Standheizung und Lebensdauer Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Schunken, 21.09.2003.

1. #1 Schunken, 21.09.2003
    Schunken

Schunken Guest

Hallo!

Gibt es Erfahrungswerte ob eine Standheizung die Lebensdauer eines Motors merklich verlängert?

Müsste ja eigentlich, weil der größte Verschleiß ja bei kaltem Motor auftritt.....

Aber was bringts im Schnitt? +50,000km, +100.000km???

Grüße!

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 21.09.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Wir haben unsere Glaskugel leider zur Wartung gegeben.

Ich halte es für falsch, hier von einer erweiterten Lebensdauer auszugehen. Motoren müssen (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt) Kaltstarts überstehen.

Ich habe zwar selbst eine Standheizung, aber wer hier Umwelt-, Verbrauchs- oder Motorschonungseffekte sieht braucht wohl unbedingt ein Argument pro Standheizung.

Das Ding ist einzig und allein ein Komfortmerkmal. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

4. muc

muc Guest

Da muß ich widersprechen...

Die Lebensdauer des Motors wird sicher verlängert, denn der Kaltsart belastet einen Motor erheblich. Es gibt da auch eine "'Faustformel" (1 mal Kaltstrat ist so schlimm wie x Kilometer) nur leider weiß ich den Wert nimmer :-( Eine Kraftstoffersparnis gibts i.A. nicht...

Der wirklich wesentliche Vorteil ist aber sicherlich der Komfort- und Sicherheitsgewinn.

5. #4 toaster, 21.09.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Theoretisch geb ich dir ja recht. Nur kenne ich viele Autos die nur Kurzstreckenfahrten erleben, getreten werden und dennoch die 300tkm knacken. Übrigens Lupos mit 1,4l 16V Motor, die arg gescholtene 55kW Maschine die auch im Fabia vorhanden ist.

In der Praxis behaupte ich, wirst du den Unterschied zwischen Kaltstart und Lebensdauer nicht spüren. Es mag sein dass die Kiste dadurch 10tkm länger läuft. Bis dahin werden aber so viele andere Teile ihr Ableben ankündigen, dass die 10tkm keine Rolle mehr spielen...

PS: Ganz hart gesehen müsste man auch den erhöhten Batterie und Generatorverschleiß, den eine Standheizung zwangsläufig bedeutet, mit einrechnen ;-)

6. #5 Skånepåg, 21.09.2003
    Skånepåg

Skånepåg Guest

Bin auch der Meinung dass es nur eine komfort und ev Umweltsache ist. Ev spart man auch den einen oder anderen liter.
    Wenn ich am Abend zur Arbeit fahre dann steck ich immer den stecker rein (Winter) und freu mich dann in der fr¨h auf saubere fenster und wärme im kupé.
    Lebensdauer vom Motor ist wahrscheinlich nur von teoretischer Bedeutung.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KarstenU, 03.10.2003
    KarstenU

KarstenU Guest

Ich habe auch ne Standheizung aber bin der Meinung, dass man trotzdem eine Art Kaltstart hinlegt, denn die Heizung erwärmt ja nur das Kühlwasser, das Öl bleibt - wenn ich mich nicht täusche - kalt.

Der Komfort ist aber nicht mehr wegzudenken...

9. #7 Skånepåg, 04.10.2003
    Skånepåg

Skånepåg Guest

Nachdem das Kühlwasser erwärmt wird folgen dann der Motorblock und die anderen Teile später auch mit, zwar nicht bis zum "kochpunkt" aber ich glaube schon dass das Öl sich viel schneller zur Arbeitstemperatur erwärmt als wenn der Block zb -20 grade hält.

Dann lässt sich bestimmt streiten wieviel das am schluss ausmacht, es könnte ja auch sein dass es sich Kondenzwasser im Motor bildet wegen dem temperaturunterschied, wer weiss.

Thema: Standheizung und Lebensdauer Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung diesel motor lebensdauer

,
  2. standheizung diesel lebensdauer

Die Seite wird geladen...

Standheizung und Lebensdauer Motor - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...