Standheizung Webasto Thermo Top Evo zu laut

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von juesi65, 31.10.2012.

  1. #1 juesi65, 31.10.2012
    juesi65

    juesi65

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS / Octavia II 2,0 TDI 140 PS
    Hab ganz neu eine Standheizung Webasto Thermo Top Evo einbauen lassen.
    Heizt gut, ist aber ungewöhnlich laut. Bei ruhiger Fahrt und leisem Radio deutlich merkbar, bei stehendem Motor störend.
    Bin ich vom Octavia II verwöhnt, wo praktisch keine zusätzlichen Geräusche entstehen? Muss ich die Lautstärke als "kleinwagentypisch" akzeptieren?

    Welche Erfahrungen habt Ihr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strup

    strup Guest

    Habe auch eine Thermo Top Evo einbauen lassen. 5KW Diesel beim 1.6 CDI.

    Kann mich über eine Geräuschentwicklung im Innenraum nicht beschweren.

    Vielleicht liegt es am Einbauort, oder das ein Teil der Standheizung (Auspuff, Ansaugleitung ect.) irgendwo an der Karosse ansteht, und dort die Geräusche übertragen werden.

    Das einzige was ich merke ist, wenn ich die Kupplung trete und die Standheizung läuft das am Kupplungs-Pedal leichte Vibrationen zu spüren sind, aber keine Geräsuche.

    Leider steht kein Fzg Typ bei Dir dabei.

    Beim 1.6 CDI wurde bei mir die Standheizung links zwischen Batterie und Radhaus im Motorraum verbaut.

    Gruß
     
  4. #3 FabiaOli, 01.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Kommt auch hauptsächlich drauf an wo der Auspuff der Standheizung liegt.
    Außen hört man eine Standheizung schon mehr oder weniger, je nachdem wo eben der Auspuff ist.
    Innen sollte man kaum was hören davon, ich hab in meinem Fabia damals immer nur ein kleines Rauschen gehört, war aber kaum zu hören, vibriert hat auch nix.
     
  5. Calver

    Calver

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    Ich benutze die Standheizung zum Abtauen der Scheiben.....Während der Fahrt ist die nicht im Betrieb, oder habe ich hier was falsch verstanden?
     
  6. #5 FabiaOli, 01.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wenn man mal eine Kurzstrecke fährt und die nicht vorher aktivieren kann, dann kann man die auch mal zum zuheizen für den Motor verwenden.
    Oder die läuft eben eine halbe Stunde und man kommt halt schon etwas eher zum Auto, dann lä#uft sie halt noch 5min mit.
    Prizipiell aber richtig, es heißt ja auch STANDheizung ;)
     
  7. #6 juesi65, 02.11.2012
    juesi65

    juesi65

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS / Octavia II 2,0 TDI 140 PS
    Hallo und danke für die Infos.
    Ich werde die Anlage in der Werstatt prüfen lassen.

    Das Fahrzeug ist übrigens ein 1,2 TSi mit 86 PS.

    Zum Thema STAND-Heizung: Uns wurde geraten, die Heizung nicht zu kurz läufen zu lassen, damit sie dauerhapt Betriebstemperatur erreicht und sauber brennt.
    In übrigen haben wir (noch) keinen Innenraum-Taster (soll noch gemacht werden) und damit läuft die Anlage immer ihre vollen 30 min.
     
  8. #7 juesi65, 08.11.2012
    juesi65

    juesi65

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS / Octavia II 2,0 TDI 140 PS
    Die Werkstatt bestätigt, dass die Heizung außergewöhnlich laut ist. Allerdings soll sie in Ordnung sein und ist natürlich auch korrekt eingebaut.

    Die Geräusche kommen von der Wasserpumpe (die läuft beim Einschalten sofort bevor Lüfter und Brenner starten) und noch intensiver vom Lüfter. Den hört man einzeln, wenn man die Anlage abschaltet. Brenner und Wasserpumpe stoppen nacheinander, der Lüfter läuft etwas nach.

    Da mir die Werkstatt nicht weiterhilft, muss jetzt Websto was sagen. Bisher haben die an die Werkstatt verwiesen ...

    Noch was zum Einbau. Der Monteur sagte, dass die Heizung im Roomster (und wohl auch im Fabia) ungewöhnlich nah an der Spritzwand zum Fahrgastraum eingebaut ist. (Beim Octavia II sitzt sie von Nähe Scheinwerfer!) Und die Befestigung erfolgt mit einem Festpunkt an der Spritzwand, was die Geräusche ideal auf diese überträgt. Eine Dämmung an dieser Stelle oder eine schwingungsentkoppelte Befestigung ist aber nicht vorgesehen.
    Kann das jemand bestätigen?
     
  9. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    siehe Anhang :
     

    Anhänge:

  10. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    @Mika68 So wie auf der Zeichnung ist sie bei mir auch eingebaut.

    @juesi65 Die Standheizung sollte im Monat einmal laufen, damit sie nicht versottet (Laut Info vom Boschdienst) habe sie jetzt 2 Jahre drin und bis jetzt keine Probleme.

    Ich höre die Standheizung nur wenn ich direkt am Auto bin so wie FabiaOli schon sagte ein Rauschen.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  11. #10 crazy01, 08.11.2012
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Bei unserem Fabia ist sie leider auch recht Im Innerraum ist es beim fahren OK. Aber so richtig stört es mich jetzt nicht.
     
  12. #11 juesi65, 09.11.2012
    juesi65

    juesi65

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS / Octavia II 2,0 TDI 140 PS
    Das ist ja interessant: Meine STH sitzt nicht wie bei MIKA68 vorn Nähe Scheinwerfer, sondern definitiv an der Spritzwand. Auch meine Einbauanleitung ist eine andere.

    Eingebaut sein soll bei mir die Thermo Top Evo B 4 kW
     

    Anhänge:

  13. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    @juesi65 Ich wollte eigentlich auch die Evo mir einbauen lassen, aber damals (2010) riet mir der Mitarbeiter vom Boschdienst zur Termo Top E, da die Evo noch zu viele Kinderkrankheiten hatte (gerade neu auf den Markt gekommen). Da kann ich ja nur glücklich sein das ich auf ihn gehört habe.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  14. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich habe keine Standheizung im Roomster .
    Bild ist aus einem Einbauvorschlag von Webasto.
    Bei mir im Motorraum ist devinitiv kein Platz zw. der Spritzwand und Motor da hier die Schläuche der Klimaanlage verlaufen sowie das ABS -Reglergerät.

    Einbauort müsste also unter dem Kotflügel vorne rechts sein. Wie in dem Einbauanleitungfoto zusehen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 juesi65, 13.11.2012
    juesi65

    juesi65

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS / Octavia II 2,0 TDI 140 PS
    Hier die Fotos von meiner STH Thermo Top Evo mit Einbauort Nähe Spritzwand
     

    Anhänge:

  17. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Also damit habe ich nicht gerechnet. Respekt vor dem Mechaniker der dieses Einbauwunder vollbracht hat.
     
Thema: Standheizung Webasto Thermo Top Evo zu laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto standheizung sehr laut

    ,
  2. lautstärke webasto standheizung

    ,
  3. webasto standheizung zu laut

    ,
  4. standheizung wie laut,
  5. lautstärke webasto thermotop,
  6. webasto standheizung lautstärke dämmen,
  7. Webasto Standheizung bei Skoda Octavia macht beim einschalten laute geräusche,
  8. Lüfter webastostandhwizung laut,
  9. Lautstärke standheizung,
  10. wie laut ist eine standheizung,
  11. standheizung laut,
  12. lautstärke thermo top evo 5
Die Seite wird geladen...

Standheizung Webasto Thermo Top Evo zu laut - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...