Standheizung über Nacht laufen lassen

Diskutiere Standheizung über Nacht laufen lassen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hätte eine Frage zur Standheizung, die beim Superb dazubestellt werden kann: Der Superb ist ja groß genug, um gut darin zu...

Stril

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Standheizung, die beim Superb dazubestellt werden kann:

Der Superb ist ja groß genug, um gut darin zu übernachten... Ist es möglich, die Standheizung über Nacht wie in einem Camper dauerhaft laufen zu lassen, oder saugt das dann langsam aber sicher die Batterie leer?

Grüße
Phil

Lucky

Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
Die Standheizung in einem Camper ist i.d.R. Temperatur gesteuert, d.h. sie schaltet bei erreichen einer bestimmten
Temperatur ab und bei unterschreiten wieder an. Die in einem PKW ist imho lediglich Zeit gesteuert, also würde sie
komplett durchlaufen, das wäre 1. zu warm ;) und 2. nicht so gut für die Batterie.

Michael

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Also Batterie definitiv leer und Du müsstest in bestimmten Intervallen wach werden um die STH wieder einzuschalten. Ich glaube max. 1h läuft sie durch.

revilo

Ja, Sie ist nur für einen begrenzten Zeitraum einsetzbar.
Die Temperatur wird aber trotzdem geregelt.

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also schon nach einer Stunde wär es viel zu warm im Auto.
Wenn es nicht gerade im tiefsten Winter ist, dann kannst du sie ja anmachen, wenn du schlafen gehst und dann eine Zeit einstellen das sie so nach 4 Stunden nochmal angeht.
Ich denke die paar Stunden dazwischen geht es ohne das das Auto komplett auskühlt, du bist ja selbst auch noch eine Wärmequelle ^^

SteventheRaider

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Standheizung, die beim Superb dazubestellt werden kann:

Der Superb ist ja groß genug, um gut darin zu übernachten... Ist es möglich, die Standheizung über Nacht wie in einem Camper dauerhaft laufen zu lassen, oder saugt das dann langsam aber sicher die Batterie leer?

Grüße
Phil
krach mit der alten ? :D sorry ich konnte mir dem einfach nicht verkneifen

allradfan

Fahrzeug
Superb III Combi, 280 PS, Style
Kilometerstand
EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
Heute, 12:41

Von revilo

So viel ich weiß, max 60 Minuten.

Rudi5

Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
allradfan schrieb:
Heute, 12:41

Von revilo

So viel ich weiß, max 60 Minuten.
hy , was hast du mamit vor.... ???

las doch einmal durchheizen wenn du pennen gehen willst , und dann stelst die Vorwahluhr noch mal 3-4 St später ein , nochmal durchheizen.... so hatte ich es auf Treffen auch gemacht wenn ich im Auto gepennt habe.

mfg-

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Besteht nicht die Gefahr, dass über die Lüftung die Abgase der STH eingesaugt werden? So dass man im Schlaf eine CO-Vergiftung bekommt?

allradfan

Fahrzeug
Superb III Combi, 280 PS, Style
Kilometerstand
EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
Heute, 07:12

Von digidoctor
Besteht nicht die Gefahr, dass über die Lüftung die Abgase der STH eingesaugt werden? So dass man im Schlaf eine CO-Vergiftung bekommt?
Gut möglich. Wenn der Wind ungünstig steht, saugt das Heizungsgebläse mitunter die Abgase ein. Deswegen wurde in einem meiner Vorgängerfahrzeuge der Auspuff ganz nach hinter verlegt und das Problem war gelöst.

S. auch hier, insbesonder die Beiträge # 2 + # 5: Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
@ Rudi...das hatte ich schon geschrieben :P
Aber dann sind wir ja wenigstens der gleichen Meinung, das reicht vollkommen aus.

Also bei den meisten Autos ist der Auspuff unten bei den Rädern, also eigentlich hab ich da bei mir auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Die Luft wird ja oben angesaugt und der auspuff ist unten.

Fred

Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Probleme könnte es nur mit der Kapazität der Batterie geben; es wird immer von Laufzeit=Fahrzeit ausgegangen...

Oder Du hast dann einen Fremdstartakku mit im Auto für alle Fälle...

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Also bei einer Nacht 2 mal starten sollte kein Problem sein!

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
FabiaOli schrieb:
Also bei den meisten Autos ist der Auspuff unten bei den Rädern, also eigentlich hab ich da bei mir auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Die Luft wird ja oben angesaugt und der auspuff ist unten.
Ja und Oli was macht laut Physik warme Luft (= Abgase)? Richtig sie steigt nacht oben und wird damit wieder angesaugt wenns doof zu geht. Ich wäre dabei recht vorsichtig, Kohlenstoffmonooxid ist nicht zu unterschätzen, der Auspuff sollte jedenfalls möglichst weit weg von der Luftansaugung (Beifahrerseite vor der Frontscheibe) liegen.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Ist mir klar, aber ich kenn das nur so dsa der Auspuff irgendwo bei der Fahrerseite zur Seite rausgeht.
Also der wird weg gepustet, sozusagen.
Selber hab ich davon noch nie was gemerkt das die Abgase angesaugt wurden, aber vielleicht ist das ja bei anderen Fahrzeugen anders.

Barney

Fahrzeug
Fabia I, 2.0
Kilometerstand
120000
Gibt ausreichend Kraftfahrzeug wo die Standheizung im Bereich des beifahrerseitigen rechten Radkastens verbaut ist, dort ist dann schon Vorsicht geboten.

Tom78

Warum Batterie? Wegen der Lüftung? Die Standheizung hat ja zum Heizen ein eigenes Aggregat. hab den Superb mit SH. Nach 20 min ists da schon ordentlich warm.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Bei mir ist die Standheizung auch vorn rechts verbaut, gleich hinter der Schürze.
Ich haba uch den Auspuff nich nie so wirklich gesehen, aber ich kenn das nur so das der dann auf der Fahrerseite raus kommt.
Ist ja auch egal, auf jeden Fall sollte das kein Problem sein.

Ja, bei mir wird es auch ordentlich warm, auch schon nach 20 min ^^
Aber das wird wohl normal sein, sonst bräuchte man sie ja nicht ;)

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ampelbremser

Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
Tom78 schrieb:
Warum Batterie? Wegen der Lüftung? Die Standheizung hat ja zum Heizen ein eigenes Aggregat. hab den Superb mit SH. Nach 20 min ists da schon ordentlich warm.
Zum Heizen ja. Aber wie jeder Motor braucht auch der Motor der Standheizung - für die Zündung zum Beipiel - Strom. Da er den Generator (Lichtmaschine) nicht mit antreibt, bekommt er den Strom ausschliesslich von der Fahrzeugbatterie. Gleiches gilt für das Gebläse, welches die warme Luft ins Innere transportiert. Bezieht seinen Stom auch von der Fahrzeugbatterie. Lediglich mit dem Solardach der Limousine wäre es denkbar, dass bei genügend Sonneneinstrahlung im Winter auch mal der Strom fürs Gebläse von den Kollektorzellen geholt werden könnte. Darüber weiss ich aber nichts Genaueres, zumal ich im hintersten Winkel meines Gedächtnisses noch irgendwas rumspuken hab, dass das Solardach auch mit dem Temperatursensor verbunden ist und deshalb bei zu niedrigen Aussentemperaturen gar nicht arbeitet, um das Wageninnere nicht in einen Kühlschrank zu verwandeln..., vielleicht kann ja dazu einer was fundierter als ich sagen, der das Solardach hat (ich hab's nicht).

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Die Standheizung läuft auch die ersten paar Minuten mit Strom an, irgendwie muss es ja auch erstmal los gehen.
Aber so viel ist das nicht, also man kann die schon paar mal laufen lassen ohne Motor, da ist die Batterie nicht sofort leer.

Thema:

Standheizung über Nacht laufen lassen

Standheizung über Nacht laufen lassen - Ähnliche Themen

Fragen zum Fabia Kombi: Hallo, Ich interessiere mich für den Fabia III Kombi in der Variante "Active". Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnte mir ein wenig...
Superb 1,9TDI von 2005, was beachten beim Kauf?: Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein Erster Beitrag, deshalb bitte nicht gleich lynchen ;) ich will mir wieder ein auto holen, leider...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
Ideen zum Startproblem (Batterie/Anlasser sind es nicht)?: Hallo, also die gute Nachricht: Der Octavia läuft wieder! Meine Sorge nur: Vielleicht tritt das wieder auf... Es ist ein Octi III von 2013, 86 PS...
Anfrage: Octavia RS III-Fahrer mit DCC-Fahrwerk im Raum Darmstadt: Hallo Forum, wäre es möglich, dass mich einer der im Betreff genannten mal ein paar Kilometer mitnimmt? Hintergrund: Seit ein paar Wochen fahre...

Sucheingaben

standheizung über nacht

,

standheizung über nacht laufen lassen

,

standheizung im auto schlafen

,
oktavia 3 Standheizung ganze nacht
, standheizung die ganze nacht laufen lassen, wie lange kann eine standtheizung laufen auto schlafen, schlafen im auto mit standheizung, standheizung ganze nacht, kann ich im auto standheizung laufen lassen in der nacht zum schlafen, ohne standheizung im auto schlafen, standheizung schlafen, standheitzung über nacht laufen lassen, standheizung ganze nacht laufen lassen, auto heizen über nacht, webasto standheizung die ganze nacht laufen lassen, standheizung vw california immer laufen lassen, standheizung auto übernachten, im Auto schlafen Heizung über Nacht , kann ich meine standheizung die ganze nacht laufen lassen im auto, wie lange kann ich eine webasto standheizung laufen lassen ohne batterieproblem, standheizung nachts laufen lassen, schlafen in wagen mit standheizung, Standheizung Ruhestörung, heizung im.auto ganze nacht an batterie?, standheizung schlafen im auto
Oben