Standheizung Webasto

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Cpt.Hero, 11.09.2015.

1. #1 Cpt.Hero, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Hallo Citigogemeinde,
    ich spiele seit ich mir den Citigo gekauft habe mit dem Gedanken, mir eine Standheizung nachzurüsten.
    Es sei mal dahin gestellt, ob sich sowas bei einem Citigo lohnt oder nicht.

Falls jmd sowas schon mal irgendwo nachgerüstet hat, lässt sich da auch der Seitenspiegel und die Heckscheibenheizung anklemmen? Sofern dies nicht vorgesehen ist, kann man ja immernoch den Ausgangssrom für das Gebläse an die Scheibenheizungen weiterleiten.
    Wenn ja, nehmen wir mal an, das Auto wird ca 15 min beheizt(inkl. der Scheibenheizungen), geht da zuviel Energie verloren, sodass auf dauer die Batterie leer wird(im Regelfall wird 1 std fahrt, davon 30 min Autobahn )?

Für Heckscheibenheizung und Außenspiegel gehen so round about 200 Watt verloren. Gebläse auch. D.h. alles in allem so ca. 400-500 Watt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Takler

Takler

Das wär ja irgendwas ab 30 Ampere aufwärts was da an Strom fließt.
    Denke nicht dass das auf die Dauer gut geht. Zumal bei Kälte die Kapazität der Batterie nachläßt.

Als Faustregel gilt bei reinen Standheizungbetrieb in etwa soviel fahren wie geheizt wurde um das auszugleichen.
    Also 15min heizen = 15min fahren.
    Das Problem die Batterie hat aber nur eine begrenze Aufnahmefähigkeit. Wenn ich den Stromverbrauch jetzt verdopple muss ich nicht nur 30 Minuten fahren sonder 40 oder mehr. Und 400W sind mehr als das doppelte.
    Wenn den die Batterie beim Anlassen nicht schon schlapp macht. 400W oder gar mehr sind schon sehr ordentlich.
    Lass mal das Licht komplett an. Sind so ca. 150W. Das geht schon ordentlich auf die Batterie.

ich würd es lassen.

4. #3 Bernd64, 12.09.2015
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Warum soll sich das nicht lohnen? Du wirst sie nicht mehr missen wollen !!
    Hier in Berlin kostet so eine Nachrüstung einer Webasto Standheizung 1098 Euro (mit 3-Zeiten-Vorwahluhr)
    Mit mit Telestart T91 sind es 1298 Euro.
    Hier die Liste von Webasto, für welche Fahrzeuge das gilt.
    http://www.webasto.com/fileadmin/we.../germany-car-modellliste-kleinwagenaktion.pdf

Und wie mein Vorredner schon vorgerechnet hat, 400-500 Watt hält auf Dauer keine Batterie aus.
    Die ist ruckzuck platt !!
    Die Standheizung produziert nur Wärme ! Keinen Strom ;)

Gruß Bernd

5. #4 Octarius, 12.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Strombedarf der elektrischen Glasflächen ist viel zu hoch. Deine Batterie wäre ratzfatz leer.

Die Heckscheibenheizung wäre ohnehin sinnlos da sie schon durch die erwärmte Innenraumluft beheizt wird. Die Außenspiegel sind auch schnell nach Fahrtbeginn frei. Daher würde sich eine vorangestellte Beheizung gar nicht lohnen.

6. Takler

Takler

Einfach so Parken das man vorwärts wegkommt. So muss hinten auch nix gekratzt werden falls die Heckscheibe nicht frei ist.

7. #6 Cpt.Hero, 12.09.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

schonmal danke für die rückmeldungen.
    Ja ich habe schon sowas vermutet, dass das zu viel watt sind.
    Mir ist auch schon der Gedanke durch den kopf gegangen nur die Außenspiegelheizung an die standheizung anzuklemmen, das sind nur ca 50 watt. Doof nur wenn man dann die heckscheibenheziung an die außenspiegel koppeln will.
    Denn wie mein vorredner schon sagte, die heckscheibe wird ja eh frei

8. #7 Octarius, 12.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Vergiss auch die Spiegelheizung. Das funktioniert nicht und macht auch keinen Sinn. Die Spiegel sind nach Fahrtbeginn recht schnell frei.

9. #8 Skoda Yeti, 14.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Heizungsregler auf "volle Pulle" und das Gebläse auf "Stufe 2", anschließend noch die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe und fertig ist.

In der Regel reichen 20 Minuten Laufzeit der Standheizung und alle Scheiben sind frei.
    Der Citigo Innenraum ist mollig warm und der Motor auch.

Wenn 20 Zentimeter Schnee drauf liegen, musst du halt auf 30 Minuten Vorwärmzeit gehen,
    oder halt noch ein wenig Restschnee mit der Hand von der Windschutzscheibe schieben.

Auf jeden Fall eine tolle Sache mit der Standheizung, egal wie klein das Auto ist.

10. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Das Batteriemanagementsystem würde die Scheibenheizung eh abstellen, wegen Überlastung. Der Go hat ja nur eine kleine Batterie drin und die ist schon ohne Standheizung überfordert.
    Standheizung ist geil, aber problematisch.

11. #10 Skoda Yeti, 20.09.2015
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Moin,

kann ich nicht bestätigen bis jetzt. Läuft bei mir trotz hohen Kurzstreckenanteil einwandfrei.

Und bei mir deckt die Fahrzeit fast nie die Laufzeit der Standheizung ab.

12. #11 dieselschrauber, 10.10.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Wenn die Heizungen mit angeschlossen werden, muss das Bordnetz mit aktiviert werden, alternativ wäre direkt dann aber mit Schutzschaltung da sonst das Bordnetz ungewollt mit Strom versorgt wird.

Funktionieren wird das nur sehr kurze Zeit, da die hohe Leistungsaufnahme der Heizungen Deine Spannung so tief zieht das die SH in die Schutzabschaltung geht.

13. #12 Cpt.Hero, 11.10.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Und genau das ist der Grund warum ich diesen Thread erstellt habe! Sowas dachte ich mir nämlich schon. Also ich habe keine Außenspiegelheizung, werde die aber vorm winter noch nachrüsten und mit der Heckscheibenheizung koppeln.
    Da die Seitenspiegel mit 20W eig. noch tolerierbar wären ginge das auch noch.
    Wenn ich das aber tue und Heckscheibenheizung sowie Außenspiegel über die Standheizung mit Strom versorge(mal vom Verbrauch abegesehen), versorge ich ungewollt die Bordspannung mit Strom! Und da wirds schwierig

14. #13 Bernd64, 13.10.2015
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ich muß gestehen, daß ich diesen Satz nicht so ganz verstehe :)

Sehr wahrscheinlich würdest du die Heckscheibe viel eher frei bekommen, indem du dir z.B. statt einer Evo4 gleich eine Evo5 einbauen läßt.
    Dann bekommst du mit der Standheizung in kürzerer Zeit so viel Wärme in den Citigo, daß die Heckscheibe auch gleich mit frei ist.
    Wobei ich aber nicht weiß, ob man auch auch Evo5 in den Citygo einbauen kann. Aber warum eigentlich nicht ;)

Gruß Bernd

15. #14 Kabelbrand, 23.10.2015
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Habe meiner Frau einen Go gekauft. Abholung in 2-3 Wochen. Lasse eine Webasto SH gleich mit einbauen und bekomme sie fürn fairen Preis, weil ich meinen Octi schon bei dem gekauft habe.
    Sie freut sich schon auf den Go, nur von der SH weiß sie noch nix. Da sie 3 Schichten arbeitet und nach der Nachtschicht im Winter immer die Autos alle schön zugefroren sind, habe ich das Teil gleich mitbestellt.

Skoda Yeti gefällt das.
  16. #15 Octarius, 23.10.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es macht keinen Sinn die Spiegel vorzuheizen. Im Stand braucht das kein Mensch und Du handelst Dir nur Probleme ein. Auch die Heckscheibe wird durch die Standheizung frei. Die Restfeuchte hast Du nach Fahrtbeginn schnell weggeheizt und die Spiegel sind dann auch schnell frei.

17. #16 Kabelbrand, 08.11.2015
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Der Go ist da und auch mit SH. Allerdings ist eine Eberspächer drin. Mal sehen, wie die im Vergleich zur Webasto ist, die ich ja im Octi habe. Besser finde ich schonmal das Menü in der FFB inklu Außentemperaturanzeige und Auswahl, ob Lüften oder Heizen.

18. #17 Octarius, 08.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welcher Winter???

19. #18 Kabelbrand, 08.11.2015
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    die letzten und kommenden Winter :D Müstest du doch kennen im WW. Ist bei uns nicht anders in Südthüringen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 09.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hier hatte es heute 18° C, bestes Grillwetter 8)

Jaja ich weiss, wir haben erst Herbst. Aber an so richtige knackkalte Winter kann ich mich kaum noch erinnern. Ich hoffe für alle dass Eure Standheizung nicht umsonst gekauft wurde :)

22. #20 Bernd64, 09.11.2015
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Die Standheizung ist nicht nur im Winter sinnvoll!
    Gerade im letzten so heißen Sommer konnte man die Standheizung sehr oft nutzen :)

Gruß Bernd

Kabelbrand gefällt das.
Thema: Standheizung Webasto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer FFB

,
  2. skoda standheizung

,
  3. gehen bei der standheizung die spiegel mit an

,
  4. skoda citigo standheizung,
  5. standheizung für skoda citigo
Die Seite wird geladen...

Standheizung Webasto - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...