Standheizung(Webasto), kein Nachrüstsatz verfügbar

Diskutiere Standheizung(Webasto), kein Nachrüstsatz verfügbar im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin 10 Jahr einen Golf 6 (1,4L, 160PS) mit werkseitiger Standheizung gefahren. Nun musste ich den wagen im Mai verkaufen und...

1. #1 insidERR, 01.12.2020
    insidERR

insidERR

Hallo zusammen,
    ich bin 10 Jahr einen Golf 6 (1,4L, 160PS) mit werkseitiger Standheizung gefahren.
    Nun musste ich den wagen im Mai verkaufen und habe mir nen Octavia 3 Kombi (1,5 L, Benziner, Bj.2019, Herstellerkurzbezeichnung: 8004, ASY00531) geholt mit der Absicht die Standheizung nachrüsten zu lassen. Sollte ja angeblich bei jedem Fahrzeug möglich sein.
    Nun, ich habe schon vor 3 Monaten auf der Seite von Webasto ne Anfrage an einen der BOSCH Service center gestellt, wieviel es den kosten soll. Antwort war "Umbau nicht möglich da kein Einbausatz vorhanden, ich solle später nachfragen". Habe jetzt vor 2 Wochen nochma gefragt. Dieselbe Antwort. Darauf dann direkt Webasto angeschrieben. Heute die Antwort: "Die Aussage vom Bosch Dienst ist richtig. Leider können auch wir nicht sagen wann ein Kit erstellt wird. Das hängt auch davon ab wie wir die Fahrzeuge vom Hersteller bereitgestellt bekommen."
    Nun die Frage: hatte hier eine/r schon ähnliches erlebt? Besteht Hoffnung, dass da noch was komt, oder gibts auch "normale" Autos(also z.B. kein Ferrari oder Lambo die bei Minusgraden sowieso nicht gefahren werden), die nicht berücksichtigt werden?
    Muss dazu sagen, es ist ein EU-Fahrzeug. Gebaut für Spanien oder ist es für/bei den Fahrzeugtypen egal, sodass ASY00531 auch für DE gebaut werden? Platztechnisch ist es im Motorraum kein Problem und die sonstige Technik wird ja wohl keine Neuerfindung sein, an die alles mögliche angepast werden muss.

2. #2 Lex7636, 01.12.2020
    Lex7636

Lex7636

Nach meinem Kenntnisstand der solch neue Fhz noch kaum beinhaltet, kann ich nur folgendes sagen.

Der O3 ist ja schon MQB.

Such dir aus dem VAG Konzern einen VW der den gleichen Motor mit Standheizung hat, dann kannst du sogar OEM nachrüsten. Sfromlaufpläne vergleichen etc. Ist ein murz Aufwand wenn man der erste ist :P

3. #3 insidERR, 01.12.2020
    insidERR

insidERR

Ich will es ja nichts selbst machen, sondern bei BOSCH / VW machen lassen.

4. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Und was sagt Eberspächer?

5. nosti

nosti

Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Sattler, Regnitzlosau
    Kilometerstand:
    2500
  6. #6 Octavia20V, 01.12.2020
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Der Motor ist doch aber an sich erstmal egal.Habe schon 4 Heizungen eingebaut,davon 3 mal mit spezifischen Einbaukit,einmal universal,da war es aber ein 3er Golf.

Wenn es ein Kit für nen anderen Benziner gibt,würde Ich dieses nehmen bzw es dem Bosch Dienst mal so vorschlagen.Der Einbauort ist doch immer gleich,egal welche Motorvariante und das angeschließe ja sowieso.

7. nosti

nosti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2500
    Schau mal in den Link. Für 1,0 und 1,2 und 1,4 und 1,8 ist ein Einbausatz verfügbar. Ausgerechnet für den 1,5 nicht. Frag mich nicht warum :-(

8. #8 Octavia20V, 01.12.2020
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Deswegen sag Ich ja,einfach eins für nen anderen Benziner nehmen.

In den Anleitungen wird der Einbau am Ende für alle gleich beschrieben sein,evtl sind die Schläuche etwas anderst verlegt,aber ansonsten alles gleich und kein Hexenwerk.

9. #9 yellist, 01.12.2020
    yellist

yellist

Ich habe den 1.5er in meinem OII von 2019 und die werksseitig montierte SH drin. Diese stammt von Webasto, also muss es doch eine offizielle Einbaulösung geben ?(. Die werksseitige wird doch kaum anders verbaut sein.

Ansonsten frag mal bei diesem Bosch-Dienst nach, auch wenn er sicher nicht in deiner Nähe liegt: Bosch Service Dörfelt GmbH Zwickau - Standheizung (doerfelt-gmbh.de) Geben jedenfalls an, Lösungen zu eruieren.

Octavia20V gefällt das.
  10. nosti

nosti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2500
    Danke für den Link. Ich habe gerade eine Anfrage hingeschickt, welche Standheizung dafür in Frage kommt (mit der Telestart T91) und was für Kosten auf mich zukommen. Die Winter sind zwar nicht mehr das wie früher, aber wenn man das Einsteigen in ein warmes Auto ohne Kratzen gewohnt ist :-)

11. #11 Hans_84, 01.12.2020
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Superb III Scout TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    15ooo
    Lies dich doch mal im Nachbarforum ein, evtl. hilft es ja was :)

12. #12 insidERR, 02.12.2020
    insidERR

insidERR

Ich hatte in meinem Golf6 ne WEBASTO und damit gute erfahrungen gemacht. Hatte ma gehört dass es die besten sind. Deswegen habe ich garnicht erst bei Eberspächer geschaut.
    Die bei VW und BOSCH Service (in meiner Nähe) sind anscheinend auch nur Fach******. Die machen beim Kunden nix ohne dafür vorgesehene Anleitung. Kann mir auch gut vorstellen dass die SH für nen 1,4 oder 1,8'er auch bei meinem funzen würde. Nur kann ich da schlecht hingehen und sagen mach die vom 1,4/1,8 rein. Da will dann kener Garantie übernehmen. Wenn dann nach nem halben Jahr die Karre abfackelt weil da ne Leitung falsch verlegt wurde, sehe ich das Theater mit den Anwälten.
    Werde ma weiter schaun ob ein anderer BOSCH Service da kompetenter ist.
    Schon ma danke an die Ideene/Links und Vorschläge.

13. #13 fredolf, 02.12.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    es gibt diverse O3-Modelle mit werkseitiger Standheizung.
    Wenn es genau die Ausführung des O3 mit 1,5TSI, den der TE hat, werkseitig nicht mit SH gab, dürfte es schwierig werden.

14. #14 yellist, 02.12.2020
    yellist

yellist

Beitrag #9, erster Satz :whistling:

15. #15 fredolf, 02.12.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ein O2 mit 1,5TSI.....
    Im Ernst:
    ich schrieb ja ganz bewusst:
    "genau die Ausführung des O3 mit 1,5TSI"
    Kann es eventuell irgendwelche Ausstattungsdetails geben, die eine werkseitige SH beim O3 1,5TSI verhindern?

16. #16 insidERR, 02.12.2020
    insidERR

insidERR

Scheint als ob es an Skoda liegen würde.
    die Aussage von WEBASTO lautet "Leider können auch wir nicht sagen wann ein Kit erstellt wird. Das hängt auch davon ab wie wir die Fahrzeuge vom Hersteller bereitgestellt bekommen."

17. #17 Aljoscha74, 02.12.2020
    Aljoscha74

Aljoscha74

Fahrzeug:
    Roomster 1.6TDI (verkauft) Scala Style 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Scala Re - import bei dt. Händler
    Kilometerstand:
    Roomster 260tkm Scala 44tkm in 11 Monaten
    Hallo insidERR, wie schon einer der Vorposter geschrieben hat, einzubauen geht alles. Ich habe persönlich einen Scala von 12/2019 TDI, es gibt dafür seitens Skoda weder für Geld noch gute Worte eine Standheizung zum auf/nachrüsten. Entscheidend ist allein, ob Du einen fähigen Standheizungexperten findest, der Dir was einbauen will. In meinem Scala habe ich mir vom Profi eine Eberspächer einbauen lassen, mit Fernbedienung an/aus ohne Display (T91??) und habe ca.2.300Euronen dafür gelassen.
    Als der Scala zur Durchsicht war, ist dem Meister bei Skoda fast das Gesicht entgleist, das ungläubige Gesicht war unbezahlbar... :thumbsup::thumbsup:

Lex7636 gefällt das.
  18. #18 insidERR, 02.12.2020
    insidERR

insidERR

Hallo Alex,
    das mit dem fähigen Profi ist immer so ne Sache. Selbst ein ausgebildeter Meister mit Diplom, Auszeichnung, 20 Jahre Berufserfahrung und dem Segen vom Dalai Lama kann an Sachen scheitern die ein motivierter KFZ-Mechatroniker in 30 erledigt. Ist immer interessant wenn man zwei "Meister" im selben Betrieb getrennt nach ner Lösung fragt und die geben sich widersprüchliche Antworten. Da weiste sofort: einer lügt oder der andere hat keine Ahnung.
    Weil die Autos ja schon fast wie aus Lego bestehen bin ich mir sicher dass man ne Heizung die in nen 1,4 / 1,8'er passt auch in meinen 1,5TSI passen würde. Vielleicht braucht man in meinem Fall zwei Kabelbinder oder 0,19m mehr Spritschlauch und schon ändert sich das Einbauset. Kein Plan wie das da abläuft.
    Nur jetz habe ich schon bei VW und zwei BOSCH Stellen gefragt. Die gucken nur in den Rechner und sagen "ich finde hier nix, was zu dem Fahrzeug passt".
    Je härter der Winter, desto motivierte werde ich nach ner Lösung suchen und wenn der Winter eher mild verläuft habe ich (vorerst) >2000€ gesparrt :D

19. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    In meinen alten Autos waren immer STH mit einem "Standard- Anschluss-Kabelset" verbaut worden. Allerdings Eberspächer und die Werkstatt wollte es möglich machen. Die letzten 2 Autos waren auch CAN- Bus ausgestattet und es hat alles funktioniert.

20. #20 birscherl, 02.12.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Die Nachrüstung kann grundsätzlich die Motorelektronik beeinflussen, damit kann unter Umständen die Abgasnorm beeinträchtigt sein. Deswegen lässt Skoda die Finger davon, statt eine Lösung anzubieten. Simply clever.
    Ab Werk ist ja eine SH bestellbar.

Thema:

Standheizung(Webasto), kein Nachrüstsatz verfügbar

Die Seite wird geladen...

Standheizung(Webasto), kein Nachrüstsatz verfügbar - Ähnliche Themen

1. Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist

Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist: Liebe Community, ich habe ein kurioses Problem mit meinem Skoda Octavia II Facelift Kombi 8004 AGP Baujahr 03/2010. Die Wasserumwälzpumpe der...
  2. Webasto Standheizung Innenraum bleibt kalt

Webasto Standheizung Innenraum bleibt kalt: Hallo! Wir haben einen Octavia BJ 5/2009 1,4TSI (mit Facelift). Das Auto hat eine Webasto Standheizung. Das Fahrzeug wurde vom Skoda-Händler mit...
  3. Hat jemand eine Webasto Standheizung und Klimaautomatik?

Hat jemand eine Webasto Standheizung und Klimaautomatik?: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Probleme mit der eingebauten Webasto Standheizung habe. Läuft bei euch alles einwandfrei? Von ca. 10mal...
  4. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  5. Privatverkauf NEUE kpl. Standheizung Webasto für Yeti

NEUE kpl. Standheizung Webasto für Yeti: Biete eine NEUE Webasto Diesel - Standheizung für den YETI an Standheizung Thermo Top Evo Diesel 5kw incl. Einbaukit Kit für die Klimaautomatik...