabel herausgezogen und habe auch keine Kabel abgerissen .

    Beim wieder Einbau muss man halt genau die Öffnung treffen entweder etwas fühlen mit dem Finger oder durch den Scheinwerfer schauen ob sich die Standlichtbirne in Richtung Öffnung befindet und dann rein drücken und auf den ein rast klick warten das war es dann auch

    und fertig

    grüße

    bofan
     
  16. #15 tommyboy, 10.08.2013
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Da eine Standlichtbirne kaputt war, musste ich vorhin die Standlichtlampen wechseln.
    Da ich einen Diesel habe, ist rechts der Dieselfilter im Weg. Ich habe es dennoch geschafft, auch ohne dieses Teil auszubauen.
    Aber fragt nicht wie....
    Man muss die Hände und Finger derart verbiegen, dass man kaum Kraft hat, am Kabel zu ziehen.
    Natürlich gabs auch Schrammen :-(
    Ganz doof war, die Lampe wieder einzustecken, denn da braucht man lange Finger und das ist ein schreckliches Gefummel!
    Wer sich sowas ausdenkt....
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Im Ernstfall fährt man wohl mal zum :) un d tut 5 € in die Kaffeekasse... ist immer der sicherste Weg...
     
  19. #17 sallera, 13.05.2016
    sallera

    sallera

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Oder man baut sich ein passendes Werkzeug.
     

    Anhänge:

Thema: Standlichtbirne wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia standlicht wechseln

    ,
  2. skoda fabia standlichtbirne wechseln

    ,
  3. skoda fabia standlicht tauschen

    ,
  4. roomster standlicht wechseln,
  5. standlicht wechseln skoda fabia,
  6. fabia 2 standlicht wechseln,
  7. skoda roomster standlicht wechseln,
  8. skoda fabia 2 standlicht wechseln,
  9. standlicht skoda fabia wechseln,
  10. Skoda Fabia Standlicht,
  11. skoda octavia 1z standlicht wechseln,
  12. skoda fabia 6y standlicjt wevhseln,
  13. welche art von standlichtbirne beim skoda fabia II,
  14. fabia standlicht wechseln,
  15. skoda roomster 2009 standlichtbirne wechseln,
  16. standlichtbirne wechseln skoda fabia,
  17. skoda superb 3t standlicht wechseln,
  18. Standlicht Wechsel skoda fabia,
  19. skoda fabia standlicht wecheln,
  20. skoda standlicht wechseln,
  21. standlicht wechsel skoda octavia,
  22. skoda octavia standlicht wechseln,
  23. skoda roomster birne wechseln,
  24. fabia rs xenon standlicht wechseln,
  25. standlicht fabia wechseln
Die Seite wird geladen...

Standlichtbirne wechseln - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

    Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...