Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Tama1974, 26.02.2015.

  1. #1 Tama1974, 26.02.2015
    Tama1974

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    Da ich leider nichts genaues dazu gefunden habe, folgende (eventuell blöde) Frage.

    Worüber läuft die Standheizung im Standheizbetrieb? Wird diese über die Fahrzeugbatterie betrieben, gibt es eine zusätzliche Batterie oder wird Benzin vebraucht, sprich der Motor bzw. ein separater Motor läuft?

    Ich habe die Standheizung bestellt, muss aber gestehen das ich mich nicht wirklich erkundigt habe wie diese wirklich funktioniert. ?( :sleeping:
     
  2. AdMan

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  3. #2 tschack, 26.02.2015
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    Moderator

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    http://de.wikipedia.org/wiki/Standheizung
    ;)
     
  4. #3 Tama1974, 26.02.2015
    Tama1974

    Tama1974

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    Danke. :thumbsup:

    Weiß einer wieviel Sprit das Teil ungefähr verbraucht? ;)
     
  5. chrfin

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    0,3-0,6l/h lt. Webasto (=Hersteller der SH)...
    Bis zu 60% davon soll sich durch den bereits wärmeren Motor wieder sparen lassen.
     
  6. #5 Scoty81, 26.02.2015
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    Wobei (zumindest beim Diesel) nicht das gesamte Kühlwasser erwärmt wird.
    Wenn ich den Motor starte sinkt die Kühlwassertemperatur wieder deutlich.
     
  7. #6 fredolf, 26.02.2015
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    @Tama1974:

    ..das "oder" ist falsch.... eine zusätzliche Batterie gibt es leider auch nicht...aber immer die größt mögliche.

    Die Standheizung wird im Standheizbetrieb auch mithilfe der Batterie betrieben, denn sowohl das Standheizungssteuergerät, SH-Gebläse, Zündung und die elektrische Umwälzpumpe verlangen nach Strom. Dazu kommt der Stromverbrauch, der dann nahezu immer parallel laufenden Climatronic inkl. des Innenlüfters.

    Daher kann man auch nicht unbegrenzt lange Vorheizen, obwohl der Sprittank noch fast voll ist und man muss durch das fahren über einen bestimmten Mindestzeitraum danach möglichst immer sicher stellen, dass die Batterie durch den Motor entsprechend nach geladen wird.
     
  8. smares

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    Sicher, dass das Kühlwasser nicht komplett beheizt wird? Ich kenne das von Eberspächer, aber bei Webasto dachte ich immer, dass alles komplett erwärmt wird. Das ist ja auch eins der Vorteile für eine Standheizung neben dem eisfreien Losfahren im warmen Innenraum. Reicht es bei dir, dass der Motor läuft, oder meinst du es wird wieder kälter beim Losfahren?
     
  9. #8 Scoty81, 27.02.2015
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    Also mein Kühlwasser fällt beim Starten wieder deutlich, daher kann nicht das ganze Wasser erhitzt werden, kalt wird es aber auf keinen Fall, ich sehe es halt nur an der Anzeige.
     
  10. #9 fredolf, 27.02.2015
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    @smares:

    Eberspächer handhabt das z.Teil. anders und liefert m.E. in einer bestimmten Ausführung einen Bypass mit, der zuerst die Aufheizung des Motors verhindert und, zeitlich versetzt, den Motor dann mit aufheizt, so dass dadurch quasi eine Vorrangschaltung für die Innenraumerwärmung zustande kommt.

    Webasto macht das nicht und daher kann die Webasto-SH auch nicht "selbst bestimmen", was letztendlich alles beheizt wird.

    Was beheizt wird, hängt immer vom Motor ab. Die Motoren im O3 haben letztendlich alle 3 Kühlkreise:

    Den Kühlkreis für die Ladeluftkühlung (den mit zu beheizen wäre absolut kontraproduktiv, da der immer relativ kalt bleiben soll)
    Den Motorblockkühlkreis
    Den Zylinderkopfkühlkreis.

    Bei simplen Motoren gibt es anstatt 3 eben nur einen Gesamtkühlkreis und bei denen wäre die umgewälzte, durch die SH erwärmte Kühlwassermenge dementsprechend größer.

    Bei den O3-Motoren wird zeitlich gesehen zuerst immer nur der Zylinderkopf durchströmt. Das ist quasi die Grundeinstellung und das geschieht auch bei SH-Betrieb.

    Es fehlt beim Erwärmen durch die SH daher der Ladeluftkühlungs-Kreis, der Motorblock-Kühlkreis und natürlich die Erwärmung des Kühlwassers, welches sich im Frontkühler befindet. Von daher wird tatsächlich nur ein kleinerer Teil des Kühlwassers durch die SH erwärmt und somit dem Kühlwasser über die Motorerwärmung auch nicht übermässig viel Wärme entzogen.
     
  11. #10 Netzpirat9, 27.02.2015
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    Und seid wann zählt man die Ladeluftkühlung zum Kühlkreislauf beim Octavia ? Wir reden hier von Wasserkreislauf ! Ich kenne keinen Octavia mit Wassergekühltem Ladeluftkühler . Es gibt schon Ladeluftkühler die am Wasserkreislauf angeschloßen sind aber nicht beim Octavia.
     
  12. #11 fredolf, 27.02.2015
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    @Netzpirat, dann hast du jetzt etwas gelernt....

    Beim EA288, also 1,6 und 2L-TDI (den gibt es ja nicht nur beim neuen Octavia, sondern bei allen VAG-Kompakten) ist sowohl eine Extra-Kühlmittelpumpe ( V188 ), Wärmetauscher-Ladeluft, als auch ein eigener Wärmetauscher-Umgebungsluft (Kühler) vorhanden.

    Das ganze Ladeluftkühl-System ist letztendlich über Ausgleichsleitungen mit dem Ausgleichsbehälter und somit mit dem restlichen Kühlsystem verbunden, hat aber, durch den eigenen Kühler auch ein eigenes, niedrigeres Temperaturniveau.

    Beim EA211 (1,2 und 1,4TSI) ist es im Prinzip genau das Gleiche.

    Sogar mein Golf 1,2TSI (also der Vorgänger-Benziner) hatte das schon.
     
  13. #12 Navyboy, 27.02.2015
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    Der verbrauch bei meiner Webasto beträgt nur etwa 140ml für 20min Laufzeit was ich klasse finde :thumbsup:
     
  14. #13 fredolf, 27.02.2015
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    ...wie fest gestellt?
     
  15. #14 Bernd64, 27.02.2015
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  16. #15 fredolf, 27.02.2015
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    wo abgelesen?

    von 0,42l/h (0,14 x 3) kann ich gar nichts entdecken und ich meine, dass eine Evo 5 eingebaut ist und dann käme ich beim Benziner auf 233ml/20 min bzw. beim Diesel auf 207ml/20min (jeweils bei Volllast)
     
  17. #16 Bernd64, 27.02.2015
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    Vielleicht läuft Navyboy seine SH nur auf TL.
    Dann wären es in 20 min lediglich 103 ml Diesel :)

    Gruß Bernd
     
  18. #17 andy_rs, 27.02.2015
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    Laut Anzeige im MFA braucht die SH 250ml / Stunde wären also nur knapp 85ml für 20 Minuten :-)
     
  19. smares

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    @fredolf Ist das beim O2 auch so?
     
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  21. #19 fredolf, 27.02.2015
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    @Bernd64:


    ...dann hätte Navyboy eine Sonderausführung der Standheizung...

    @andy rs:

    welche Anzeige? vermutlich meinst du diesen Komfortverbraucher-Quatsch.

    @smares:


    Was genau meinst du?
     
  22. #20 Bernd64, 27.02.2015
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    Warum?
    Momentan ist es ja nicht so kalt draußen. Da reicht Teillast.

    Gruß Bernd
     
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