Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von diwan, 06.08.2014.

  1. diwan

    diwan

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig 38118 Deutschland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    24
    Ich spiele mit den Gedanken eine Standheizung in mein Rapid Spaceback 1,4 TSI nachzurüsten.Im Netz konnte ein Video des Einbaues finden. Dies hat mich ein bisschen
    verunsichert und ich hätte ein paar Fragen.




    Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung?


    Wie sieht es mit der Werksgarantie aus?


    Wie lange dauert das enteisen der Frontscheibe?
     

    Anhänge:

    • Rapid.jpg
      Rapid.jpg
      Dateigröße:
      408,3 KB
      Aufrufe:
      89
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 06.08.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Es wird wohl bald eine Webasto Standheizung für den Rapid geben. Sicherlich wird die dann auch Skoda einbau und somit eventuell die Garantie erhalten bleiben. Aber das kostet dann n bissel.
    Wie lange das Entfrosten dauert, kann man nicht genau sagen, da es drauf an kommt, wie kalt es ist. Bei -2 Grad geht das um einiges schneller als bei -20 Grad.
    Bedenke auch, das man als Fausregel sagt, man solle so lange fahren, wie vorher die Standheizung an war, um Ablagerungen im Motor zu beseitigen.
    Mein Kumpel nutz die und er macht meist etwa 20-30 min vorher an und hat dann mollige 20 Grad im Auto.
     
  4. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Die Faustregel kommt nicht von Motorablagerungen, sondern von der Batterieladung, die solange dauern soll, wie die Standheizung lief, denn schließlich zieht diese tüchtig Strom, der ggf. zum Starten fehlen könnte...
     
  5. #4 RapidWob, 07.08.2014
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    Bei meinem Skoda Händler lag schon vor etwa drei oder vier Monaten ein Prospekt von Webasto aus, darin war aufgeführt:
    Skoda Rapid: Webasto ThermoTop Evo4 für Kleinst-und Kleinwagen
    Tech.Daten: 4,2kw / 0,17L/20Min / 35W Preis inkl. Einbau und Komfort-Vorwahluhr 1098,-€
    die Garantie sollte somit weiterhin bestehen, wenn es bei Skoda selbst eingebaut wird..

    @ Fred: die Standheizung nutzt die Starterbatterie doch nur kurz zum Starten, der Rest läuft über den Verbrenner..
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    gibts da inzwischen neue Standheizungssysteme?

    weil bisher war wirklich die Standheizung eine Belastung des Autoakku. deswegen meist die Empfehlung 1:1 (also Standheizungslaufzeit zu Fahrtzeit)
    die Belastung war weniger die Steuerungselektronik (die braucht kaum Saft) sondern eher die Spritversorgung (Pumpe, Zündung, evtl. Gebläse) und Kühlwasserumwälzung (kann eaber durchaus auch thermisch funktionieren. warmes Wasser steigt auf und das kalte eben ab was einen selbstständigen kreislauf ermöglicht.


    wie funktionieren da die aktuellen Systeme ohne Belastung der Batterie?
     
  7. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Pumpe und Gebläse ziehen bei der SH neben der Zündung(Glühstift) den Saft...

    Oder hat sich da was geändert??? Mache mich gern schlauer...
     
  8. MichiF

    MichiF

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Rapid Limosine 1,2 TSI 63KW
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo an die Skoda community,

    ich lese schon seit Jahren im Forum, hab auch schon viele nützliche Artikel für mich nutzen können. Fahre seit 1996 Skoda, mehrere Felicia über Fabia und nun die Skoda Rapid Limousine seit 01/2014, die mich von der Form sehr angesprochen hat.
    Hab mir im Januar gleich eine Standheizung von Webasto, bei einer Webasto Werkstatt einbauen lassen. Der Meister sagte mir das die EVO-4 für die Größe des Wagens nicht in Frage käme und er mir nur die EVO-B 5 KW verbauen könne. Da ich eine manuelle Klimaanlage habe hat mich die SH plus Einbau 1295€ gekostet.
    Ich bin mit der SH sehr zufrieden, sie läuft sehr leise und hat eine super Heizleistung. Im letzten "Winter im Land Brandenburg" hatte ich sie in der Regel 10 bis 15 min laufen, die Scheiben waren frei und der Innenraum war mollig warm. Ich brauche ca. 15 min zur Arbeit, darunter hat der doch kapazitiv kleine Akku bis Dato nicht gelitten. Schauen was der nächste Winter bringt...
    Ich hatte bis zum Rapid eine Eberspächer SH in meinem Fabia Combi die unangenehm laut war und wesentlich länger zum befreien der Scheiben brauchte.
    Ich kann die Webasto EVO nur empfehlen.
     
  9. #8 RapidWob, 11.08.2014
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    @ Fred und spunk: sorry, ihr habt recht! an das Gebläse und die Pumpe habe ich garnicht mehr gedacht! das wird dann natürlich über die 12V Bordnetz-Batterie versorgt! :wacko:

    Webasto sagt dazu wie Fred schon geschrieben hat: "Auch im Stromverbrauch zeigen die Thermo Top Standheizungen ein
    optimales Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis. Dennoch sollte die Faustregel
    beachtet werden: Heizzeit = Fahrzeit."
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Wenn es nicht eingehalten werden kann, was schon mal vorkommt, gibt es immer noch die CTEK-Lösung... oder die Starthilfe. Das hab ich alles schon durch in 7 Jahren Gebirgs-Auslandseinsatz...
     
  11. SPOC

    SPOC

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 125 kw
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Berner in Wolfratshausen, Werkstatt: Fa. Hämmerling - Pierheim
    Kilometerstand:
    90000
    Ich habe zu meiner ab Werk verbauten Standheizung eine neue Fernbedienung errhalten, die ich jetzt natürlich erst programmieren müßte. Laut Anweisung muß ich dazu vorher eine Sicherung herausnehmen. Zwischenzeitlich habe ich (gefühlte) 100 Sicherungen raus- und wieder reingebaut. Klappt nicht. Kann mir da jemand einen speziellen Tip geben? Ist da noch irgendwo ein gesondertes Sicherungskästchen für die Heizung oder ist das nur bei nachträglichen Einbauten der Fall? ?(
     
  12. #11 Bennoman, 18.08.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Mit deinem Superb biste hier im Falschen bereich. Im Rapid gibt es ab Werk keine Standheizung, somit wird dir keiner weiterhelfen können...
     
  13. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Leider weiß das Autohaus Moll http://moll.de/ nichts davon, sonst würde ich es sofort für meine Frau bestellen.
     
  14. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam, in der Offiziellen Webasto-Liste http://www.webasto.com/fileadmin/we.../germany-car-modellliste-kleinwagenaktion.pdf ist der Rapid nicht dabei.
     
  15. #14 RapidWob, 23.08.2014
    RapidWob

    RapidWob

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    hier das Prospekt: bzw. der Ausschnitt wo der Rapid aufgeführt ist:
     

    Anhänge:

  16. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.
    Hm, das ist schade, denn da ist nur der "normale" Rapid aufgeführt und nicht auch der SB.
    Des Weiteren wundert mich, dass die Händler-/Werkstatsuche auf der Webasto-Seite keinen Skoda-Partner benennt.

    aes
     
  17. #16 vernichter04, 23.08.2014
    vernichter04

    vernichter04

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    35000
    Eigentlich haben die Standheitungen einen universellen Einbaukit, so dass die überall eingebaut werden können. Ich habe bei mir eine ThermoTop C nachgerüstet, allerdings Superb. Ich rate dir, gleich das Thermocall mit dazu zu nehmen. Ist ne nette Spielerei, die Heizung per iPhone zu starten. :-)
     
  18. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Was mir nur Sorge macht, ist die eindeutige Aussage von Skoda Deutschland, dass die Garantie für Motor und Kühlsytem erlischt, sobald während der Garantie (bei uns 4 Jahre) ein nichrSkodaBetrieb den Einbau vornimmt.
     
  19. #18 Bennoman, 25.08.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Das sind ALLE Rapid Modelle!!! Beim Fabia Steht auch kein Combi... Und beim Octavia auch nicht. Oh, der Scout fehlt auch. Und der Superb Combi...

    Solange ein Modellvariante nicht bedient werden sollte, steht es da. Da Limo und SB bis zur B-Säule gleich sind, gibt es eh Null Gründe wieseo der SB rausfallen sollte...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade vom Skoda-Partner ein Angebot machen lassen: 2.100 Euro mit Startzeitvorwahl ohne FB. Mit dem Ausdruck des Webasto-Prospekts können die nicht anfangen. Schaaade.

    aes
     
  22. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
Thema: Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung skoda fabia 3

    ,
  2. webasto evo 4 oder evo 5 bei Skoda Rapid Spaceback

    ,
  3. fahrzeuggarantie bei einbau von standheizung

    ,
  4. skoda rapid standheizung,
  5. wie lange kann ich im auto meine standheizung laufen lassen,
  6. webasto lu tt-evo 5 diesel basic,
  7. wieviel kw braucht die standheizung für einen skoda rapid spaceback,
  8. standheizung skoda rapid 1.2 tsi
Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...