Standlicht

Diskutiere Standlicht im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Wenn ich bei meinem Kamiq (Bj.2020) den Lichtschalter auf "Auto" stehen habe und den Startschlüssel auf Zündung aus, also so quasi auf...

mapivo

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
127
Zustimmungen
25
Hallo!
Wenn ich bei meinem Kamiq (Bj.2020) den Lichtschalter auf "Auto" stehen habe und den Startschlüssel auf Zündung aus, also so quasi auf Standard stecken lasse, bleibt das Standlicht an.
Ist das bei euch auch so? Wenn ja, dann finde ich das falsch. Denn die Automatik sollte das Licht mit diesen Parametern gänzlich ausschalten.

Ich habe den Thread irrtümlich ins Octavia Forum gestellt. Sorry.
Vielleicht könnte ihn mir der Administrator ins Kamiq Forum verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Standlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.132
Zustimmungen
1.068
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
bleibt das Standlicht an
Geht es nach ein paar Sekunden dann aus (Coming Home) ?

Die Funktion COMING HOME schaltet das Licht nach dem Ausschalten der Zündung und Öffnen der Fahrertür ein. Das Licht schaltet sich nach Ablauf der eingestellten Beleuchtungsdauer automatisch aus.
 
Grüfello

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
260
Zustimmungen
107
also so quasi auf Standard stecken lasse, bleibt das Standlicht an.
........schon mal bei Dunkelheit in den Stau gefahren oder eine Panne gehabt? Du drehst den Schlüssel bei egal welcher Situation auf 0 und stehst sofort im Dunkeln?
Denn die Automatik sollte das Licht mit diesen Parametern gänzlich ausschalten.
........macht sie bestimmt, wenn Du die Kiste verlassen und abgeschlossen hast
 

mapivo

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
127
Zustimmungen
25
Nein. Etwa zwei Stunden nachdem ich ausgestiegen bin und den Schlüssel stecken gelassen habe, machte mich mein Nachbar auf das eingeschaltete Standlicht aufmerksam.
Dürfte aber irgendwie ein einmaliger Fehler gewesen sein. Ich habe es bisher kein zweites Mal geschafft.
........schon mal bei Dunkelheit in den Stau gefahren oder eine Panne gehabt? Du drehst den Schlüssel bei egal welcher Situation auf 0 und stehst sofort im Dunkeln?

........macht sie bestimmt, wenn Du die Kiste verlassen und abgeschlossen hast

Natürlich ist das Licht aus, "wenn ich die Kiste verlassen und abgeschlossen habe".
Aber ich habe ja geschrieben, daß ich den Startschlüssel auf 0 gestellt habe, aber stecken gelassen habe. Also kann ich auch "die Kiste" nicht abgeschlossen haben. Und eben in dieser Situation blieb das Standlicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

mapivo

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
127
Zustimmungen
25
Ich weiß nicht in welcher zwielichtigen Gegend du daheim bist.
Aber es gibt noch Orte und Gegenden, wo nichts fehlt wenn du einmal auf das Zusperren der Haustür oder des Autos vergißt.
Ich habe eben das Glück, in so Einer zu leben.
 
Grüfello

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
260
Zustimmungen
107
Aber ich habe ja geschrieben, daß ich den Startschlüssel auf 0 gestellt habe, aber stecken gelassen habe.
......ganz genau. Deshalb sollte Dich eigentlich mein Beitrag zum Nachdenken anregen, warum es richtig ist, dass das Standlicht an bleibt in der 0-Stellung. Bei den VW-Bulli -Nachfolgern wurde auch das Fahrlicht zum Standlicht, sobald man den Motor abstellte. Sofern nichts Neues.
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
128
Zustimmungen
64
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
denke mal, dass es durchaus beabsichtigt ist, den Fahrer über die leuchtenden Standlichter nochmals dran zu erinnern, dass er vergessen hat den Schlüssel abzuziehen und so das Fahrzeug ungesichert und frei für Mißbrauch zurücklässt. Insofern eine sinnvolle Einrichtung.
 
210101

210101

Gesperrt
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
882
Zustimmungen
276
Ne, dafür piept das Ding doch wie verrückt, wenn du die Fahrertüre öffnest. Oder etwa nicht?
 
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
128
Zustimmungen
64
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Ne, dafür piept das Ding doch wie verrückt, wenn du die Fahrertüre öffnest. Oder etwa nicht?
Aber für diejenigen mit Hörschwäche oder Ablenkung nochmals ein „Fallschirm“

Beabsichtig kann man aber trotzdem den Schlüssel im Schloß stecken bleibend zurücklassen - dazu den Schlüssel aus dem Schloß ziehen und wieder zurückstecken. Beim Zurückziehen springt das Schloss in Achsrichtung ein wenig heraus und simuliert einen abgezogenen Schlüssel. Das Standlicht sollte dann aus bleiben.

Wäre ja sonst umständlich für Werkstätten
 
Zuletzt bearbeitet:
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.132
Zustimmungen
1.068
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Ich weiß nicht in welcher zwielichtigen Gegend du daheim bist.
Aber es gibt noch Orte und Gegenden, wo nichts fehlt wenn du einmal auf das Zusperren der Haustür oder des Autos vergißt.
Ich habe eben das Glück, in so Einer zu leben.

Es gibt mindestens zwei Gründe auch in einer „sicheren“ Gegend das Auto abzuschließen.

1. Laut aktuellem Verkehrsrecht ist die Sicherung von Fahrzeugen gegen ungefugte Nutzung Pflicht für jeden Fahrer. Dafür muss das Fahrzeug nach dem
Verlassen immer abgeschlossen werden,

2. Wenn Dein Auto entwendet wird , entweder geklaut oder „ausgeliehen“, haftest Du und Deine Versicherung zahlt überhaupt nicht.
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
344
Zustimmungen
193
...muss ich mal ausprobieren, wenn ich drandenke :-).
Könnte mir aber schon vorstellen, dass das Licht erstmal anbleibt bis der Schlüssel gezogen wurde, gibt es sogar bei Motorrädern. Bei vielen Autos dudelt ja auch noch das Radio oder die Fensterheber gehn noch bis man den Schlüssel zieht, zum wiedereinschalten muss man dann erst Zündung anmachen. Finde ich bei den Autos mit Keyless go teilweise schlimm wenn du nur im Auto sitzen willst hast du damit zu tun die Karre irgendwie wieder zur Ruhe zu bringen.
 
Thema:

Standlicht

Standlicht - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Wie kann Xenon und Standlicht komplett ausgeschaltet werden: Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Occasion Octavia II Kombi, Baujahr 2006 gekauft. Das Auto hat Xenon Scheinwerfer. Laut der Beschreibung &...
Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels: Hallo Community, Ich bin seit geraumer Zeit Mitleser hiesigen Forums und habe immer hilfreiche Tipps den einzelnen Threads entnehmen können. Nun...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Probleme mit Kurvenlicht, LWR und DSG: Hallo, ich fahre aktuell einen neuen Octavia III mit mitlerweile 30.000 km. Kurvenlicht Seit ca. 10.000km fiel mir auf, dass das...
Oben