Standlicht und Rücklicht plötzlich aus

Diskutiere Standlicht und Rücklicht plötzlich aus im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe community, ich bin neu hier und würde mich gleich mal mit meinem folgenden Problem vorstellen: Mein lieber (Be-)Gleiter hat seit...

  1. #1 Not4fun, 17.06.2015
    Not4fun

    Not4fun

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe community,

    ich bin neu hier und würde mich gleich mal mit meinem folgenden Problem vorstellen:
    Mein lieber (Be-)Gleiter hat seit kurzem die Gewohnheit, das Rücklicht (auf beiden Seiten) grundlos auszuschalten. Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, usw. funken jedoch. Ich habe gestern bemerkt, dass sich zeitgleich auch das Standlicht verabschiedet. Die Lampen habe ich bereits gecheckt. Da es für die jeweiligen Seiten eigene Sicherungen gibt, dürfte es wohl daran auch nicht liegen.

    Noch eine Background-Info: Bei mir ist das Tagfahrlicht aktiviert, sprich beim Starten sollte er automatisch das Abblendlicht anschalten, dies funktioniert aber auch nicht mehr immer. Dies merke ich jedoch daran, dass es eine Art "klacken" macht und dann auch das Lichtzeichen neben dem Tacho verschwindet.
    Ich habe auch vor kurzem einen Anhänger angehängt, dessen Lichter erst nach einer größeren Dosis an Kontaktspray richtig funktioniert haben.

    Ich konnte im forum dazu nicht wirklich etwas finden und bitte um Eure Unterstützung - ohne Rücklicht ist es in der Nacht nicht unbedingt angenehm zu fahren ;-)

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Octavia20V, 18.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Ist eventuell deine Hängersteckdose total vergammelt und haut da voll einen rein in die elektrik?hatte ein ähnliches Problem mal beim 1U meiner Mutter hab dann die Dose abgeklemmt und alles funktionierte wieder.Die Sicherungen fliegen nicht raus?
     
  3. #3 Not4fun, 19.06.2015
    Not4fun

    Not4fun

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Ich habe die Anhänger-Dose vor 2 Wochen ordentlich mit Kontaktspray behandeln müssen, damit die Anhängerbeleuchtung richtig funktionierte.

    Ich habe auch noch eine Frage zum Tagfahrlicht:
    Dieses geht bei mir emotionslos während der Fahrt mit einem Klick aus und ein (auch das Lämpchen neben dem Tacho). Gibt's da doch ein Relais???
     
  4. #4 dathobi, 19.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Was ist das den für ein Tagfahrlicht? Sind das Nachrüstleuchten?
     
  5. #5 Octavia20V, 19.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Na das originale wird doch irgendwie mit übern lichtschalter geschalten da gibt es einen pin tfl,weiter weiß ich aber auch nix drüber bin kein tfl freund ;-) wird dann sicher wenn es bei dir übers abblendlicht geht über dieses relais geschalten.
     
  6. #6 Not4fun, 19.06.2015
    Not4fun

    Not4fun

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja es geht über das Abblendlicht, heisst das, dass im Lichtschalter Relais verbaut sind?
     
  7. #7 dathobi, 19.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Im Lichtschalter selbst nicht, von kommt nur das Signal...es wird ein eigenständiges Relais sein.
     
  8. #8 Not4fun, 19.06.2015
    Not4fun

    Not4fun

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Mal schauen, wo da ein Relais verbaut sein kann...
     
  9. #9 Octavia20V, 20.06.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Am relaisträger mit ;-)
     
  10. #10 dathobi, 20.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
  11. #11 Not4fun, 20.06.2015
    Not4fun

    Not4fun

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey super! Vielen, vielen Dank!

    Hab jetzt einmal die Anhänger-Dose auf Vordermann gebracht, jetzt schau ich mir die Relais an...
     
Thema: Standlicht und Rücklicht plötzlich aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger standlicht skoda superb

    ,
  2. plötzlich aus und standlicht

Die Seite wird geladen...

Standlicht und Rücklicht plötzlich aus - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich ging die MKL an....

    Plötzlich ging die MKL an....: Hey Leute,heute ging völlig unerwartet die MKL an,da ich gerade aufm Weg zum waschen war und es nach dem waschen anfing mit regnen,war die Misere...
  2. Plötzlich kein DAB Empfang mehr...

    Plötzlich kein DAB Empfang mehr...: Hallo Ihr lieben, wir haben unseren Skoda Fabia Combi jetzt seit ca. 3 Monaten. Wir haben aber seit 3 Wochen plötlich kein DAB Empfang mehr....
  3. Die Sicherung der Cockpitbeleuchtung und des Rücklichts fliegt ständig raus...

    Die Sicherung der Cockpitbeleuchtung und des Rücklichts fliegt ständig raus...: Hallo und guten Tag! Ich habe mit einem Fabia II "Monte Carlo" ein doch recht großes Problem! Es fliegt ständig die Sicherung für die...
  4. Parklicht rechts (v+h) geht, Standlicht rechts (v+h) nicht :o(

    Parklicht rechts (v+h) geht, Standlicht rechts (v+h) nicht :o(: Liebe Community, ich habe ein seltsames Problem an meinem Skoda Fabia 1 (08.2001). Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel nach...
  5. Insekt im Rücklicht

    Insekt im Rücklicht: Hallo, Uns ist eben aufgefallen, das sich ein Insekt ins Rückkicht verirrt hat. Kommt man da irgendwie ran ?