Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ronnys76, 31.10.2012.

1. #1 ronnys76, 31.10.2012
    ronnys76

ronnys76

Kann man eine Standheizung selbst einbauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Je nach Geschick, Können und Wissen, ja.

4. #3 MiRo1971, 31.10.2012
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    robaer hat es auf den Punkt gebracht.

5. #4 freakimkeller, 31.10.2012
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus,

auch ich schließe mich der Antwort von robaer an.

Etwas ausführlicher wären folgende Punkte genannt:

- Du mußt das Heizgerät elektrisch anschließen, die Steuerung einbauen und einen Eingriff in die Steuerung des Innenraumgebläses machen. Dazu mußt Du vermutlich einiges (Scheibenwischer vorne, ...) zerlegen um an die Kabeldurchführungen in den Innenraum zu kommen.

- Du mußt das Heizgerät in den Kühlmittelkreislauf einbinden. Dabei ist darauf zu achten, daß es im richtigen (kleinen) Kreislauf hängt und die Strömungsrichtung stimmt

- Der Abgasschlauch der Heizung muß so verlaufen, daß es nicht möglich ist, daß Abgase vom Innenraumlüfter angesogen werden.

- Du mußt einen Tankentnehmer sowie die Förderpumpe installieren und eine Kraftstoffleitung entsprechend den Vorgaben verlegen.

Das sind die wichtigsten Punkte. Darüberhinaus gibt es noch das eine oder andere zu beachten. Soweit ich weiß, sind bei aktuellen Standheizungen keine TÜV-Abnahmen mehr notwendig sofern Du Dich an die Einbauanweisung hälst. Zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich jedoch eine Person sich das ansehen lassen, die entsprechend qualifiziert ist. TÜV, Einbaubetrieb, ...

6. Mika68

Mika68

Eine Standheizung muss abgenommen werden... Auch wenn du einen Orginal Einabuvorschlag von z.B. Webasto in den Händen hälst.

7. a.kin

a.kin

Fahrzeug:
    Octavia II, Team-Edition, 1,9 TDI, DSG / Gattin fährt Fabia II / Sohnemann Fabia I
    Hallo,

was glaubt Ihr, würde ein Einbau durch eine Vertragswerkstatt kosten? Also ich denke da an eine, welche ich mit Fernbedienung vom warmen Zimmer aus morgens aktiviere. Ich fahre Octavia II, Diesel BJ. 2007.

Liebe Grüße

8. #7 dieselschrauber, 03.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Also war gerade mit dem Cabrio beim TÜV, da ist nix eingetragen und beschwert haben sie sich auch nicht. Aber man weis ja nie.

Zum Einbau, in einem kompletten Satz mit fahrzeugspezifischen Einbausatz sollte es technisch begabten Leuten möglich sein eine Heizung einzubauen. Die Einbauanleitungen sind gut bebildert und ausreichend beschrieben.

Einfach mal zum Boschdienst fahren und eine Einbauanleitung für Dein Auto anschauen, dann urteile selbst.

www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/Sonstiges-WebastoSH.pdf

Auf die schnelle nur eine für Opel gefunden ;)

Gruß

Klaus

PS solltest du technische Unterstützung benötigen schick mir eine PN ;)

9. #8 Jey-Jey, 03.11.2012
    Jey-Jey

Jey-Jey Guest

Das stimmt so nicht mehr. Früher musste diese abgenommen werden. Heutzutage reicht der weisse wisch der bei der Heizung dabei ist. Es ist nur vorgeschrieben, dass die Heizung von "Fachpersonal" eingebaut wurde... Aber wer fragt schon danach... :D
    Probleme gibts dann nur bei der Versicherung. Und zwar dann, wenn dein Auto aufgrund falschen oder nicht fachgerechten Einbaus abfackelt...

10. Mika68

Mika68

Anhänge:

11. #10 tschack, 03.11.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich habe mir vor kurzem genau das rein aus Interesse anbieten lassen:
    Webasto Thermo Top C + Fernbedienung T91 + Einbauteile + 8 Arbeitsstunden = ca. 2.500€

12. #11 Richter86, 03.11.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die haben sowieso abgedrehte Preise.

Unser MC fällt unter die Kleinwagenaktion. Da soll die Standheizung 1298€ kosten.
    Für meinen Diesel hab ich mir dann ein Angebot machen lassen. Die selbe Standheizung. Das selbe Auto. Die selbe Einbauzeit. Aber kostet mal eben das doppelte!

13. #12 tschack, 04.11.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Standheizung alleine wäre ja auch nicht das Problem...
    Fernbedienung - ca. 300€
    Einbaukit - ca. 200€
    Climatronic-Kit - ca. 90€
    ...

14. #13 Richter86, 04.11.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bei dem Vergleich war alles identisch. Hat mir Webasto auf Anfrage auch bestätigt.
    Warum es bei dem Combi das doppelte kosten soll wussten sie selber nicht. Sie prüfen das und melden sich dann nochmals.

15. #14 Mocca Roomster, 05.11.2012
    Mocca Roomster

Mocca Roomster

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI DSG Comfort Plus
    Werkstatt/Händler:
    Kiel
    Kilometerstand:
    15000
  16. #15 Paradiesvogel, 05.11.2012
    Paradiesvogel

Paradiesvogel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI, EZ 04.2016
    Kilometerstand:
    5000
    http://www.stipschitz.at/news/Schlu.../hdlr/eigeneseiten/A00155_A_135115031143.html

Habe mir dort diese voriges Jahr Einbauen lassen. Besitze sie nun das zweite Jahr (Winter):whistling: .

Bin sehr zufrieden, möchte sie nicht mehr missen. Einbau war in einem Tag erledigt, Preis voriges Jahr noch € 100.- billiger :|, Habe den Aufpreis für Fernbedinnung nicht bereut, funktioniert sehr gut, Kraftstoffverbrauch wie versprochen auch nicht höher und immer angenehm warmes Auto bei der Abfahrt.

Gibt immer mal Aktionen bei VW/Skoda und Garantie bleibt auch erhalten, man muss sich halt Umschauen.

17. #16 crazy01, 08.11.2012
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Ich habe diesen Sommer für unsere Standheizung 1500,-€ gezahlt. Da gab es wieder die 100,-€ Aktion. Jedoch habe ich anderst als immer berechnet nur die kleine Thermo Top Evo 4 genommen. Die ist ja für Kleinwagen gedacht aber im System von Webasto ist für den Kombi die TTEvo 5 gedacht und die kostet ca. 300€ mehr.
    Bei mir ist diese im 1,6TDI mit Climatronic nur mit der FB T100 HTM verbaut.

Das der 1,6TDI nicht bei der Kleinwagenaktion mit geführt wird liegt daran das bei diesem der Einbau wohl deutlich komplozierte ist da der Einbauort wo anderst sein soll. Zumindest hat mein Einbauer geflucht.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 halphas, 26.02.2013
    halphas

halphas

Unser Roomster wird grad erst noch gebaut, aber da wir auf jeden Fall ne Standheizung wollen hab ich mich schonmal umgeschaut.
    Momentan gibts ja von Webasto wieder die "Kleinwagen Standheizung für 1000€" Aktion, aber in der Liste steht der Roomster nur bis 1.4 drin. Wir haben aber den 1.6er Diesel. Jetzt hab ich mal diverse Webasto Händler angefragt wegen Angebot inkl Fernbedienung und da ist von 1600,-- (für ne ThermoTop Evo 4) bis 2000,-- (für ne ThermoTop5) alles dabei. Mein Skodahändler bietet mit auch ne ThermoTop 5 an für ebenfalls 2000,--
    Woher weiss ich denn ob ich ne TT4 oder TT5 brauche? Eigentlich kanns ja kein großer Unterschied zwischen Roomster Diesel 1.4 und Roomster Diesel 1.6 sein oder? Und der 1.4er steht in der Liste von Webasto mit dem TT4 drin.
    Also TT4 oder doch schon TT5 (kostet dann halt 400€ mehr)

20. #18 Chemnitzer87, 03.03.2013
    Chemnitzer87

Chemnitzer87 Guest

Also eintragen musst du keine standheizung. ...

Wir haben eine mit Fernbedienung und die kam MIT einbau 1100...

EasyStart R+

Thema:

Standheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...