Standlicht auf Blinklicht umcodieren

Diskutiere Standlicht auf Blinklicht umcodieren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Gemeinde, Frage: Kann man den rechten Blinker vom Standlicht auf Blinklicht umcodieren? Meine Frau hat einen Behindertenausweis und beim Halten...

  1. #1 manfredst62, 15.10.2020
    manfredst62

    manfredst62

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    1220 Wien, Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 5E, 1798cm³ 132kw, Corridarot (super Farbe)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Leopoldauertrasse
    Kilometerstand:
    43
    Hi Gemeinde, Frage: Kann man den rechten Blinker vom Standlicht auf Blinklicht umcodieren? Meine Frau hat einen Behindertenausweis und beim Halten in zweiter Spur darf man in Österreich den Warnblinker nicht verwenden, sondern nur das rechte Blinklicht.
    L.G. aus Wien
     
  2. #2 birscherl, 15.10.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ist in Österreich das Parken in zweiter Reihe gestattet? Nur dann müsste man das ja umcodieren (was aber soweit ich weiß eh nicht geht), beim Halten muss der Fahrer ja sitzen bleiben und kann blinken.
     
  3. #3 manfredst62, 15.10.2020
    manfredst62

    manfredst62

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    1220 Wien, Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 5E, 1798cm³ 132kw, Corridarot (super Farbe)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Leopoldauertrasse
    Kilometerstand:
    43
    Ja sitzenbleiben geht nicht, da ich den Rollstuhl ins Haus tragen muss und da muss ich den Motor laufen lassen.
     
  4. #4 djduese, 15.10.2020
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Ich verstehe das gewünschte Verhalten gerade nicht. Wann soll was genau leuchten?

    Codieren kann man einiges
     
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    735
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    kenne die Entsprechung unserer StVZO in D nicht für Österreich, aber bei uns wäre das unzulässig, da die Blinkleuchte entsprechend der R-Nummer auf der Streuscheibe nur zum Blinken genutzt werden darf - ein Einsatz als einseitiges Standlicht wäre da verboten.
    Interessant finde ich, dass in A, anscheinend für bestimmte Personengruppen das Halten (oder eigentlich genaugenommen Parken) in zweiter Reihe erlaubt ist - es scheint da unterschiedliche Stufen eines Verkehrsbehinderungsgrundes zu geben.

    In D ist auch für solche Sondersituationen die Rechtsprechung knallhart und verweist auf die Möglichkeit alternativer Lösungswege ohne Sonderbeanspruchung des Verkehrsraums.
     
  6. #6 manfredst62, 15.10.2020
    manfredst62

    manfredst62

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    1220 Wien, Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 5E, 1798cm³ 132kw, Corridarot (super Farbe)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Leopoldauertrasse
    Kilometerstand:
    43
    Mir wurde von der Polizei gesagt, dass ich den Warnblinker zum Stehen und Ausladen des Rollstuhles mit Frau nicht benützen darf. Jetzt denk ich mir, mit dem Rechtsblinken bei stehendem Fahrzeug ist dem genüge getan. Ich kann aber nicht den Motor laufen lassen und den Blinker rechts schalten, denn da würde ein "Geselle" mit meinem Auto davonfahren.
    L,G. aus Wien
     
  7. #7 manfredst62, 15.10.2020
    manfredst62

    manfredst62

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    1220 Wien, Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 5E, 1798cm³ 132kw, Corridarot (super Farbe)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Leopoldauertrasse
    Kilometerstand:
    43
    Beim Halten in zweiter Spur soll das rechte Standlicht als Blinker fungieren, da ich meine Frau ins Haus bringen muss, aber da lass ich den Motor nicht laufen. Wenn ich aber den Motor abstelle, leuchtet nur das Standlicht rechts.
    L.G. aus Wien
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    735
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    wie geschrieben, kann nur für die Regelungen in D sprechen - ein Parken in zweiter Reihe ist hier grundsätzlich verboten. Und Parken definiert sich hier mit Halten länger als 3 Minuten oder Verlassen des Fahrzeugs. Auch wenn es eine bedauerliche Sondersituation ist, aber ein Rollstuhlausladen in zweiter Reihe ist hier in D ein Halteverstoß.
    Aus Sicht der Richter solltest du dir eine geeignete Haltemöglichkeit suchen und hier das Ein-/Aussteigen / Rollstuhl ein-/ausladen vornehmen. Auch wenn das anschließend mit einem Mehraufwand verbunden ist - die Rechte der Allgemeinheit haben leider Vorrang.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    3.627
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    IMHO dürfte man in Deutschland im Haltverbot halten, um die Frau aussteigen zu lassen und den Rollstuhl auszuladen. Danach ist aber unverzüglich der Platz zu räumen. Frau samt Rollstuhl kann auch nach dem Parken auf einem regulären Platz ins Haus gebracht werden.

    Am sinnvollsten erscheint mir die Einrichtung eines entsprechenden Parkplatzes für die Frau.
     
  10. #10 FendiMan, 15.10.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Ja, am besten einen Behindertenparkplatz speziell für dein Auto mit deinem Kennzeichen einrichten lassen.
     
  11. #11 birscherl, 15.10.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Blöde Situation für dich … ich würde wahrscheinlich den Warnblinker anmachen oder – falls das zu teuer ist – so ein Schild (ggf. mit anderer Aufschrift) an die Fahrertürscheibe klemmen:
    [​IMG]
    Die österreichischen Kiberer sind leider die unentspanntesten, die ich je kennengelernt habe.
     
  12. #12 LaserGurke, 15.10.2020
    LaserGurke

    LaserGurke

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    40627 Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schnitzler Hilden
    Kilometerstand:
    4830
    Als verlassen des Fahrzeugs zählt aber nicht wie oft falsch interpretiert das Aussteigen sondern das weg gehen mit abschließen des Fahrzeugs. So lernt man es mittlerweile in der Fahrschule, habe ich so schon von mehreren gehört und auch selber so gelernt.
    Wenn du hältst, den Motor abschaltest und irgendwas auslädst, in einem Parkverbot, ist das erlaubt, solange du maximal 3 Minuten brauchst und dein Fahrzeug nicht abschließt.
    Wenn du nicht aus dem Auto steigen dürftest wäre ja generell das Halten oft Sinnfrei.
     
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    3.627
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das Abschließen hat nichts mit dem Verlassen zu tun. Entscheidend ist, ob man noch unmittelbaren Kontakt zum Fahrzeug hat. Einen Brief einwerfen ist kein Verlassen des Fahrzeugs, unabhängig davon, ob es dazu verriegelt wird oder nicht. Das Betreten eines Gebäudes stellt in der Regel aber ein Verlassen dar, auch wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen wird.
     
  14. #14 manfredst62, 15.10.2020
    manfredst62

    manfredst62

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    1220 Wien, Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA 5E, 1798cm³ 132kw, Corridarot (super Farbe)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Leopoldauertrasse
    Kilometerstand:
    43
    Danke für die Tipps an Alle
     
  15. Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    140
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    ich unke, dass das leider nicht geht.
    (Vermutlich) kann man für den rechten Blinker ("Nehmer") die Funktion "Parklicht rechts" als "Geber" eintragen, aber das Parklicht liefert nunmal kein Blinksignal -> Der Blinker würde leuchten, aber nicht blinken.
    Grüße, Prizo
     
    Tuba gefällt das.
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.884
    Zustimmungen:
    13.510
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Die deutsche StVO ist hier nicht hilfreich, Leute...
     
    dirk11, HHYeti und Mccarp gefällt das.
  17. #17 djduese, 15.10.2020
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Wie wäre es mit Zündung an lassen, aber Motor aus? Wenn du Kessy hast, umcodieren, dass du auch das Fahrzeug über die Fernbedienung abschließen kannst, selbst wenn die Zündung an ist.
     
    TheSmurf und Tuba gefällt das.
  18. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    735
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    meine Rede
     
  19. #19 Jayjay21, 15.10.2020
    Jayjay21

    Jayjay21

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    An der Mosel
    Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    Aus welchem Grund sollte den das Benutzen des Warnblinkers nicht erlaubt sein?
    Meiner Meinung nach ist der Warnblinker doch auch für solche Situationen da.

    Dafür beobachte ich bei uns immer wieder das inflationäre Benutzen des Warnblinkers, wenn z.B. Eltern ihre Kinder an der Schule absetzen und am Strassenrand anhalten.
    Da finde ich das Halten in der zweiten Reihe, um den Rollstuhl auszuladen, schon passender.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.884
    Zustimmungen:
    13.510
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Steht im Eingangspost, ich mach's mal etwas größer ...

     
    dirk11, Backes und Fireheart gefällt das.
Thema:

Standlicht auf Blinklicht umcodieren

Die Seite wird geladen...

Standlicht auf Blinklicht umcodieren - Ähnliche Themen

  1. Standlicht Wechsel unmöglich?

    Standlicht Wechsel unmöglich?: Moin moin! Ich bin neu hier bitte nicht böse sein wenn ich was falsch mache, ich hab mir einen skoda Roomster gekauft mit wenigen km neuem...
  2. Standlicht tauschen re-vo

    Standlicht tauschen re-vo: Hat von Euch schon mal wer das Standlicht rechts vorne getauscht ? am H7-Projektionsschweinwerfer! Die Anleitung ist ja recht lustig "ziehen sie...
  3. Standlicht heller als Tfl

    Standlicht heller als Tfl: Guten Abend. Ich hab mir vor kurzem einen Octavia 3 5e Kombi mit xenon aber halogen Tfl gekauft. Ist es eigendlich normal das dass Tfl dunkler ist...
  4. Probleme mit Standlicht vorne und hinten

    Probleme mit Standlicht vorne und hinten: Hallo, ich habe einen Octavia TDI 81kW, Bj.99 als Kombi. Seit kurzem habe ich das Problem das rechts das vordere und hintere Standlicht (also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden