Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

Diskutiere Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, an meinem Fabia 2 funktioniert werder das Standlicht nocht die Rückleuten und auch die Kennzeichenbeleuchtung macht nichts mehr...

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
an meinem Fabia 2 funktioniert werder das Standlicht nocht die Rückleuten und auch die Kennzeichenbeleuchtung macht nichts mehr.
Die Armaturenbeleuchtung leuchtet und auch das Abblendlicht mit Kurvenlicht und Abbiegelicht funktionieren.
Leuchtmittel und Sicherungen habe ich geprüft>> i.O.
Ih habe meinen Lichtschalter im Fabia einer Bekannten eingebaut >>> Funktioniert dort Problemlos.
Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen>> keine Fehler.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Hat jemand von euch schon sowas gehabt oder eine Idee was ich noch prüfen könnte??

Vielen Dank Schon mal
bobbycar75
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Prüf die Sicherungen noch einmal. Genau die genannten LTE liegen auf ein und derselben SIcherung (ich packe mir zwar dafür an den Kopf, aber das EG-Recht gibt diese Absicherung leider her. Die StVZO hat das früher klar verboten...).
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hab die Sicherung selbst mit Multimeter geprüft und beim freundichen mit "Lämpchen" prüfen lassen.
Mir ist aufgefallen, das die beiden Sicherungen Parklicht links und Parklicht rechts haben allerdings nur 12 V auf der Sicherungsfassung wenn die Zündung aus ist.
Etwas anderes was als Bezeichnung passen könnte habe ich nichts gefunden.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Parklicht ist das einseitige Begrenzungslicht, wenn das Fahrzeug verschlossen und der Blinker gesetzt ist.
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Das ist mir schon bewusst. Ich gehe gerne nochmal auf die Suche.
Was ich allerdings nicht Glauben kann, ist das die Funktion abgesichert sein sollte denn das Parklicht funktioniert beidseitig.
Also die Ganzen Lampen bekommen -wenn auch nicht im Normalbetrieb wenn ich den Lichtschalter drehe- Strom.
Also nachdem die Lampen Im Parklicht leuchten, beim Standlicht und Abblendlicht -Lichtschalter gedreht- nicht gehen müssten wenn deine Theorie stimmt die Lampen über zwei Sicherungen laufen ( wobei eine akluell funktioniert die andere akuell defekt sein müsste).
Ich habe da so meine Zweifel... messe aber nachmmal...
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.538
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Was steht denn so im Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergerätes? Probleme mit der Spannungsversorgung sind da meistens(!) hinterlegt.
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
der Einzige Fehler den ich gestern gefunden habe war das meine AUX in Buchse ständig unterbrochen ist. Liegt aber daran dass ich ein Kabel in die Buchse gesteckt habe aber keine Quelle dran hängt.
Mehr Fehler habe ich über den KKL Autodiagnose nicht sehen können.
Ich finde aber auch kein Steuergerät mit der Bezeichnung "Bordnetzsteuergerät" kann es sein das es da anders Bezeichnet wird?
So wie ich es sehe antworten auch alle Steuergeräte außer "Navi" und "Getriebe-Elektronik" da die beiden wohl nicht verbaut sind (Kein Navi/keine Automatik)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.538
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Steuergerät 09, evtl. noch 46.
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Super Dankeschön!
Muss ich nochmal genauer anschauen.
Kann es eigeltlich sein, dass das Steuergerät brav antwortet aber trotzdem nicht spielt wie es soll??
Habe zwar kein Problem damit das Kästchen zu tauschen möchte aber schon sowas wie einen Anhaltspunkt haben das es nicht so funktioniert wie es soll.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.538
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Natürlich ist das möglich klar. Wurden eigentlich auch die Sicherungen der E-Box im Motorraum geprüft?
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Sind das die, die direkt an der Batterie dran sind oder ist da noch ein Sicherungskasten den mein freundlicher und ich"ignoriert" haben?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.538
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die meinte ich, ja - natürlich neben dem Sicherungskasten im Innenraum.
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
ich hab gerade gesehen (Handbuch nicht vor Ort) das im Motorraum noch eine 5A Sicherung für das Zentralsteuergerät verbaut ist...nachdem ich im Motorraum nicht selbst geprüft gab bin ich mir da nicht 100% sicher das die in Ordnung ist.
Aber nachdem der Ausfall doch "nur" auf die Außenbeleuchtung eingeschränkt ist würde ich denken die sollte passen... prüfe ich aber zur Sicherheit nochmal wenn ich wieder am Auto bin!!
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.538
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Innenbeleuchtung geht?
 

bobbycar75

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Die geht! Es funktioniert auch das Parklicht beidseitig wobei auf der linken Seite die Kennzeichenbeleuchtung mit an geht. Damit würde ich auch einen Drahtbruch ausschließen.
 
Inserv

Inserv

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Heiligenhaus
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 TDI CR
Werkstatt/Händler
Wahrscheinlich: Autohaus Winzen, Velbert - ansonsten alternative Dienstleister
Kilometerstand
5900
Ungern wärme ich so ein altes Thema wieder auf, aber hatte sich vor fast zwei Jahren eine Lösung ergeben? Das würde mich wirklich interessieren, zumal ich aktuell das gleiche Problem habe ;(:love:
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.108
Zustimmungen
747
Bei diesem komischen Fehlerbild würde ich eher vermuten das es da ein Kontakt bzw. Masseproblem gibt. Vielleicht in der Nähe der Rückleuchten oder C-Säule. Vielleicht ein Stecker abgesoffen oder ähnliches.
 
Inserv

Inserv

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Heiligenhaus
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 TDI CR
Werkstatt/Händler
Wahrscheinlich: Autohaus Winzen, Velbert - ansonsten alternative Dienstleister
Kilometerstand
5900
Definitiv kein "abgesoffener" Stecker o. ä. Alles geprüft. Wahrscheinich wird es wirklich deses "Lichtsteuergerät" sein :cursing: Leider ist es hier, wie auch in anderen Foren, Unsitte geworden, die Lösungen nicht mehr mitzuteilen...
 

Kipfer4463

Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Definitiv kein "abgesoffener" Stecker o. ä. Alles geprüft. Wahrscheinich wird es wirklich deses "Lichtsteuergerät" sein :cursing: Leider ist es hier, wie auch in anderen Foren, Unsitte geworden, die Lösungen nicht mehr mitzuteilen...

Und haben sie eine Lösung?
Weil habe mit meinen roomster das gleiche Problem
 
Inserv

Inserv

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Heiligenhaus
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 TDI CR
Werkstatt/Händler
Wahrscheinlich: Autohaus Winzen, Velbert - ansonsten alternative Dienstleister
Kilometerstand
5900
Na, hallo willkommen im Club ;)

Ich habe es tatsächlich (leider krankheitsbedingt) immer noch nicht geschafft, das Problem anzugehen. Das werde ich jetzt aber zwingend, da ich auch demnächst wieder Auto fahren kann, angehen müssen.

Nur woran es im Endeffekt liegt, dass weiss ich leider immer noch nicht genau. Ich habe die Leitungen durchgemessen, die Sicherungen überprüft und sogar den Lichtschalter ausgetauscht, deshalb wird es wohl wirklich das Bordnetzsteuergerät (J519) sein. Etwas anderes als das Bordnetz- bzw. Komfortsteuergerät kann es also nicht sein.

Gut, dass ich meine Garantieversicherung habe, welche die Kosten 100 % übernimmt ;)

Sollte sich etwas ergeben, melde ich mich.
 
Thema:

Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion - Ähnliche Themen

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen: Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...
Ausfall Rücklichter: Hallo, ich probiere das Thema hier noch einmal anzusprechen, obwohl ich langsam ein bisschen die Hoffnung verloren habe, dass mir hier geholfen...
Klima, Lüfter, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer & Nebelrücklicht ausgefallen: Hallo Gemeinde, zuerst die Fakten zu meiner Rapid Limousine: EZ -- 04/2015 1,2 TSI 86 PS 18.000 km Bordcomputer AHK PDC Ich wende mich mit...
Parklicht rechts (v+h) geht, Standlicht rechts (v+h) nicht :o(: Liebe Community, ich habe ein seltsames Problem an meinem Skoda Fabia 1 (08.2001). Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerhebel nach...
Fabia III Rückleuchtenumbau PFL auf FL (Beispiel MJ15 Combi): Nachdem scheinbar jeder hier ein Geheimnis daraus macht wie man die FL Leuchten in den PFL baut, habe ich mich entschlossen hier eine Anleitung zu...

Sucheingaben

skoda Fabia Standlicht ohne Funktion

,

skoda fabia bj 2009 standlicht ohne funktion

,

skoda roomster ausfall beleuchtung

,
wrangler kennzeichenleuchte rücklicht abblendlicht ohne funktion
, skoda oktavia 1 rücklicht und standlicht gehen nicht, skoda fabia standlicht und rücklicht defekt, standlicht eine seite citigo, skoda octavia 2 standlicht links ohne funktion, standlicht scenic rechts ohne fungtion, skoda fabia standlicht links ohne funtion, standlicht hinten links e93 ohne funktion, skoda fabia sicherung rücklicht, skoda fabia combi standlicht ohne funktion, skoda rapid standlicht und nummerschildbeleuchtung sicherung immer defekt, skoda fabia innenleuchten standlicht rücklicht defekt, Skoda hinten kein licht, skoda fabia 2 2009 5j0010675 sicherung rücklicht, skoda fabia standlichtvorn ohne funktion, standlicht und kennzeichenbeleuchtung ohne funktion, fabia 2 Standlicht Sicherung, Skoda fabia 5 j linkes Rücklicht geht nicht, rücklichter ohne funktion, fabia licht ein leuchtet nur kennzeichenbeleuchtung, skoda fabia ausfall standlicht, jäger Standlicht leuchtet ständig
Oben