Standlicht hinten links - Welche Birne?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 19.01.2016.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Mein Auto meckert seit einigen Wochen sporadisch, dass ich das Standlicht hinten links prüfen soll. In letzter Zeit sehr häufig, so ca. jede zweite Zündung. Alle vier Segmente leuchten aber und auch beim Einschalten über LH merke ich nichts. Ich wurde gerne die Birne trotzdem tauschen, aber welche der vier ist die richtige?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 19.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wenn du bei deinem Auto das Licht einschaltest, aussteigst und schaust auf der rechten Seite welches leuchtet, hast du die Position wo die Lampe sitzt. Spiegelbildlich auf links. Sollte eigentlich auch in der Betriebs-bzw. Bedienungsanleitung beschrieben sein. Prüfe mal ob die nicht nur schlechte Masse hat bzw. Kontakte oxydiert sind.

4. #3 fireball, 19.01.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn nicht alle Lampen Leuchten würden sondern der Defekt eindeutig wäre, hätte sich die Frage nicht gestellt... ;)

Die obere kannst Du glaube ich ausschließen, die würde als Bremsleuchte angezeigt... Bleiben aber immernoch 3 von 4. Allerdings wird ein Ausfall der beiden seitlichen Lampen iirc erst angezeigt, wenn beide defekt sind.

5. #4 Egonson, 19.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ah so, na als Autofahrer sollte man allerdings in der Lage sein herauszufinden welche Birne für das Rücklicht zuständig ist. So viel gibt es ja nicht, Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker und Bremslicht. Bremslicht leuchtet erst bei Bedienung, Rückfahrscheinwerfer und Blinker ebenfalls. Ergo bleibt ja nur das Rücklicht übrig. Postion merken, Birnenhalterung raus und wechseln und auf Oxydation in der Fassung prüfen.

6. #5 fireball, 19.01.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Du hast keinen O2, ne?

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Es leuchten vier Birnen pro Seite fürs Standlicht hinten und in meinem Fall leuchten trotz MFA-Meldung alle acht, deshalb die schwierigere Fehlersuche. Wenn eine nicht leuchten würde, wäre es kein Problem. ;) Danke fireball für den Hinweis. :)

8. #7 Egonson, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Wechsle doch mal auf Verdacht alle Rücklichtbirnen der linken Seite.
    Schau mal evtl. hilft das weiter http://www.skodatech.de/page-1053.html
    (Der hat doch keine 4 Rücklichtbirnen für jede Seite oder les ich da was falsch?)

9. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    DSC_0020.JPG

Es sind vier, eine oben, zwei seitlich, eine unten. Ergibt diese C Form. Hab jetzt die kaputte gefunden. Als ich die Leiste mit den Leuchtmittel herausgefriemelt habe, hat die Leuchte geflackert, die nicht auf der Leiste ist, nämlich die untere von den zwei seitlichen.

Egonson und fireball gefällt das.
  10. #9 Egonson, 19.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Hab jetzt extra nochmal bei meinem geschaut, sind tatsächlich 4 Birnen, so kann man sich täuschen.
    Na siehste, hats doch was genutzt mal alle zu wechseln, bzw. mal nachsehen ob eine defekt ist.

11. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    OK, da ich die Limousine habe, habe ich mir das angeschaut: http://www.skodatech.de/page-1052.html

"Die defekte Glühlampe (Pfeil 1 bzw. 2 ) aus dem Gehäuse der Rückleuchte herausnehmen, ersetzen und wieder einsetzen."

Die Frage ist nur, wie? O.o Ich sehe da einfach nur 3 Kabel und den Stecker, habe aber keinen Plan, wie ich die Birne rausholen soll.

12. #11 Octarius, 19.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Stecker muss ab. Ziemlich in der Mitte des Birnenhalters ist eine Nase die zur Seite gedrückt wird. Dann kannst Du die Halterung komplett etwas herausziehen. Leider ist es da drin recht eng. Jetzt so lange drehen und würgen bis das Ding draussen ist. Viel Erfolg :S

13. #12 Egonson, 20.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Wenn alle Stränge reissen, schraub die 4 Muttern weg und mach das komplette Rücklicht raus. Dann kommst evtl besser ran.

14. #13 tschack, 20.01.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Deswegen habe ich das im Zuge eines Service erledigen lassen. Das ist auch beim Combi suboptimal zu wechseln, wenn es keine Glühbirne auf der Leiste betrifft.

Bei mir hat die Überwachung übrigens nie gemeckert, obwohl ich nur noch mit 6 funktionierenden der 8 Lampen unterwegs war - waren recht alternative C-Formen... ^^

15. #14 Egonson, 20.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Wenn es die Birnen betrifft die nicht auf der Leiste sind, Lampenfassung nach links bis zum Anschlag drehen und dann rausnehmen. Birne wechseln und in umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen (rechts drehen). Aber wie oben schon geschrieben, es geht auch, wenn man das komplette Rücklicht ausbaut, geht auch schneller.

16. #15 0²ctavist, 20.01.2016
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ...ich hab da mal was vorbereitet...ist zwar vom Combi , Innenleben sollte aber gleich sein:

smares und fireball gefällt das.
  17. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Habe jetzt nochmal geschaut und konnte den Stecker ganz gemütlich zu mir ziehen, man muss auch nicht drehen oder rütteln. Die Lampe ist eine ohne Metallsockel sondern komplett aus Glas, am Fuß abgeflacht und mit Metallbügeln. Die sehen nicht oxidiert aus und der Stecker ust äußerlich auch in Ordnung. Natürlich hat mir der Skoda Händler nicht die passende Birne mitgegeben. :(

18. #17 fireball, 20.01.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nennt sich "W3W".

smares gefällt das.
  19. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Weißt du zufällig ob W5W mechanisch in W3W-Sockel passt? Hab jetzt dummerweise einfach den Skoda-Menschen erzählt wie die Birne aussieht und die haben mir W5W mitgegeben. :S

Anscheinend haben verschiedene Modelljahre verschiedene Birnen (lt. Werkstatt). :(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodabauer, 21.01.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Lampen sind baugleich. Was mich wundert ist die Aussage. Beim O2 werden hinten schon immer 3W Lampen verbaut. Sieht man aber immer wieder auf der Straße das da 5 oder manchmal auch 10W drin stecken.

mobil geschrieben ...

22. #20 tschack, 21.01.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema: Standlicht hinten links - Welche Birne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia standlicht hinten

,
  2. Standlicht hinten Passat cc welche lampe

,
  3. skoda yeti standlicht hinten wechseln

,
  4. skoda octavia standlicht hinten wechseln,
  5. w3w octavia 2 wechseln,
  6. superb 3t4 standlicht hinten birne,
  7. octavia 2 fl glühlampe rücklicht ,
  8. standlicht hinten links defekt skoda octavia,
  9. octavia rs2 2007 standlicht welche birne,
  10. fiat punto standlicht hinten,
  11. skoda oktavia standlicht hinten,
  12. skoda roomster standlichtbirne hinten,
  13. Standlicht hinten rechts defekt Octavia welche Brine,
  14. octavia standlicht hinten,
  15. skoda octavia 5e birne rücklicht hinten links,
  16. skoda Yeti Standlicht hinten rechts
Die Seite wird geladen...

Standlicht hinten links - Welche Birne? - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...