Standheizung über Nacht laufen lassen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Stril, 20.10.2010.

  1. Stril

    Stril

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    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Standheizung, die beim Superb dazubestellt werden kann:

    Der Superb ist ja groß genug, um gut darin zu übernachten... Ist es möglich, die Standheizung über Nacht wie in einem Camper dauerhaft laufen zu lassen, oder saugt das dann langsam aber sicher die Batterie leer?

    Grüße
    Phil
     
  2. AdMan

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  3. Lucky

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    Die Standheizung in einem Camper ist i.d.R. Temperatur gesteuert, d.h. sie schaltet bei erreichen einer bestimmten
    Temperatur ab und bei unterschreiten wieder an. Die in einem PKW ist imho lediglich Zeit gesteuert, also würde sie
    komplett durchlaufen, das wäre 1. zu warm ;) und 2. nicht so gut für die Batterie.

    Michael
     
  4. #3 Quax 1978, 20.10.2010
    Quax 1978

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    Also Batterie definitiv leer und Du müsstest in bestimmten Intervallen wach werden um die STH wieder einzuschalten. Ich glaube max. 1h läuft sie durch.
     
  5. revilo

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    Ja, Sie ist nur für einen begrenzten Zeitraum einsetzbar.
    Die Temperatur wird aber trotzdem geregelt.
     
  6. #5 FabiaOli, 20.10.2010
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    Also schon nach einer Stunde wär es viel zu warm im Auto.
    Wenn es nicht gerade im tiefsten Winter ist, dann kannst du sie ja anmachen, wenn du schlafen gehst und dann eine Zeit einstellen das sie so nach 4 Stunden nochmal angeht.
    Ich denke die paar Stunden dazwischen geht es ohne das das Auto komplett auskühlt, du bist ja selbst auch noch eine Wärmequelle ^^
     
  7. #6 SteventheRaider, 20.10.2010
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    krach mit der alten ? :D sorry ich konnte mir dem einfach nicht verkneifen
     
  8. #7 allradfan, 20.10.2010
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    So viel ich weiß, max 60 Minuten.
     
  9. Rudi5

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    hy , was hast du mamit vor.... ???

    las doch einmal durchheizen wenn du pennen gehen willst , und dann stelst die Vorwahluhr noch mal 3-4 St später ein , nochmal durchheizen.... so hatte ich es auf Treffen auch gemacht wenn ich im Auto gepennt habe.

    mfg-
     
  10. #9 digidoctor, 21.10.2010
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    Besteht nicht die Gefahr, dass über die Lüftung die Abgase der STH eingesaugt werden? So dass man im Schlaf eine CO-Vergiftung bekommt?
     
  11. #10 allradfan, 21.10.2010
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    Gut möglich. Wenn der Wind ungünstig steht, saugt das Heizungsgebläse mitunter die Abgase ein. Deswegen wurde in einem meiner Vorgängerfahrzeuge der Auspuff ganz nach hinter verlegt und das Problem war gelöst.

    S. auch hier, insbesonder die Beiträge # 2 + # 5: Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum
     
  12. #11 FabiaOli, 21.10.2010
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    @ Rudi...das hatte ich schon geschrieben :P
    Aber dann sind wir ja wenigstens der gleichen Meinung, das reicht vollkommen aus.

    Also bei den meisten Autos ist der Auspuff unten bei den Rädern, also eigentlich hab ich da bei mir auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Die Luft wird ja oben angesaugt und der auspuff ist unten.
     
  13. Fred

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    Probleme könnte es nur mit der Kapazität der Batterie geben; es wird immer von Laufzeit=Fahrzeit ausgegangen...

    Oder Du hast dann einen Fremdstartakku mit im Auto für alle Fälle...
     
  14. #13 FabiaOli, 21.10.2010
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    Also bei einer Nacht 2 mal starten sollte kein Problem sein!
     
  15. Barney

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    Ja und Oli was macht laut Physik warme Luft (= Abgase)? Richtig sie steigt nacht oben und wird damit wieder angesaugt wenns doof zu geht. Ich wäre dabei recht vorsichtig, Kohlenstoffmonooxid ist nicht zu unterschätzen, der Auspuff sollte jedenfalls möglichst weit weg von der Luftansaugung (Beifahrerseite vor der Frontscheibe) liegen.
     
  16. #15 FabiaOli, 21.10.2010
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    Ist mir klar, aber ich kenn das nur so dsa der Auspuff irgendwo bei der Fahrerseite zur Seite rausgeht.
    Also der wird weg gepustet, sozusagen.
    Selber hab ich davon noch nie was gemerkt das die Abgase angesaugt wurden, aber vielleicht ist das ja bei anderen Fahrzeugen anders.
     
  17. Barney

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    Gibt ausreichend Kraftfahrzeug wo die Standheizung im Bereich des beifahrerseitigen rechten Radkastens verbaut ist, dort ist dann schon Vorsicht geboten.
     
  18. Tom78

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    Warum Batterie? Wegen der Lüftung? Die Standheizung hat ja zum Heizen ein eigenes Aggregat. hab den Superb mit SH. Nach 20 min ists da schon ordentlich warm.
     
  19. #18 FabiaOli, 21.10.2010
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    Bei mir ist die Standheizung auch vorn rechts verbaut, gleich hinter der Schürze.
    Ich haba uch den Auspuff nich nie so wirklich gesehen, aber ich kenn das nur so das der dann auf der Fahrerseite raus kommt.
    Ist ja auch egal, auf jeden Fall sollte das kein Problem sein.

    Ja, bei mir wird es auch ordentlich warm, auch schon nach 20 min ^^
    Aber das wird wohl normal sein, sonst bräuchte man sie ja nicht ;)
     
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  21. #19 Ampelbremser, 22.10.2010
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    Zum Heizen ja. Aber wie jeder Motor braucht auch der Motor der Standheizung - für die Zündung zum Beipiel - Strom. Da er den Generator (Lichtmaschine) nicht mit antreibt, bekommt er den Strom ausschliesslich von der Fahrzeugbatterie. Gleiches gilt für das Gebläse, welches die warme Luft ins Innere transportiert. Bezieht seinen Stom auch von der Fahrzeugbatterie. Lediglich mit dem Solardach der Limousine wäre es denkbar, dass bei genügend Sonneneinstrahlung im Winter auch mal der Strom fürs Gebläse von den Kollektorzellen geholt werden könnte. Darüber weiss ich aber nichts Genaueres, zumal ich im hintersten Winkel meines Gedächtnisses noch irgendwas rumspuken hab, dass das Solardach auch mit dem Temperatursensor verbunden ist und deshalb bei zu niedrigen Aussentemperaturen gar nicht arbeitet, um das Wageninnere nicht in einen Kühlschrank zu verwandeln..., vielleicht kann ja dazu einer was fundierter als ich sagen, der das Solardach hat (ich hab's nicht).
     
  22. #20 FabiaOli, 22.10.2010
    FabiaOli

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    Die Standheizung läuft auch die ersten paar Minuten mit Strom an, irgendwie muss es ja auch erstmal los gehen.
    Aber so viel ist das nicht, also man kann die schon paar mal laufen lassen ohne Motor, da ist die Batterie nicht sofort leer.
     
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