Standlicht Wechseln!

Diskutiere Standlicht Wechseln! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Nabend, ich würde gern ma wissen ob man überhaupt beim Superb das Standlicht wechseln kann ?( bzw wie es zu wechseln is, da man iwie...

  1. MatNDH

    MatNDH

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    Guten Nabend,

    ich würde gern ma wissen ob man überhaupt beim Superb das Standlicht wechseln kann ?( bzw wie es zu wechseln is, da man iwie schlecht rankommt von innen. :evil:

    Danke schon im vorraus für eure Antworten

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aspire87, 13.10.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    ist schon ne ganz schöne fummelei.

    ich hab den 1.8T ! auf der fahrerseite gehts noch, einfach kappe ab machen und dann unten am Kabel des Sockels ziehen... keine angst da reißt nix ab aber anders will das teil nich raus kommen das sitzt so fest.

    auf der anderen seite musst du das plastikteil(luftansaugkanal denke ich mal) auseinanderziehen, dann ebenso kappe ab und am kabel ziehen... natürlich so nah wie möglich an der fassung
     
  4. #3 alberto, 14.10.2011
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich habe einen Superb mit Xenon. Vor ein paar Wochen ist mir das Standlicht auf der Beifahrerseite ausgebrannt.
    Kein Ding, dachte ich am Anfang. Dann habe ich mir die Konstruktion und Baulage des Scheinwerfers angesehen und schnell erkannt, dass es eine Aufgabe für die Werkstatt ist, und einen Termin nächste Woche gemacht.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Stoßstange raus muss, bevor man den Scheinwerfer ausbauen kann. Kann jemand das aus eigener Erfahrung bestätigen?
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja das ist richtig
     
  6. MatNDH

    MatNDH

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    danke für die antworten schon ma
    also abgebaut hat ich es schon soweit, nur wollte halt nich zu sehr dran ziehn für alle fälle.
    also nich iwie groß die Fassung drehn oder so? einfach nur richtig dran ziehn? weil es hängt ja schon ziemlich fest drin.
     
  7. #6 Aspire87, 14.10.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    nee nix drehen ist nur gesteckt

    normalerweise eben direkt am sockel anfassen und rausziehen... aber das is (im eingebauten zustand des scheinwerfers) eine für mich unmögliche aufgabe.
    Ich fasse am kabel an direkt hinter dem sockel ziehe ein wenig und schwups ist es draußen.
     
  8. #7 fabia12, 14.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja ist ziemlich fummelig. Es geht aber die fassung ist nur gesteckt. Beim Xenon Scheinwerfer ist es ohne den scheinwerfer auszubauen unmöglich die Birne zu wechseln, dafür muss leider der Stoßfänger ab.


    Mfg Fabia12
     
  9. #8 3U_1.9 TDI, 14.10.2011
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Also ich mache auch immer die Luftfilterleitungen ab und komme dann so an die Lampen heran. Mitlerweile behersche ich das ganze so, dass man mich nachts um drei zum Lampen wechseln wecken kann. :D
    Dafür extra in die Werkstatt, nöööö. Ist natürliche auch immer eine persönliche Einstellung ob man diesen Aufwand selber betreibt oder ein paar Taler beim Freundlichen dafür lässt.
     
  10. U.K

    U.K

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    Also ich habe die Birne gewechselt, ohne das ich den Scheinwerfer ausbauen mußte.
    Man muß nur fest an der Birne ziehen, da sie nur gesteckt ist. War in ca. 2 min erledigt und die neue Birne war drin.


    Gruß: U.K
     
  11. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Hallo Freunde kann mich hier nur allen schon genannten Meinungen anschließen, :thumbsup: ich war zuerst auch so, ach ja ja kannst schon selbst machen, :cursing: wonach ich dann wie erwähnt auch erkannte das es ne ziemliche Fummelarbeit ist, ?( bin dann fix zur Skoda Werke gefahren und schwub die wubs fünwer in die Hand gedrückt und schon wars gewechselt, :D da ich zugesehen habe und mich ein Tag zuvor selbst mit dem abbauen des Luftfilterkastenzufuhrsystemschlauch befasste, 8o weiß ich auch beim nächsten Mal selbst wie es funktioniert. Als dann. 8)

    mfg Matze ^^
     
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Bitte mal deine Nummer per PN, falls es bei mir mal vorkommt :D :D :D
     
  13. MatNDH

    MatNDH

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    vielen Dank für eure Antworten
    ich habs mittlerweile hinbekomm ohne iwas auszubauen,außer halt die abdeckungen auf der rechten seite,
    und hab Xenon-Scheinwerfer,wenn man einmal den dreh raus hat is das kein problem.
     
  14. #13 alberto, 17.10.2011
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Das stimmt nicht. Heute war ich in der Werkstatt deswegen. Der Meister hat den Luftansaugkanal ausgebaut, eine Klammer gelöst und die Klappe geöffnet. Dann waren alle Lampen in Griffweite. Zeitaufwand: 5 Min.
    Wenn man den Xenon-Brenner oder den Blinker wechseln möchte, muss wohl die Stoßstange ab!
     
  15. #14 Aspire87, 17.10.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    auch für blinker nicht - wird über radkasten gewechselt :)
     
  16. #15 vollskoda174, 26.10.2011
    vollskoda174

    vollskoda174

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also da muss ich mal sagen: Respekt! :D
    Mit meinen Wurstfingern habe ich da ganz schlechte Karten. Habe mir mal so tolle LED-Standlichter geholt und nun bekomm ich sie nicht rein.
    Aber wegen sowas will ich auch nicht zur Werkstatt fahren... die schauen doch dann bestimmt bissl seltsam, oder wie sind eure Erfahrungen?!
    Ich liebe meinen Skoda Superb ja echt über alles, aber das ist Mist... Aber okay, bei anderen Modellen wie Opel usw. ist das ja nicht anders...;)
     
  17. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Also bei LED's würd ich an deiner Stelle aufpassen, denn das Problem ist, diese haben keinen Widerstand wie die Originalen Glassockelbirnen und dann wird Dir dein kleiner Bordcomputer innen zwischen km/h und Drehzahlmesser nen Fehler anzeigen. Daher schau dich doch am besten nach original Birnen um die aber auch schön weiß sind.

    mfg Matthias :thumbsup:
     
  18. #17 superb1985, 26.10.2011
    superb1985

    superb1985

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Fahrzeug:
    skoda superb
    hallo
    gibts denn ne gute alternative zu led
    glassockelbirne mit weißen licht,die villeicht nich nach ner weile gelb werden

    danke
     
  19. #18 Aspire87, 26.10.2011
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Leben wir noch in der DDR ??? einfach LEDs mit intergrierten Widerstand kaufen... :sleeping: "checkControl" / "BC fähig" werden die meist genannt/beworben
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BenniEdit100, 29.10.2011
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Standlicht wechseln bei Xenon Scheinwerfer nur mit abmontierter Stoßstange - das ist so nicht richtig!
    Ich hab grad mein Standlicht gewechselt - 2.0 TDi mit Xenon - 10min Zeitaufwand ohne die Stoßstange abmontieren zu müssen...ist ziemlich einfach auch für unerfahrene Schrauber so wie ich einer bin...

    Die Beschreibung von "Aspire87" war mehr als Hilfreich - DANKE dafür!
     
  22. #20 SteffenR, 01.11.2011
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Seid ihr euch da wirklich sicher mit der Überwachung?
    Bei meinem S1 sind nur die Abblendlichter, das Rücklicht und die Stoplichter überwacht! Die Blinker merkt man über die Blinkfrequenz, und alles andere muß man halt nachschauen.
    Habe bei mir die Standlichtlampen vorn mit 24V durchgeschossen und dann defekt wieder eingebaut weil die Scheinwerfer ohne Standlichtlampen sch... aussehen und meine TFL mit Licht ja gedimmt sind. Kam kein Fehler!

    Gruß SteffenR
     
Thema: Standlicht Wechseln!
Die Seite wird geladen...

Standlicht Wechseln! - Ähnliche Themen

  1. Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

    Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, an meinem Fabia 2 funktioniert werder das Standlicht nocht die Rückleuten und auch die Kennzeichenbeleuchtung macht nichts mehr....
  2. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  3. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  4. Kopfdichtung wechseln, was ...

    Kopfdichtung wechseln, was ...: brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...
  5. Standlicht Vorne Links defekt!?

    Standlicht Vorne Links defekt!?: Moin Leute, seit kurzem geht mein Standlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Wollte eben die Birne wechseln, und sah, die Birne gar nicht das...