Standheizung vom Skoda-Händler

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 13.11.2010.

  1. #1 tommyboy, 13.11.2010
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hi.
    ich habe mich dazu entschieden, mri eine Standheizung einbauen zu lassen.
    Bei Webasto gibts ja gerade eine Aktion für 998 Euro. Beim Bosch-Dienst wäre dies kein Problem.
    Nur stellt sich die Frage: Was ist mit der Garantie für mein Auto (Klimaanlage, Kühlkrieslauf...)?
    Bei Problemen könnte Skoda später behaupten Bosch wars und umgekehrt und ich schau in die Röhre.
    Also mal beim Freundlichen nachgefragt, ob auch die an der Aktion teilnehmen. Und tatsächlich! Die machen das auch!!!
    Krieg nun nächte Woche meine Standheizung dort eingebaut (wobei ich erfahren habe, dass auch diese das Auto zum Bosch-Dienst bringen).
    Aber das ist dann später nicht mein Problem...
    Ich bin mal gespannt auf meine warmen Füße...
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 14.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schau dazu mal in den Thread hier und speziell dieses Posting mit der Antwort von VVD auf eine Anfrage zu dem Thema: Standheizung - Webasto oder Eberspächer?
     
  4. #3 heiligerstuhl, 17.11.2010
    heiligerstuhl

    heiligerstuhl

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    O2, Combi, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    33300
    N´Abend allerseits,

    kann sich mal jemand outen der auch von dieser Aktion weiß? Bei mir im Umkreis (Rostock) hat kein Skoda Händler von so einer Aktion erfahren oder biete zu so einem Preis eine Standkeizung an. Würde mich interessieren ob das vielleicht ein regionales Angebot ist was hier so nicht existiert.
    Gruß aus dem Norden,
    Rico

    Edit: Hab gerade heraus gefunden das das Angebot nur für Kleinwagen gilt. Mein O2 ist davon nicht "betroffen" :-(
    Brauche also keine weiteren Info´s.
     
  5. #4 tommyboy, 20.11.2010
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    So,
    Standheizung ist eingebaut.
    Allerdings hat diese nicht der Skoda-Händler direkt eingebaut sondern bei einem Bosch-Dienst einbauen lassen.
    Aber das ist mir egal. Wenn es nun Probleme geben sollte, dann kann es zumindest keine Garantie-Probleme geben.
    Die Heizung funktioniert einwandfrei. Bedienung aus wunderbar einfach. Man hört nur ein Klicken, das ist vermutlich die Spritpumpe, welche die Heizung mit Sprit versorgt. Ich hoffe, das ist normal so...
    Aber der Einbau muss echt aufwändig gewesen sein.
    Erst mal die Spritleitung von hinten nach vorne, dann der Einbau selbst im engen Motorraum, da musste bestimmt viele weggebaut werden...
    Dann zusätzliche Leitungen, die regelugn der Climatronic, der einbau der Vorwahluhr im Innenraum... sieht echt nach Arbeit aus...
    Der ultimative Test fehlt aber noch, denn es hatte in den letzten Tagen keinen Frost hier.
    Aber ein warmes Auto ist auch was...
    Ich were weiter berichten...
    Aber auf jeden Fall kann ich bisher schonmal eine empfehlung aussprechen!!!
    Fragt doch mal euren Skoda-Händler.
    LG,
    tommyboy
     
  6. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ist meine Rede seit 2003, damals im ersten Fab I, seit 2009 im zweiten Fab I... und immer noch begeistert. Selbst bei derzeitigen Temperaturen kann man sie gut als Zuheizer nehmen...

    Grüße
    Fred
     
  7. #6 Patrick B., 20.11.2010
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    @ Tommiboy, hast Du "nur" einen vorhandenen Zuheizer zu Standheizung aufgerüstet, oder komplett von 0 her?
    Nur mit Vorwahluhr, oder auch Telestart-Funksender?

    Mfg Patrick
     
  8. landes

    landes

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DIe nachträglich eingebaute Standheizung ist nicht voll in das Fahrzeug integriert. D.h. keine Bedienung via COLUMBUS Touch Screen, sondern durch eine extra montierte kleine Anzeige Uhr. Hatte das gleiche beim Mercedes, nur da war das noch die Originalstandheizung.
    Es wird beim Diesel wohl immer der vorhandene Zuheizer verwendet worum das auch so relativ günstig ist, da eigentlich "nur" die Bedieneinheit/Uhr eingebaut werden müssen, und diverse Schläuche/Pumpe die auch bei ausgeschaltener Zündung laufen müssen.

    Aber eins ist für mich klar, nie mehr ohne!
     
  9. #8 tommyboy, 20.11.2010
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    ALSO:
    Ja, in meinem Fabia war bereits ein Zuheizer eingebaut, aber ein elektrischer Zuheizer!!! Der bringt nicht soo viel und ist kein Vergleich mit de jetzigen Standheizung.
    Zumindest dauerte es bei kaltem Wetter doch recht lange, bis warme Luft kam.
    Die jetzige Standheizung wurde komplett neu eingebaut, also nichts aufgerüstet.
    Dennoch kostete der Einbau "nur" 998 Euro, das ist eben die angesprochene Aktion von Webasto.
    Ich habe die Vorwahluhr. Mit Fernbedieung kostet das Ganze etwa 300 Euro mehr, das war mir zuviel. Außerdem besteht die Gefahr, die Fernbedienung zu verlieren.
     
  10. #9 trojanwhore, 23.11.2010
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    @tommyboy: deinem Post entnehme ich dass du Climatronic hast. Funktioniert bei dir die automatische Ansteuerung der Climatronic bei der Webasto? Sprich: taucht im Climatronic Display "HE" auf, wenn die SH aktiv ist? Ich muss derzeit immer vor dem Abstellen die Lüftung auf manuell stellen, damit der Wagen auch innen warm wird.
     
  11. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100

    Gewiß, man kann auch den Autoschlüssel verlieren, oder, wenn gemeinsam am Bund, beides... auch andere Sachen sind verliebar, und dazu noch billiger, ich sag nur Perso... :rolleyes:
     
  12. #11 tommyboy, 23.11.2010
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    @trojanwhore:
    Ja, ich habe die Climatronic. Das funktioniert so (nach meinen bisherigen Erfahrungen):
    Ich programmiere die Standheizung über die Vorwahluhr z.B. auf 7 Uhr. Dann geht um 7 Uhr die Standheizung los und wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (so nach 3-5min) dann geht das Gebläse automatisch los, aber auf niedrige Stufe - ich denke, um die Autobatterie nicht unnötig zu belasten. Dabei ist es unerheblich, auf welcher Stufe ich das Gebläse vor dem Abstellen des Motors stehen hatte.
    Nicht unerheblich ist jedoch, wie das Gebläse ausgerichtet war beim Abstellen des Motors, denn diese Einstellung wird nicht verändert. Alos sollte man das Gebläse auf die Frontscheibe stellen, damit diese ggf. abtaut. Ansonsten kommt die warme Luft eben in den Fußraum...
    Also zusammenfassend: Die Stärke des Gebläses ist immer klein, die Ausrichtung der Lüftung wird nicht beeinflusst.
    Im Display gibt es keinen Unterschied zu vorher. Wenn sich das Gebläse einschaltet und die Zündung aus ist, erscheint nichts auf dem Gebläse, schalte ich die Zündung ein, dann werden wie gewohnt die vorherigen Einstellungen angezeigt.
    So sind meine bisherigen Erfahrungen.
    Übrigens: Ich will keine Werbung für Webasto machen, aber nach nun einer Woche bin ich restlos begeistert und kann dies nur empfehlen. Hoffe, das bleibt so!!!
    LG,
    tommyboy
     
  13. #12 trojanwhore, 23.11.2010
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Ja, soweit ist das klar tommy, ich hab eben nur in diversen VW und SEAT Foren gelesen, dass wohl bestimmte Versionen der Climatronic einen sogenannten Standheizungsmodus hätten, bei dem es eben unerheblich ist wie die Climatronic beim Abstellen eingestellt war, bei Aktivierung der SH würde dann "HE" auf dem Display erscheinen, das Gebläse automatisch auf Frontscheibe und Stufe 2 gehen. Hörte sich für mich komfortabel an und wollte halt nur wissen ob das bei der im F² verbauten Climatronic auch möglich ist - denn sollte ein F² VFL Besitzer hier schreiben, dass das bei ihm so läuft, dann müsste ich meinen Boschdienst nochmal nerven :rolleyes:
    Und ja, selbst wenn ich nun immer dran denken muß das Gebläse beim Abstellen manuell einzustellen, so möchte ich nach 2 Wochen Standheizung diese schon nicht mehr missen! Die erste kleine Belastungsprobe hat sie schon bei zugefrorenem Auto bei -3°C hinter sich: nach 5min. waren die ersten "Löcher" in derEisschicht zu sehen, nach 15min war das Auto rundum frei - sehr geil!
     
  14. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Ne - die Climatronic in den F2 hat keinen Standheizungsmodus. Auch bei mir muß ich, wie von Tommyboy beschrieben, das Climatronicgebläse beim Abstellen auf die Frontscheibe stellen. Dazu soll der Temperaturregler auf HI hochgedreht werden. Wie schon erwähnt, ist nur ein el. Zuheizer für das Gebläse verbaut, kann also nicht zu einer Standheizung aufgerüstet werden.

    Gruß - TDI
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 trojanwhore, 24.11.2010
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Na ok, ist aber denk ich mal nur ne Gewöhnungssache. Auf HI hatte ich bisher nicht gestellt, die 22° langten bisher. Und elektrische Zuheizer haben ja wohl nur Diesel, oder?!
     
  17. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Die 1,9er TDI ja - bei den 1,4er bin ich mir nicht sicher.

    Gruß - TDI
     
Thema:

Standheizung vom Skoda-Händler

Die Seite wird geladen...

Standheizung vom Skoda-Händler - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...