Standheizung

Diskutiere Standheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir war die Standlüftung auch mal ganz kurz im APP und dann wieder weg. Bei mir läuft es mit dem APP mal so mal so. Das liegt aber wohl am...

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
69
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Kilometerstand
900
Bei mir war die Standlüftung auch mal ganz kurz im APP und dann wieder weg.

Bei mir läuft es mit dem APP mal so mal so. Das liegt aber wohl am sehr schlechten Empfang hier vor der Wohnung. Ich schätze je nach dem wie ich gerade Parkiere reicht es eben oder halt auch nicht.
Aber immerhin kann man sich auf den Status verlassen.
 
#
schau mal hier: Standheizung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.111
Zustimmungen
321
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Edit: falsch gelesen, ich war sicher da stand "in der Wohnung" :D
 

Ruhard

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi DSG
Aber nicht nur die Bugs...



... auch die Bags, echt nicht mehr witzig.
Außer natürlich die Airbags, allerdings nicht im Okkkkkktavia.

_____________________________________________________________________________
Ist es wirklich so schwer ein bisschen nachzudenken bevor man lostippt? Es fehlt hier nur noch einer der meint in seinem SuperBeh sei alles viel besser.

1. Nein, es war kein einmaliger Fehler.
2. Ja, es stört mich ungemein. So sehr sogar, dass ich dafür extra diesen Eintrag verfasse.
3. Es ist nicht egal.
4. Wenn jemand tatsächlich eine Rechtschreibschwäche hat, da soll er doch bitte eine Rechtschreibprüfung im Browser aktivieren.
Bist bestimmt ein Lehrer dem es zur Zeit langweilig ist
 

Rana arboreum

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
1.789
Zustimmungen
709
Ort
The Middle of Nowhere
Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Der soll Fernunterricht machen und den ordentlich vorbereiten, dann ist nix mit Langeweile ;)
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
232
Zustimmungen
61
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Ist mit der Standheizung eigentlich eine größere Batterie drin oder nicht?
 

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
30
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Hatte heute tagsüber bei meinem 2.0 TSI RS Combi in der App auch die Option zum Belüften. Nun ist sie wieder verschwunden. Scheint an der Außentemperatur zu liegen. Eingestellte Temperatur der Standheizung ist 20°C.

Siehe Screenshots

Ich muss das hier mal wieder ausgraben. Heute 22° und pralle Sonne. Keine Option zum Belüften verfügbar. Völlig sinnlos alles :D
 

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
105
Zustimmungen
27
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
@danni 995
Ich kenne es so das Autos mit Standheizungen ab Werk die Battrie eine Nummer größer haben. Ich habe auch bereits mehrere Standheizungen von Webasto nachgerüstet und in den Einbau Anleitungen weißt Webasto explizit darauf hin das bei nachrüstung die Batterie gegen eine Nummer größer zu tauschen ist !
 

Davy

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
76
Zustimmungen
76
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Ich muss das hier mal wieder ausgraben. Heute 22° und pralle Sonne. Keine Option zum Belüften verfügbar. Völlig sinnlos alles :D
Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht was die Belüftung bei warmen Temperaturen bringen sollte. Solange die Klima nicht läuft, kann eh nicht groß gekühlt werden und die warme Luft würde nur umgewälzt werden. Dazu wird unnötig an der Batterie gezogen.
Da wir es deutlich effektiver sein, wenn man per Fernbedienung (oder nach Einsteigen) alle Fenster öffnet und durchlüftet.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
826
Zustimmungen
464
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Einspruch!
Unser 2005er A6 hat auch Standlüftung übers Solardach und das bringt im Sommer eine merkliche Abkühlung vorm Einsteigen!
 

Davy

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
76
Zustimmungen
76
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Aber wenn ich mich richtig entsinne, läuft wegen des Solardachs die Lüftung deutlich länger, und nicht mal eben ein paar Minuten vorm Einsteigen. Da wird dem Aufheizen an sich schon gegengesteuert.
Wenn im Innenraum mal 40-50 Grad erreicht sind, wird eine 10 Minuten laufende Lüftung sicher relativ wenig bringen.
 

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
30
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht was die Belüftung bei warmen Temperaturen bringen sollte. Solange die Klima nicht läuft, kann eh nicht groß gekühlt werden und die warme Luft würde nur umgewälzt werden. Dazu wird unnötig an der Batterie gezogen.
Da wir es deutlich effektiver sein, wenn man per Fernbedienung (oder nach Einsteigen) alle Fenster öffnet und durchlüftet.

Im Auto wird es schon signifikant wärmer als draußen. Insofern würde Durchlüften durchaus was bringen. Geht ja nicht um Umluft sondern um Frischluft. Und wenn diese 10-30° kälter ist als die Innenluft, macht das nen deutlichen Unterschied.
 

Davy

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
76
Zustimmungen
76
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Also falls die Funktion mal verfügbar sein sollte, werde ich sie mit Sicherheit ausprobieren, keine Frage. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, jedoch kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen dass es mehr bringt als vor Abfahrt alle Luken für ein Paar Minuten zu öffnen.
Ich denke es hat schon jeder die Erfahrung gemacht, mal in ein heißes Auto, das keine bzw. eine defekte Klima hat einzusteigen und die Lüftung voll aufzudrehen. Da kommt ewig lange heiße Luft raus und es tut sich gefühlt gar nichts. Das liegt eben auch daran, dass alle Leitungen und Wärmetauscher durchgewärmt sind und somit nicht 1:1 die Außenluft in den Innenraum gelangt.

Das ist eben meine Erfahrung. Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und bin gespannt auf erste Erfahrungen mit den System ;)
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
532
Zustimmungen
248
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Mir würde es schon reichen, wenn ich per App das Panoramadach öffnen (und schliessen) könnte.
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
187
Zustimmungen
86
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Beim iV kann man die Klimaanlage starten und kommt ins kalte Auto - nix Lüftung.
 

Anhänge

  • 7870EF2E-65DB-4209-9878-0414BC68E198.png
    7870EF2E-65DB-4209-9878-0414BC68E198.png
    538,1 KB · Aufrufe: 43

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.111
Zustimmungen
321
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
darum geht es hier aber nicht ;)
 

Langemann

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Ich habe es gestern per App ausprobiert, nur leider zu spät. Sie lief nur 2 Minuten. Ich will es heute nochmal ausprobieren.
Zumindest kann ich die Lüftung per App ansteuern.
 

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
49
Zustimmungen
30
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Kleines Update nach dem warmen Tag heute: schaltet man die Standheizung ein, wenn es wärmer als die eingestellte Temperatur ist, wird dies von der Standheizung erkannt. Sie wechselt dann automatisch in den Lüften-Modus. Der "Heizung stoppen" Button wird nach kurzer Zeit zu einem "Lüftung stoppen" Button. Dann macht er nur die Lüftung an und Lüftet etwas durch.

Eine extra Funktion/extra Button für die Belüftung scheint also überflüssig zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210509-145504.png
    Screenshot_20210509-145504.png
    540,3 KB · Aufrufe: 26
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

balu200368

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
3
Ort
81379 München
Fahrzeug
skoda octavia scout FL 2,0l TSI 4x4 140 kW 7-Gang DSG
Werkstatt/Händler
Auto & Service PIA GmbH
Kilometerstand
es werden von Tagt zu Tag mehr
Fahren sie ein diesel oder benziener ???
 
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben