Standheizung tauschen

Diskutiere Standheizung tauschen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe vor meine Standheizung an meinem Superb Bj.2010, 125 Kw zu tauschen, da sich die alte immer gesperrt hat, nur sporadisch ging und...

1. avis

avis

Hallo,

habe vor meine Standheizung an meinem Superb Bj.2010, 125 Kw zu tauschen, da sich die alte immer gesperrt hat, nur sporadisch ging und rauchte.
    Habe nun eine Genralüberholte gekauft (1KO 815 007 CD), die ich demnächst einbauen möchte.
    Habe mal etwas gegoogelt, aber für den Superb nichts gefunden. Ich weiß jedoch, dass ich Schlauchklemmen brauche und habe diese schon vorab besorgt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der Standheizung oder gibts dafür ne Anleitung?

Allseits gute Fahrt!

2. #2 DarkRacer84, 07.11.2017
    DarkRacer84

DarkRacer84

Fahrzeug:
    SCIII 3V 388Ps
    Werkstatt/Händler:
    VZT / TS-Luxembourg
    Kilometerstand:
    28800
    Hallo Avis,

im Grunde ganz Einfach!
    Wie bei allen anderen Komponenten im Auto:
    Du machst das Auto Stromlos, wegen dem Steuergerät für die STH.
    Klemmst die Leitung vom Kuhl/Heizkreis ab, die Leitung vom Kraftsoff sofern möglich oder Stopfen drauf.
    Bei unserem kommst du glaube relativ gut von oben dran aber um an das Steuergerät zu kommen,
    musst du das linke Rad und die Radhausverkleidung runtern machen (weis ich auch nur, weil meins scon mal kaputt war)
    Siehe hier, ein andere Beitrag aus dem Forum:

https://www.skodacommunity.de/threads/standheizung-codieren.111467/

Ich drücke dir die Daumen beim Gelingen
    ps. Die Aussage "im Grunde ganz Einfach" kann ich sagen, da ich gute 6 Jahre bei Volvo Baumaschinen geschafft hatte und dort schon einige Eingebaut und Getauscht hatte ;-)

3. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Weißt du denn warum sich deine sperrt? Gegen das Rauchen gab es für meine im Octavia ein Softwareupdate. Bzgl. Sperren hatte ich nur zwei defekte Pumpen. Die jetzige funktioniert aber zuverlässig bisher seit zwei Jahren.

4. avis

avis

Danke DarkRacer84 für die Beschreibung!:thumbsup:
    "Im Grunde ganz Einfach" hört sich schon mal nicht schlecht an! :-)
    Dann werde ich vorab die Batterie abklemmen, um das Auto stromlos zu machen.
    Um lediglich die Heizung zu tauschen, muss ich in dem Fall nicht die Radhausschale, an der Beifahrerseite abnehmen, da ich an Steuergerät nicht ran muss, oder!
    Auf dem Foto von deinem verlinktem Beitrag, sieht es schon so aus, dass die Radhausschale zwingend raus muss??(
    Die Heizung selbst ist dann wahrscheinlich nur an den Stehbolzen bzw.an dem Träger festgeschraubt, oder?
    Werde nach dem Tausch eine Stellglieddiagnose, bzw.Grundeinstellung vornehmen!
    Hoffe, dass das Vorhaben, wie von Dir beschrieben "im Grunde ganz Einfach"wird, jedoch bist Du mit Deiner Erfahrung bei Volvo vermutlich doch etwas im Vorteil!:)
    Sobald die Heizung da ist und das Wetter mitmacht, werde ich mich an den Tausch der Heizung machen!

5. avis

avis

Smares, vermute mal, dass sich die Heizung sperrt, da diese verkokkt ist und der Glühstift nicht mehr ordentlich funktioniert.
    Habe etliche Verusche gestartet, die Heizung freizubrennen, mit Stellglieddiagnose und Grundeinstellung!
    Eine gewisse Zeit läuft sie dann wieder sporadisch, aber leider verriegelt sich diese dann wieder nach drei gescheiterten Startversuche!
    Laut Skoda gibt es kein Softwareupdate, sondern nur eine neue Heizung, für ca. 960 Euro incl.Einbau.:evil:
    Da ich die Gernalüberholte Heizung für 150 Euro bekommen habe, versuche ich lieber diese selbst zu tauschen und vermeide dann in Zukunft den Kurzbetrieb der Heizung bzw. schalte diese mit Schalter "OFF" im Klimabedienteil aus!

6. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Ah OK. Ob es an der Pumpe liegt kann man übrigens testen indem man die Standheizung bei laufendem Motor einschaltet. Wenn sie da immer läuft und mit ausgeschaltetem Motor nicht, dann liegt das sehr sehr wahrscheinlich an der elektrischen Umwälzpumpe. Wenn die ausfällt, überhitzt die SH und schaltet ab. Hatte ich wie gesagt leider schon zwei Mal und habe jetzt die dritte Pumpe drin. Nur sie tauschen ist natürlich preiswerter, musste bei Skoda um die 300 € zahlen und die jetzige wurde auf Garantie getauscht.

Viel Erfolg beim Wechseln! :)

7. avis

avis

Danke für den Tipp, aber Pumpe ist ok!
    Die Heizung ist auch ausgeschaltetem Motor gelaufen und habe die Pumpe mit der Stellglieddiagnose auch ansteuern können!

Thema: Standheizung tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung tauschen

Die Seite wird geladen...

Standheizung tauschen - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Hallo Skoda Fans, hab seit letzter Woche meinen O 4 . Weis jemand die Standheizung funktioniert? Geht leider aus der Anleitung nicht genau hervor....
  2. Lüftungs-Funktion der Standheizung

Lüftungs-Funktion der Standheizung: Hallo allerseits, die neueren Modelle der Standheizung können ja auch lüften. Frage an die Besitzer: Bringt das wirklich was, z.B. wenn das Auto...
  3. Standheizung Thermo Top C Benzin auslesen

Standheizung Thermo Top C Benzin auslesen: Hallo zusammen, das nächste Problem steht an und ihr seid hoffentlich meine Lösung. Kann ich mit meinem VCDS-Kabel die Webasto auslesen, wenn...
  4. Standheizung im 3T

Standheizung im 3T: Guten Morgen Kann mir ein 3T Fahrer sagen welche Heizung Werksseitig im 3T5 verbaut ist.? Hersteller und Typ. Ich möchte nächsten Winter nicht...
  5. Verkauft Fernbedienung für Standheizung für Skoda/VW/Seat

Fernbedienung für Standheizung für Skoda/VW/Seat: Verkaufe Verkaufe hier meine zusätzliche Fernbedinung für die Standheizung mit Skoda Logo. Funktionierte bei meinem Superb BJ 04/2017 ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden