Standheizung wechselt sofort von ON nach OFF

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Blechschaden81, 02.02.2015.

1. #1 Blechschaden81, 02.02.2015
    Blechschaden81

Blechschaden81

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo,

Bei meinem Skoda Superb funktioniert seit heute morgen die Standheizung nicht mehr. Sowohl über die Fernbedienung als auch im Auto per Knopfdruck wird auf dem Display ON und danach sofort wieder OFF angezeigt. Der Tank ist noch halb voll - an mangelndem Sprit liegt es also nicht... in letzter Zeit hat es im Fahrzeug bei der Verwendung der Standheizung immer mal wieder gestunken... ?(
    Dieses Wochenende fahren wir in den Ski-Urlaub... da hätte die Standheizung mal so richtig zum Einsatz kommen können... daraus wird jetzt wohl nichts :(

Hat jemand schon mal ein vergleichbares Verhalten gehabt bzw. weiß jemand woran es liegen könnte?
    Die Forumssuche habe ich bereits verwendet - allerdings beziehen sich die Standheizungsfragen auf andere Verhaltensmuster.

Viele Grüße,

Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blechschaden81, 02.02.2015
    Blechschaden81

Blechschaden81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich habe gestern Abend auf einem größeren Schneehaufen geparkt... kann es sein, dass der Auspuff der Standheizung dicht ist und dass das "Gerät" so intelligent ist und deshalb nicht startet?

4. #3 skodabauer, 02.02.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal eine Fehlerauslese machen. Ich vermute mal das "Flammenabbruch" im Speicher steht.
    Das deutet auf eine defekte Glühkerze hin oder auf einen defekten Brennereinsatz.
    Ist auch egal weil du beim TDI beides nur zusammen bekommst.
    Umwälzpumpe würde ich ausschließen weil du schreibst das die Heizung gequalmt hat.

5. #4 Blechschaden81, 02.02.2015
    Blechschaden81

Blechschaden81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Die vermuten ein Problem mit der Umwälzpumpe.
    Im momentanen Zustand qualmt nichts mehr (sie hat nur die letzten Male, als sie noch funktioniert hat, immer mal wieder stark gequalmt und gestunken). Die einzige Reaktion wird auf dem Display in der Mittelkonsole dargestellt "Standheizung ON" -> "Standheizung OFF". Da zündet/verbrennt/startet überhaupt nichts von der Standheizung. Am Schnee wird es wohl auch nicht liegen da mein Auto jetzt den halben Tag zum Abtauen in der Tiefgarage stand und das Ganze funktioniert noch immer nicht.

Zum Glück hatte ich meine Gebrauchtwagengarantie um ein Jahr verlängert... die kompensiert nun in Summe ~7.000 Euro (Metallspäne im Kraftsoffkreislauf->Austauschen aller Kraftstoff führenden Teile, Defekte Sitzheizung auf Fahrerseite, defekte Standheizung)...

Ich dachte immer dass mein Peugeot 407 SW so schlimm sei... Skoda scheint da kein Haar besser zu sein :D
    Wenn man aber genau hinschaut sind sowohl bei der Metallspänenbildung (Bosch Pumpe) wie auch bei der Standheizung (Webasto) schwäbische Traditionsunternehmen schuld... das schockiert mich als Schwabe zutiefst 8o

Das ist jetzt die zweite Banana-Ware (Ware reift beim Kunden...) die mir untergejubelt wurde... ein Glück dass ich mir so gerne die Autos im Autohaus anschaue... wenn ich da mal keinen Spaß mehr dran habe werde ich komisch :evil:

Gruß,

Markus

6. #5 Blechschaden81, 11.02.2015
    Blechschaden81

Blechschaden81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo,

Es handelte sich lediglich um eine defekte Sicherung der Standheizung. Falls jemand mal ähnliche Phänomene beobachten sollte, könnte dies die Ursache sein.

Viele Grüße,

Markus

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    aber mal abgesehen von der sicherung, die anderen dinge die du beschrieben hast, also qualmen und stinken sollte die doch eig nicht, oder ist das normal? :thumbsup: vielleicht ist wegen ner fehlfunktion die sicherung gehoppst

8. #7 Lutz 91, 11.02.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    @ Blechschaden81

Kannst ja das ganze nochmal beobachten.

Vlt. war/ist die Sicherung nur ein Problem, aber eben nicht die ganze Ursache gewesen.

;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 uezguere, 11.02.2015
    uezguere

uezguere

11. #9 Blechschaden81, 12.02.2015
    Blechschaden81

Blechschaden81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Funktionsweise der Standheizung im Auge behalten.
    Das Rauchen und stinken kam in letzter Zeit nur sporadisch vor. Ich hatte das Fahrzeug deswegen im vergangenen Jahr bereits in der Werkstatt, nachdem meine Nachbarin die Feuerwehr rufen wollte (kein Scherz). Damals hatte die Standheizung jedesmal stark gequalmt. Die Werkstatt hat das Problem durch ein Softwareupdate gelöst. Soweit ich das mitbekommen habe wird dadurch weniger Kraftstoff zugeführt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 4

Thema: Standheizung wechselt sofort von ON nach OFF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung sicherung octavia

Die Seite wird geladen...

Standheizung wechselt sofort von ON nach OFF - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...