Standheizung

Diskutiere Standheizung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, weiß jemand welcher Typ von der Webasto Standheizung im neuen Superb werkseitig eingebaut wird. Vielen Dank.

  1. #1 Berniex1, 14.10.2015
    Berniex1

    Berniex1

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand welcher Typ von der Webasto Standheizung im neuen Superb werkseitig eingebaut wird.

    Vielen Dank.
     
  2. drossi

    drossi

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Es ist eine mit 5kw Leistung.
     
  3. #3 Ehle-Stromer, 15.01.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Ich war heute ein wenig verwundert, dass meine Standheizung lief, ohne dass ich sie betätigt hatte bzw. ohne dass die LED leuchtete. War mir bis dato neu, weil ich das Teil bisher nie benutzt habe, aufgrund der eher frühlingshaften Temperaturen.
    Warum findet man eigentlich das Klima-Setup nicht auch unter dem Standard-Fahrzeug-Menü am Touchscreen oder bin ich nicht in der Lage dazu, es dort zu finden? ?(
     
  4. #4 Robert78, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Im Octavia kann man im Klimamenü den automatischen Zuheizer deaktivieren. Vermute das das beim Superb auch so ist.
    Ist der bei dir aktiviert wird sich die Standheizung vermutlich deshalb aktiviert haben. Man liest ja immer das bei Fahrzeugen mit Standheizung der elektrische Zuheizer fehlt und dessen Aufgabe durch die SHZ übernommen wird.
     
  5. #5 More Power, 15.01.2018
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Im Car setup menü kann man den Zuheizer deaktivieren,so läuft die Sthz nicht mit wenn es kalt ist
     
  6. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Wenn du eine Climatronic verbaut hast kannst du dort doch einfach auf Menu drücken. Dann siehst du am unteren Rand im Radio auch die Einstellung für die Standheizung.
    Klima ist ansonsten bei mir nicht im Car Setup Menu sondern einfach auf der Oberfläche vom Radio wo man auswählen kann ob man Radio, Medien, Navi oder eben Klima/Heizung einstellen möchte. Aber schneller geht es über die Menu Taste in der Climatronic.

    gruss Erzi
     
  7. #7 Jkasten, 15.01.2018
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Der Zuheizer hat nichts mit der Standheizung zu tun.
     
  8. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Was willst du uns damit jetzt sagen? Bei einer verbauten Standheizung kann man diese als Zuheizer verwenden. Das wird auch ab Werk so eingestellt. Man kann es im Menu deaktivieren wenn man das nicht möchte. Bei Dieselfahrzeugen wird es dann aber wahrscheinlich gefühlt ewig dauern bis es endlich im Auto warm wird.
     
  9. #9 stbufraba, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    19000
    Siehe unten erster Absatz.

    Die verbaute Standheizung ist im Fahrbetrieb ein kraftstoffbetriebener Zuheizer. Dafür entfällt der sonst je nach Motor (nur Diesel?) verbaute elektrische Zuheizer. Das wiederum erkennt man an fehlenden Sicherungen, führt hier aber zu weit. Ich verweise dazu auf meinen früheren Beitrag, der in andren Punkten teilweise überholt (falsch) ist.

    "Bedient" wird der Zuheizer da, wo man es intuitiv auch vermuteten würde: Taste Menü am Klimabedienteil, dann Einstellungen. ;)

    Der Superb zeigt NICHT an, dass die STH automatisch zuheizt. Lediglich über den Momentanverbrauch bei mittels Start-Stopp deaktiviertem Motor kann man es indirekt erkennen. Die Heizdauer ist relativ kurz (auch das erkennt man nur am Momentanverbrauch).

    Anbei ein paar Bilder von zwei Superb mit STH (Vorführwagen bzw. meiner).

    Das beantwortet auch die ursprüngliche Frage: es ist eine Webasto Thermo Top Evo verbaut.


    20160805_184850_Webasto_Thermo_Top_Evo_R-1234yf.jpg 20160807_IMG_2910_S3_Klimamenü.jpg
    20160807_IMG_2911_S3_Einstellungen_Klimatisierung.jpg 20180111_102048.jpg
     
  10. #10 Jkasten, 15.01.2018
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Sorry für die Fehlinformation. Mir war nicht bewusst das der elektrische zuheizer durch die Standheizung ersetzt wird. Wieder was gelernt.
     
    stbufraba gefällt das.
  11. #11 Robert78, 15.01.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Dabei wurde es doch bereits paar Beiträge vor deinem geschrieben.;)
     
  12. #12 Ehle-Stromer, 15.01.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Vermuten würde ich es unter dem Taster Menu rechts neben dem Touchscreen, das habe ich es nicht finden können. Jetzt, wo es mir wieder einfiel, dass es noch diesen zweiten Taster Menu gibt, ich habe den monatelang nicht benutzen müssen, über den der Klimabereich gesteuert und programmiert werden kann, ist meine Suche abgeschlossen.
    Aber warum muss es dann zwei Taster Menu geben, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben?
    Hätte das Klimabedienteil nicht auch über den oberen Menu-Taster bzw. über das Wischmenü im Screen bedient werden könne?
    Ich finde es schon etwas verwirrend, aber vllt. fahre ich ja noch nicht lange genug SKODA. :P

    Auch die Verwendung der Begriffe "Zuheizer" und "Standheizung" führen, egal in welchen Thread man schaut, immer wieder zu Missverständnissen, was das Problem nicht einfacher werden lässt. Siehe heute die Beiträgevon @Jkasten hier im Thread.
     
    Jkasten gefällt das.
  13. #13 stbufraba, 15.01.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    19000
    Es ist verwirrend, dass beim Superb III sowohl Standheizung mit Zuheizfunktion als auch elektrisches Heizelement unter dem Begriff "Zuheizer" laufen.

    Ich benutze den Klima-Menütaster sogar sehr häufig ... um darüber die Lenkradheizung nach einigen Minuten wieder abzustellen, ohne die Sitzheizung deswegen zu verstellen. Auch zu der unsäglich doofen (meine Meinung) Umstellung STH-Heizen/-Lüften geht es, wenn ich mich nicht sehr täusche, nur über diesen Weg.

    Das sind Dinge, die bei Wettbewerbern teilweise besser, teilweise schlechter gelöst sind.

    Skoda schaltet die STH-Kontrollleuchte anscheinend nur ein, wenn die STH sofort oder über Zeit gestartet wird. Das Prinzip dahinter ist, dass alles, was automatisch ist, nicht zu interessieren braucht. Das muss man zunächst mal wissen und kann sich dann daran gewöhnen.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  14. #14 FabiaOli, 15.01.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.478
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Betrifft das zuheizen des Motors durch die Standheizung auch Benziner?
    Oder ist das nur beim Diesel der Fall?
     
  15. #15 fuchsi66, 15.01.2018
    fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Waldecker Land
    Fahrzeug:
    Superb Combi SL 2.0 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Bei Benzinern das gleiche Prozedere ;)
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    250
    Ich habe anfangs auch verwirrt gesucht. Alles außer Klima ist im Infotainmaint-Menü zu finden, ist nicht unbedingt selbsterklärend :(.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Programmierung für das automatische Einschalten (was man ja wirklich regelmäßig im Winter benötigt) abhängig von Climatronic bzw. man. Klimaanlage ist. Bei der Manuellen ist das für mich komfortabler gelöst, da ich eh oft das Car-Menü anzeigen lasse.
    upload_2018-1-15_15-44-41.png
    Dank Software-Fehler war das in meinem Style (Climatronic und Columbus) dann ganz verwirrend. Bei abgeschalteter Zündung wurde im Car-Menü bei mir die Schaltfläche analog der manuellen Klimaanlage angezeigt und bei aktivieren der Schaltfläche kam die Meldung die Funktion steht nur bei Zündung ein zur Verfügung. Bei Zündung ein war dann die Schaltfläche aber nicht da :wacko:.

    Und ja, auch beim großen Benziner ist der Zuheizer kraftstoffbetrieben.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
Thema: Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iii standheizung

    ,
  2. standheizung für skoda superb III webasto

    ,
  3. Standheizung Skoda Superb III

Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Ich beabsichtige eine Standheizung nachträglich in meinen Bären einbauen zu lassen. Geplant ist eine Webasto mit Fernbedienung Telestart TM100....
  2. Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor

    Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor: Mir ist jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass mein Scheinwerferlicht manchmal flackert wenn die Standheizung an ist und der Motor...
  3. standheizung probleme

    standheizung probleme: hi, ich weiß nicht ob es hier schon so ein thema gibt. ich fahre einen oktavia joy aus 2016 1.4l benziner. zu meinem problem seit einiger zeit,...
  4. Standheizung wärmt nur Innenraum?

    Standheizung wärmt nur Innenraum?: Hallo zusammen, habe letztes Jahr den Octavia Combi II 1Z 2.0 TDI L&K gekauft. Es war keine Fernbedienung für die Zu/Standheizung dabei, aber im...
  5. Standheizung S3, detaillierte Beschreibung Problem Programmierung

    Standheizung S3, detaillierte Beschreibung Problem Programmierung: Hallo Community, vielleicht hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem oder einen Rat dazu: Das Ärgernis mit der Standheizung fing im Juni 2016...