Standheizung

Diskutiere Standheizung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, weiß jemand welcher Typ von der Webasto Standheizung im neuen Superb werkseitig eingebaut wird. Vielen Dank.

  1. #1 Berniex1, 14.10.2015
    Berniex1

    Berniex1

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand welcher Typ von der Webasto Standheizung im neuen Superb werkseitig eingebaut wird.

    Vielen Dank.
     
  2. drossi

    drossi

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Es ist eine mit 5kw Leistung.
     
  3. #3 Ehle-Stromer, 15.01.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    800
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Ich war heute ein wenig verwundert, dass meine Standheizung lief, ohne dass ich sie betätigt hatte bzw. ohne dass die LED leuchtete. War mir bis dato neu, weil ich das Teil bisher nie benutzt habe, aufgrund der eher frühlingshaften Temperaturen.
    Warum findet man eigentlich das Klima-Setup nicht auch unter dem Standard-Fahrzeug-Menü am Touchscreen oder bin ich nicht in der Lage dazu, es dort zu finden? ?(
     
  4. #4 Robert78, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Im Octavia kann man im Klimamenü den automatischen Zuheizer deaktivieren. Vermute das das beim Superb auch so ist.
    Ist der bei dir aktiviert wird sich die Standheizung vermutlich deshalb aktiviert haben. Man liest ja immer das bei Fahrzeugen mit Standheizung der elektrische Zuheizer fehlt und dessen Aufgabe durch die SHZ übernommen wird.
     
  5. #5 More Power, 15.01.2018
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Race Blue
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Im Car setup menü kann man den Zuheizer deaktivieren,so läuft die Sthz nicht mit wenn es kalt ist
     
  6. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    344
    Wenn du eine Climatronic verbaut hast kannst du dort doch einfach auf Menu drücken. Dann siehst du am unteren Rand im Radio auch die Einstellung für die Standheizung.
    Klima ist ansonsten bei mir nicht im Car Setup Menu sondern einfach auf der Oberfläche vom Radio wo man auswählen kann ob man Radio, Medien, Navi oder eben Klima/Heizung einstellen möchte. Aber schneller geht es über die Menu Taste in der Climatronic.

    gruss Erzi
     
  7. #7 Jkasten, 15.01.2018
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Der Zuheizer hat nichts mit der Standheizung zu tun.
     
  8. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    344
    Was willst du uns damit jetzt sagen? Bei einer verbauten Standheizung kann man diese als Zuheizer verwenden. Das wird auch ab Werk so eingestellt. Man kann es im Menu deaktivieren wenn man das nicht möchte. Bei Dieselfahrzeugen wird es dann aber wahrscheinlich gefühlt ewig dauern bis es endlich im Auto warm wird.
     
  9. #9 stbufraba, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    735
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Siehe unten erster Absatz.

    Die verbaute Standheizung ist im Fahrbetrieb ein kraftstoffbetriebener Zuheizer. Dafür entfällt der sonst je nach Motor (nur Diesel?) verbaute elektrische Zuheizer. Das wiederum erkennt man an fehlenden Sicherungen, führt hier aber zu weit. Ich verweise dazu auf meinen früheren Beitrag, der in andren Punkten teilweise überholt (falsch) ist.

    "Bedient" wird der Zuheizer da, wo man es intuitiv auch vermuteten würde: Taste Menü am Klimabedienteil, dann Einstellungen. ;)

    Der Superb zeigt NICHT an, dass die STH automatisch zuheizt. Lediglich über den Momentanverbrauch bei mittels Start-Stopp deaktiviertem Motor kann man es indirekt erkennen. Die Heizdauer ist relativ kurz (auch das erkennt man nur am Momentanverbrauch).

    Anbei ein paar Bilder von zwei Superb mit STH (Vorführwagen bzw. meiner).

    Das beantwortet auch die ursprüngliche Frage: es ist eine Webasto Thermo Top Evo verbaut.


    20160805_184850_Webasto_Thermo_Top_Evo_R-1234yf.jpg 20160807_IMG_2910_S3_Klimamenü.jpg
    20160807_IMG_2911_S3_Einstellungen_Klimatisierung.jpg 20180111_102048.jpg
     
  10. #10 Jkasten, 15.01.2018
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Sorry für die Fehlinformation. Mir war nicht bewusst das der elektrische zuheizer durch die Standheizung ersetzt wird. Wieder was gelernt.
     
    stbufraba gefällt das.
  11. #11 Robert78, 15.01.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.218
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Dabei wurde es doch bereits paar Beiträge vor deinem geschrieben.;)
     
  12. #12 Ehle-Stromer, 15.01.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    800
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Vermuten würde ich es unter dem Taster Menu rechts neben dem Touchscreen, das habe ich es nicht finden können. Jetzt, wo es mir wieder einfiel, dass es noch diesen zweiten Taster Menu gibt, ich habe den monatelang nicht benutzen müssen, über den der Klimabereich gesteuert und programmiert werden kann, ist meine Suche abgeschlossen.
    Aber warum muss es dann zwei Taster Menu geben, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben?
    Hätte das Klimabedienteil nicht auch über den oberen Menu-Taster bzw. über das Wischmenü im Screen bedient werden könne?
    Ich finde es schon etwas verwirrend, aber vllt. fahre ich ja noch nicht lange genug SKODA. :P

    Auch die Verwendung der Begriffe "Zuheizer" und "Standheizung" führen, egal in welchen Thread man schaut, immer wieder zu Missverständnissen, was das Problem nicht einfacher werden lässt. Siehe heute die Beiträgevon @Jkasten hier im Thread.
     
    Jkasten gefällt das.
  13. #13 stbufraba, 15.01.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    735
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    64000
    Es ist verwirrend, dass beim Superb III sowohl Standheizung mit Zuheizfunktion als auch elektrisches Heizelement unter dem Begriff "Zuheizer" laufen.

    Ich benutze den Klima-Menütaster sogar sehr häufig ... um darüber die Lenkradheizung nach einigen Minuten wieder abzustellen, ohne die Sitzheizung deswegen zu verstellen. Auch zu der unsäglich doofen (meine Meinung) Umstellung STH-Heizen/-Lüften geht es, wenn ich mich nicht sehr täusche, nur über diesen Weg.

    Das sind Dinge, die bei Wettbewerbern teilweise besser, teilweise schlechter gelöst sind.

    Skoda schaltet die STH-Kontrollleuchte anscheinend nur ein, wenn die STH sofort oder über Zeit gestartet wird. Das Prinzip dahinter ist, dass alles, was automatisch ist, nicht zu interessieren braucht. Das muss man zunächst mal wissen und kann sich dann daran gewöhnen.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  14. #14 FabiaOli, 15.01.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.073
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Betrifft das zuheizen des Motors durch die Standheizung auch Benziner?
    Oder ist das nur beim Diesel der Fall?
     
  15. #15 fuchsi66, 15.01.2018
    fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TSI 4x4 Sportline / Fabia III Combi 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    52000 / 11000
    Bei Benzinern das gleiche Prozedere ;)
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    1.001
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ich habe anfangs auch verwirrt gesucht. Alles außer Klima ist im Infotainmaint-Menü zu finden, ist nicht unbedingt selbsterklärend :(.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Programmierung für das automatische Einschalten (was man ja wirklich regelmäßig im Winter benötigt) abhängig von Climatronic bzw. man. Klimaanlage ist. Bei der Manuellen ist das für mich komfortabler gelöst, da ich eh oft das Car-Menü anzeigen lasse.
    upload_2018-1-15_15-44-41.png
    Dank Software-Fehler war das in meinem Style (Climatronic und Columbus) dann ganz verwirrend. Bei abgeschalteter Zündung wurde im Car-Menü bei mir die Schaltfläche analog der manuellen Klimaanlage angezeigt und bei aktivieren der Schaltfläche kam die Meldung die Funktion steht nur bei Zündung ein zur Verfügung. Bei Zündung ein war dann die Schaltfläche aber nicht da :wacko:.

    Und ja, auch beim großen Benziner ist der Zuheizer kraftstoffbetrieben.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  17. #17 dragonorb, 20.05.2020
    dragonorb

    dragonorb

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance TDI DSG Green tec
    Momentan geistert folgende Fragen bei mir rum: Welche zusätzlichen Vorteile bietet eine Standheizung im aktuellen Skoda Superb iV? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  18. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Ganz einfach: Heizen auch wenn die Batterie leer ist.
    Dazu kommt noch: Ich würde mal Tippen, das Heizleistung höher ist
     
  19. #19 fredolf, 21.05.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.238
    Zustimmungen:
    1.201
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Stand-Heizleistung höher im Verhältnis zu was?
    In Relation zu einer üblichen Kraftstoff betriebenen Standheizung?
     
  20. #20 Mick777, 21.05.2020
    Mick777

    Mick777

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    SIII Combi SL 2.0 TSI 4x4 // SIII Combi SL iV bestellt, natürlich auch in dragon-skin!
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll, Kaarst
    Kilometerstand:
    42 tkm
    Nein, zur elektrischen Heizung im iV ist wohl gemeint.

    Ein weiterer Vorteil, den man zurzeit hat, ist, dass die Kraftstoff SH zuverlässig per Fernbedienung gestartet werden kann (inkl. Rückmeldung per LED). Beim iV samt MIB3 ist das aktuell eher Glückssache und benötigt auf jeden Fall eine WLAN Verbindung von Auto UND Smartphone.
     
Thema: Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung für skoda superb iii

    ,
  2. webosto standheizung im superb 2018

    ,
  3. standheizung superb III

    ,
  4. skoda superb iii standheizung,
  5. standheizung für skoda superb III webasto,
  6. Standheizung Skoda Superb III
Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Fernbedienung für Standheizung für Skoda/VW/Seat

    Fernbedienung für Standheizung für Skoda/VW/Seat: Verkaufe Verkaufe hier meine zusätzliche Fernbedinung für die Standheizung mit Skoda Logo. Funktionierte bei meinem Superb BJ 04/2017 ohne...
  2. Privatverkauf Danhag Standheizung +GPS Per App

    Danhag Standheizung +GPS Per App: So, mein Superb Sportline ist endlich Verkauft...War eine gute Zeit, aber ich glaube 10 Jahre Skoda waren genug. Jetzt bleibt mir Vermutlich...
  3. Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist

    Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist: Liebe Community, ich habe ein kurioses Problem mit meinem Skoda Octavia II Facelift Kombi 8004 AGP Baujahr 03/2010. Die Wasserumwälzpumpe der...
  4. Ich suche meine Standheizung

    Ich suche meine Standheizung: Hallo, ich habe einen Yeti Bj 2014 facelift und Probleme mit der Standheizung, die ab Werk eingebaut ist (Webasto). Meine bisherigen...
  5. Privatverkauf Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.

    Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.: EZ: 06/2016, 72.000km Sehr gepflegtes Fahrzeug. Lückenloses Scheckheft. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden