Standheizung, was ist den nun richtig??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von icho, 06.09.2006.

1. icho

icho Guest

Hallo, dies ist mein erster Beitrag also nehmt bitte noch ein bischen rücksicht.

Mein Problem ist folgendes ich möchte mir einen O2 Combi 2.0 TDI DPF zulegen,
    da ich sehr früh los muß soll auch eine Standheizung mit dabei sein.
    Nun habe ich im Forum gelesen das bei der werksseitig eingebauten Standheizung der Kühlkreislauf des Motors nicht mit erwärmt wird.
    Als ich meinen Händler danach gefragt habe, sagte der nach rücksprache mit dem Werkstattmeister das das nicht richtig sei.
    Er ist also der Meinung das es sich auch werksseitig um einen "vollwertige" Standheizung handelt.
    Könntet ihr mir hier mehr Klarheit verschaffen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucTom1976, 06.09.2006
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Ich hab einen O2 Combi 2.0 TDI DPF mit Standheizung.
    Da ich ihn erst seit 3 Monaten hab kann ich mit praktischer Erfahrung nicht dienen. Aber der Winter kommt bestimmt

Fakt ist aber:
    In der Betriebsanleitung steht das der Motor von der Standheizung nicht erwärmt wird. Der Händler hat mich auf die Betriebsanleitung verwiesen.

Bedienung über den Boardcomputer finde ich sehr umständlich und unkomfortabel.

Seit 3 Wochen Versuche ich mir eine Fernbedienung nachrüsten zu lassen (gabs nicht ab Werk). Nach Auskunft von Webasto handelt es sich um eine modifizierte Heizung, d.h. Webasto Fernbedienungen aus dem Zubehörhandel funktionieren nicht. Es ist nur ein bestimmtes Modell freigegeben, dies wird mit dem speziellen Zubehör nur an Skoda-Händler geliefert. Ein freier Webasto-Servicepartner kann die Nachrüstung nicht vornehmen.
    Vor einer Woche habe ich die völlig überteuerte FB bei meinem Skoda-Händler bestellt... mal sehen obs irgendwann mal geliefert wird. Einbau dauert angeblich ca. 2 Stunden.

Ich würde die Heizung nachträglich einbauen lassen....

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Den hier hast du doch bestimmt gelesen ... :unschuldig:

Link STH O2

Wie gesagt, ist eine Frage des persönlichen Anspruchs :D ... ich würde auf das auch nicht grad günstige Werksding verzichten, ein paar Euronen draufpacken und nachträgliche eine vollwertige STH einbauen lassen.

Nordische Grüße

Örnie

5. icho

icho Guest

Danke fuer die schnellen antworten.
    Ich werde mir jetzt eine Standheizung nachrüsten lassen

6. #5 MucTom1976, 06.09.2006
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Eine Nachrüstung der ThermoTop C inkl der Komfortfernbedienung T100HTM bekommst übrigends für rund 1400 Euro. Das kostet also auch nicht mehr als Heizung ab Werk und die Fernbedienung nachträglich einbauen zu lassen. Und duhjast den Vorteil das du jederzeit eine andere Fernbedienung, Uhr oder Handysteuerung nehmen kannst.

7. #6 Genius38, 08.09.2006
    Genius38

Genius38 Guest

Ich dachte erst ich lese verkehrt, ne Standheizung ohne Motorvorwärmung gabs nur im Trabant (Scirocco).
    Es ist ja auch ausgemachter Unfug. Die Standheizung erhöht zwar den Comfort im Winter, ein warmer Ar... ist was wert, aber sie vermindert als wichtigstes emanent den Verschleiß.
    Ich meine, dass der vorgewärmte Motor weniger Kraftstoff verbraucht kann ich nicht bestätigen, aber man merkt sofort, dass es dem Motor im Winter besser bekommt vorgewärmtzes Öl durch die Zylinder zu ziehen.
    Aus diesem Grund halte ich eine Standheizung die nur den Innenraum vorheizt für absoluten überteuerten Quatsch.

Wer es billiger mag und sogar noch eine Garage oder Carport sein eigen nennt, kann es aber viel billiger haben mit der Standheizung.
    Es gibt von WECO ein System mit elektrischer Heizpatrone, dass in einen Froststopfen eingesetzt wird und mit 220 V betrieben wird.
    Das Kühlwasser wird vorgewärmt und wenige Sekunden nach dem Start ist es auch mollig warm im Innenraum. Kosten nicht mal die Hälfte einer Standheizung und bringt nahezu das gleiche, nur die Scheiben tauts vorher eben nicht ab.

Gruß Olaf

8. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    ICH kann das defintiv bestätigen!

Ich habe mir letztes Jahr eine Standheizung einbauen lassen und meinen Spritverbrauch via spritmonitor.de erfaßt.

Resultat: Trotz teilweise fast täglichem Einsatz der Standheizung hält sich der Mehrverbrauch sehr in grenzen:

Sommer: 5,94 l/100km
    Winter: 6,11 l/100km

Das ist also durchaus in dem Rahmen des "üblichen" mehrverbrauches im Winter.

Gruß, Jens

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!!

Also die ab WERK ist nur für´n Innenraum.
    Würd eine Nachrüsten lassen... beim Freundlichen, nur leider Arbeitet Skoda mit WEBASTO drann eine zu entwickeln fürn TDI mit DPF, soll aber bis Oktober fertig sein.

MfG.. :beifall:

10. #9 MucTom1976, 10.09.2006
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Warum braucht der TDI mit DPF ne besondere Heizung?
    Was hat denn der Motor (abgesehen natürlich Diesel/Benzin) mit der Standheizung zu tun?

11. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Na genaues kann ich Dir nicht sagen, Aber wegen Ansprinngen usw laut SKODA. Und so ist es bei dem Freundlichen in der Preisliste auch vermerkt.
    MfG
    Frag einfach mal im Oktober noch mal nach beim Freundlichen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 happywood, 14.09.2006
    happywood

happywood Guest

Moins
    Im Oc forum steht mehrfach geschrieben, das es ein Regelventil gibt, das der Skoda Händler umprogrammieren kann.
    Dann ist der Kreislauf zum Motor ebenfalls geöffnet !!

Grüße Frohwalt

14. #12 MucTom1976, 22.09.2006
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Ich hab mir jetzt für flockige 500 Euro die Fernbedienung beim Skoda-Händler nachrüsten lassen. Ist ein riesen Aufwand weil unter anderem die Stossstange demontiert werden muss....
    Und abgesehen das die Fernbedienung nicht funktioniert - ich also nochmal nen Tag beim Händler verschwenden darf - ist die T90 von Skoda der grösste Scheissdreck. Man kann weder die Heizzeit einstellen, noch funktioniert die Rückmeldung ob das Signal beim Auto angekommen ist.

Eine Frechheit sowas zu verkaufen.

Thema:

Standheizung, was ist den nun richtig??

Die Seite wird geladen...

Standheizung, was ist den nun richtig?? - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...