Standlicht und Rücklicht plötzlich aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Not4fun, 17.06.2015.

1. #1 Not4fun, 17.06.2015
    Not4fun

Not4fun

Hallo liebe community,

ich bin neu hier und würde mich gleich mal mit meinem folgenden Problem vorstellen:
    Mein lieber (Be-)Gleiter hat seit kurzem die Gewohnheit, das Rücklicht (auf beiden Seiten) grundlos auszuschalten. Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, usw. funken jedoch. Ich habe gestern bemerkt, dass sich zeitgleich auch das Standlicht verabschiedet. Die Lampen habe ich bereits gecheckt. Da es für die jeweiligen Seiten eigene Sicherungen gibt, dürfte es wohl daran auch nicht liegen.

Noch eine Background-Info: Bei mir ist das Tagfahrlicht aktiviert, sprich beim Starten sollte er automatisch das Abblendlicht anschalten, dies funktioniert aber auch nicht mehr immer. Dies merke ich jedoch daran, dass es eine Art "klacken" macht und dann auch das Lichtzeichen neben dem Tacho verschwindet.
    Ich habe auch vor kurzem einen Anhänger angehängt, dessen Lichter erst nach einer größeren Dosis an Kontaktspray richtig funktioniert haben.

Ich konnte im forum dazu nicht wirklich etwas finden und bitte um Eure Unterstützung - ohne Rücklicht ist es in der Nacht nicht unbedingt angenehm zu fahren ;-)

Vielen Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia20V, 18.06.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Ist eventuell deine Hängersteckdose total vergammelt und haut da voll einen rein in die elektrik?hatte ein ähnliches Problem mal beim 1U meiner Mutter hab dann die Dose abgeklemmt und alles funktionierte wieder.Die Sicherungen fliegen nicht raus?

4. #3 Not4fun, 19.06.2015
    Not4fun

Not4fun

Danke für den Tipp! Ich habe die Anhänger-Dose vor 2 Wochen ordentlich mit Kontaktspray behandeln müssen, damit die Anhängerbeleuchtung richtig funktionierte.

Ich habe auch noch eine Frage zum Tagfahrlicht:
    Dieses geht bei mir emotionslos während der Fahrt mit einem Klick aus und ein (auch das Lämpchen neben dem Tacho). Gibt's da doch ein Relais???

5. #4 dathobi, 19.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was ist das den für ein Tagfahrlicht? Sind das Nachrüstleuchten?

6. #5 Octavia20V, 19.06.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Na das originale wird doch irgendwie mit übern lichtschalter geschalten da gibt es einen pin tfl,weiter weiß ich aber auch nix drüber bin kein tfl freund ;-) wird dann sicher wenn es bei dir übers abblendlicht geht über dieses relais geschalten.

7. #6 Not4fun, 19.06.2015
    Not4fun

Not4fun

Ja es geht über das Abblendlicht, heisst das, dass im Lichtschalter Relais verbaut sind?

8. #7 dathobi, 19.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im Lichtschalter selbst nicht, von kommt nur das Signal...es wird ein eigenständiges Relais sein.

9. #8 Not4fun, 19.06.2015
    Not4fun

Not4fun

Danke für die Info. Mal schauen, wo da ein Relais verbaut sein kann...

10. #9 Octavia20V, 20.06.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Am relaisträger mit ;-)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 20.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  13. #11 Not4fun, 20.06.2015
    Not4fun

Not4fun

Hey super! Vielen, vielen Dank!

Hab jetzt einmal die Anhänger-Dose auf Vordermann gebracht, jetzt schau ich mir die Relais an...

Thema: Standlicht und Rücklicht plötzlich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger standlicht skoda superb

,
  2. plötzlich aus und standlicht

Die Seite wird geladen...

Standlicht und Rücklicht plötzlich aus - Ähnliche Themen

1. Rücklicht W3W....

Rücklicht W3W....: Moinsen Gemeinde, 1 von den vier Birnen, genauer gesagt die untere von den beiden mittleren, in meiner Heckleuchte ist defekt....lt. MiRo´s Liste...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  4. Standlicht - alternativevin "kaltweiß"

Standlicht - alternativevin "kaltweiß": Hi. Hat schon jemand das Standlicht am Projektorscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht egen eines in Farbe " kaltweiß" getauscht? LED oder ? Danke.
  5. Standlicht LED

Standlicht LED: Hi. Kann man das Standlicht brunchen durch LED ersetzen? Welches passt? Danke