Standlichtbirne rechts vorne defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von steve0564, 16.05.2013.

1. #1 steve0564, 16.05.2013
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Forumsgemeinde,

habe gestern festgestellt, dass mein rechtes Standlicht vorne leider nicht mehr funktioniert. Da ich wg. der hinteren Lampen bereits passende W5W-Birnchen vorrätig hatte, war trotz einiger Fummelei, das Birnchen auch schnell gewechselt.
    Die Ernüchterung kam dann aber leider, als ich feststellen musste, dass immer noch nix funktionierte, also leuchtete.

Was ich noch gemacht habe, um den Fehler einzugrenzen:
    - altes und neues Birnchen mit einem Ohmmeter durchgemessen -> beide ok.
    - mit Messgerät an der Birnchenaufnahme gemessen -> leider negativ, also kein Strom
    - Sichtprüfung mit Augenmerk auf Beschädigungen des Kabelstrangs -> keine Beschädigungen erkennbar.
    - keine Prüfung der Sicherung, da ich nur eine für das Parklicht gefunden hatte und das funktionierte zumindest hinten. Ich denke, die hängen zusammen. Eine explizite Standlichtsicherung rechts konnte ich im Handbuch jedenfalls nicht finden, ja nicht einmal eine Standlichtsicherung an und für sich!

Frustriert habe ich dann aufgegeben und weiß an der Stelle leider nicht weiter.
    Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was ein oder auf, was ich noch prüfen oder sonstwie unternehmen kann, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Steve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich tippe auf Wackelkontakt - Korrosion etc. im Lampensockel.
    Entweder bei den Zuleitungen => Kontakte, oder Kontakt => Lampe.
    Evtl. mal ne Ladung Kontaktspray reinblasen und dann Lampe mehrfach raus/rein. Dann wäre zumindest mal "Korrosion" abgehakt. Ansonste Sockel.

Beginnen würde ich aber mal mit einer Spannungsmessung am Sockel selber...

4. #3 steve0564, 16.05.2013
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Vielen Dank!
    Meinst Du mit Sockel den Lampensockel? Wenn ja, den habe ich "von hinten" schon gemessen (s. o. Pkt. 2), mit leider negativem Ergebnis, sprich es ist keine Spannung auf dem Lampensockel.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ok, anscheinend hab ich Dich zu ernst bzw. zu genau genommen.
    Du hast die Spannung am Sockel gemessen, nicht den Strom. Ein defektes Birnchen hätte zwar keinen Strom zu messen, aber trotzdem Spannung anliegen :rolleyes: .

In dem Fall würde ich dann mit einer dünnen Stech-Meßspitze (falls nicht vorhanden eine Stecknadel nehmen) durch die Isolation des Kabels kurz vor dem Sockel picksen, um so an die Kuperadern zu gelangen und so die Spannung zu messen. Auch würde ich die Spannung gegen einen alternativen Massepunkt (gleich den an der Batterie) messen, um etwaige Masseprobleme auszuschließen.
    (Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kann ein so angepickstes Kabel noch mit entsprechendem Tape versiegelt werden - zumindest gegen eindringende Feuchtigkeit günstig)

Kabelbruch ist etwas, was es bei Skoda recht gerne gibt... :wacko:

6. #5 steve0564, 17.05.2013
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Mein Fehler! Ich meinte die Spannung, gemessen mit einem Multimeter!
    Na super! :thumbdown:

Thema: Standlichtbirne rechts vorne defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia standlicht vorne wechseln

,
  2. roomster standlichtbirne wechseln

,
  3. standlicht skoda octavia vorne defekt

,
  4. parklicht vorne rechts skoda sockel,
  5. parklicht wechseln skoda octavia,
  6. roomster standlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Standlichtbirne rechts vorne defekt - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...