Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von smich, 29.12.2009.

1. smich

smich

Hallo Community,

je nach den örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. der Windeinfluss, stinkt die Standheizung meines Superb-II Diesel in den Fahrgastraum rein. Auf der Suche nach der Ursache stieß ich verwundert auf die Tatsache, dass die Abgase der Standheizung nicht wie beim Auspuff nach hinten geführt werden, sondern vorne rechts am Radhauskasten ausgepustet werden. Je nach Situation führt dieses dazu, das in sehr seltenen Fällen Geruchsbestandteile der Abgase über das Gebläse in den Innenraum gelangen, oder zu der auch in der Betriebsanleitung auf der Seite 115 beschriebenen starke Dampfbildung. Letzteres hat bei mir dazu geführt, das ein Passant, der an mein Fahrzeug mit laufender Standheizung (ich hatte die Standheizung aus der Ferne gestartet) vorbeikam die Feuerwehr gerufen hat.

Meinem Freundlichen ist keine Möglichkeit bekannt, das Abgasrohr der Standheizung so zu verlängern, dass es wie beim Auspuff nach hinten geführt wird. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allradfan, 30.12.2009
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich hatte immer wieder mal das gleiche Problem. Mein Webasto-Händler hat den Auspuff durch ein flexibles Rohr, wie man es von Wohnwagenheizungen kennt, nach hinten verlängert: Problem dauerhaft gelöst!

4. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Ist aber auch schlecht gelöst von Skoda. Die Abgase in das Radhaus zu leiten ist irgendwie, naja. Das das nicht an den Auspuff gekoppelt ist, da wird doch auch nur Diesel/Benzin verbrannt. (Habe leider keine Standheizung ;( )

5. #4 Hulkster, 30.12.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    In den Auspuff (im vorderen Teil der Abgasanlage) ableiten wird aufgrund der Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht funktionieren, nehme ich an. Aber eine Abgasabführung außen an der Auspuffanlage entlang bis zum Endtopf dürfte kein Problem darstellen.
    Wenn man dort dann in den Endtof reingeht (oder in die Rohre am Schluss) sollte das Problem auch gelöst sein, oder?

Zur Feuerwehr:
    Wer bezahlt bei sowas den Einsatz? ?( Der Fussgänger wohl nicht, Du bist dafür nicht verantwortlich, dass man seitens Skoda das so löst... :cursing:

6. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Ja mit ner Stahlflexleitung sollte es gehen, aber die ist auch nicht ganz günstig. Zumindest die, die auch was Halten.

7. #6 holger_155, 03.01.2010
    holger_155

holger_155

Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    Also funzt die Standheizung mit Diesel bzw. Benzin?

Ich wundere mich nur über die Nachfrage in einem anderen Thread nach einer zusätzlich Batterie.

Standlüftung im Sommer läuft auch über Sprit?

8. Fritz

Fritz

Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
    Moin Holger,

also ne Standheizung läuft GRUNDSÄTZLICH mit dem gleichen Saft, den auch der Motor säuft. Das andere wären sog. elektrische Zuheizer, die entweder im Lüftungssystem (für Innenraum) oder sogar im Kühlkreislauf integriert sind (bei TDI&Co, damit die Kiste schneller warm wird).

Für den Betrieb der Standheizung (Gebläse, Wasserpumpe, Elektronik) wird natürlich Strom benötigt. Und da der Motor ja nicht läuft, wird die Batterie entladen. Somit wäre eine 2. Batterie was feines... Fragen beantwortet???

Erklärte Grüße vom Fritz!

9. #8 holger_155, 04.01.2010
    holger_155

holger_155

Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    Hi Fritz

danke! Alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruß

Holger

10. #9 Superbler, 09.01.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Das mit der Feuerwehr kommt mir irgendwie bekannt vor!

Bei meinem neuen SII raucht die Standheizung viel mehr, als bei meinem SI, obwohl das Abgasrohr dort mitten im Motorraum knapp unter der Motorhaube endet.

Letzten Sommer in Polen stand das Fahrzeug auf einem bewachten Hotelparkplatz (und NEIN, es wurde dort nicht gestohlen) und mein Vater aktivierte in seiner Hosentasche versehentlich die Standheizung. 15 min. später bekommt er einen Anruf auf seinem Hotelzimmer, dass das Fahrzeug brennen würde. Also stürmt er los und findet um sein Auto eine Menschentraube und einige mit Feuerlöscher bewaffnet (sind in Polen ja in jedem Fahrzeug Pflicht) und kurz davor, diese auch anzuwenden. Soweit ich weiß, war die Feuerwehr auch schon auf dem Weg. Haben alle blöd geschaut, als mein Vater per Knopfdruck die Nebelmaschine wieder ausgeschaltet hat. :D

11. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Über die Geschichten muss ich immer wieder lachen. :D

12. #11 holger_155, 11.01.2010
    holger_155

holger_155

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3000
    Meine Tochter hat gestern mit dem Autoschlüssel versehentlich am Vormittag die Fenster vom Audi halb runtergelassen. Da habe ich schön blöd geguckt, als ich Mittags losfahren wollte und im Auto erstmal Schnee schieben musste... 8|

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Superbler, 11.01.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Jaja, die liebe Familie - da macht man als Autofahrer immer was mit! ;)

15. #13 Gonzo1976, 25.03.2010
    Gonzo1976

Gonzo1976

Fahrzeug:
    Superb SII Elegance 2,0 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer Friesenheim
    Kilometerstand:
    45800
    Hallo, auch ich hatte das Problem mit der rauchenden und stinkenden Standheizung. Mal ging sie und mal eben nicht. Wenn sie nicht funktionierte war eine Nebelmaschine ein Witz dagegen. Da die Standheizung nun nicht mal 1 Jahr alt war und gerade mal die paar Monate als es kalt war gelaufen ist, habe ich ein Video gedreht und bin zum Freundlichen gefahren. Nach Begutachtung wurde mir gestern eine neue Standheizung eingebaut. Ich hoffe mal diese funktioniert länger wie die erste.

Thema: Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto standheizung stinkt

,
  2. standheizung abgase innenraum

,
  3. standheizung geruch innenraum

,
  4. standheizung riecht nach abgasen,
  5. standheizung innenraum stinkt,
  6. webasto abgasleitung range rover stinkt,
  7. standheizung stinkt im innenraum,
  8. standheizung diesel geruch,
  9. stinkende standheizung,
  10. Diesel Standheizung stinkt,
  11. Standheizung Diesel wie werden abgase abgeleitet ,
  12. standheizung diesel abgase,
  13. standheizung riecht nach benzin audi,
  14. volvo standheizung stinkt im innenraum,
  15. standheizung riecht verbrannt,
  16. audi standheizung riecht nach benzin,
  17. standheizung diesel erzeugt bissigen Geruch,
  18. standHeizung riecht nach Benzin,
  19. skoda octavia standheizung Abgase im innenraum,
  20. skoda standheizung stinkt,
  21. skoda stinkt im Innenraum,
  22. webasto standheizung abgase im innenraum,
  23. webasto standheizung abgasgeruch,
  24. auto heizung stinkt abgase,
  25. webasto stinkt
Die Seite wird geladen...

Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...