Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum

Diskutiere Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, je nach den örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. der Windeinfluss, stinkt die Standheizung meines Superb-II Diesel in den...

  1. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    je nach den örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. der Windeinfluss, stinkt die Standheizung meines Superb-II Diesel in den Fahrgastraum rein. Auf der Suche nach der Ursache stieß ich verwundert auf die Tatsache, dass die Abgase der Standheizung nicht wie beim Auspuff nach hinten geführt werden, sondern vorne rechts am Radhauskasten ausgepustet werden. Je nach Situation führt dieses dazu, das in sehr seltenen Fällen Geruchsbestandteile der Abgase über das Gebläse in den Innenraum gelangen, oder zu der auch in der Betriebsanleitung auf der Seite 115 beschriebenen starke Dampfbildung. Letzteres hat bei mir dazu geführt, das ein Passant, der an mein Fahrzeug mit laufender Standheizung (ich hatte die Standheizung aus der Ferne gestartet) vorbeikam die Feuerwehr gerufen hat.

    Meinem Freundlichen ist keine Möglichkeit bekannt, das Abgasrohr der Standheizung so zu verlängern, dass es wie beim Auspuff nach hinten geführt wird. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Sven
     
  2. #2 allradfan, 30.12.2009
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ich hatte immer wieder mal das gleiche Problem. Mein Webasto-Händler hat den Auspuff durch ein flexibles Rohr, wie man es von Wohnwagenheizungen kennt, nach hinten verlängert: Problem dauerhaft gelöst!
     
  3. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Ist aber auch schlecht gelöst von Skoda. Die Abgase in das Radhaus zu leiten ist irgendwie, naja. Das das nicht an den Auspuff gekoppelt ist, da wird doch auch nur Diesel/Benzin verbrannt. (Habe leider keine Standheizung ;( )
     
  4. #4 Hulkster, 30.12.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    In den Auspuff (im vorderen Teil der Abgasanlage) ableiten wird aufgrund der Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht funktionieren, nehme ich an. Aber eine Abgasabführung außen an der Auspuffanlage entlang bis zum Endtopf dürfte kein Problem darstellen.
    Wenn man dort dann in den Endtof reingeht (oder in die Rohre am Schluss) sollte das Problem auch gelöst sein, oder?

    Zur Feuerwehr:
    Wer bezahlt bei sowas den Einsatz? ?( Der Fussgänger wohl nicht, Du bist dafür nicht verantwortlich, dass man seitens Skoda das so löst... :cursing:
     
  5. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Ja mit ner Stahlflexleitung sollte es gehen, aber die ist auch nicht ganz günstig. Zumindest die, die auch was Halten.
     
  6. #6 holger_155, 03.01.2010
    holger_155

    holger_155

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    Also funzt die Standheizung mit Diesel bzw. Benzin?

    Ich wundere mich nur über die Nachfrage in einem anderen Thread nach einer zusätzlich Batterie.

    Standlüftung im Sommer läuft auch über Sprit?
     
  7. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW (Köln/Düsseldorf)
    Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
    Moin Holger,

    also ne Standheizung läuft GRUNDSÄTZLICH mit dem gleichen Saft, den auch der Motor säuft. Das andere wären sog. elektrische Zuheizer, die entweder im Lüftungssystem (für Innenraum) oder sogar im Kühlkreislauf integriert sind (bei TDI&Co, damit die Kiste schneller warm wird).

    Für den Betrieb der Standheizung (Gebläse, Wasserpumpe, Elektronik) wird natürlich Strom benötigt. Und da der Motor ja nicht läuft, wird die Batterie entladen. Somit wäre eine 2. Batterie was feines... Fragen beantwortet???

    Erklärte Grüße vom Fritz!
     
  8. #8 holger_155, 04.01.2010
    holger_155

    holger_155

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    Hi Fritz

    danke! Alle Klarheiten beseitigt ;)

    Gruß

    Holger
     
  9. #9 Superbler, 09.01.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Das mit der Feuerwehr kommt mir irgendwie bekannt vor!

    Bei meinem neuen SII raucht die Standheizung viel mehr, als bei meinem SI, obwohl das Abgasrohr dort mitten im Motorraum knapp unter der Motorhaube endet.

    Letzten Sommer in Polen stand das Fahrzeug auf einem bewachten Hotelparkplatz (und NEIN, es wurde dort nicht gestohlen) und mein Vater aktivierte in seiner Hosentasche versehentlich die Standheizung. 15 min. später bekommt er einen Anruf auf seinem Hotelzimmer, dass das Fahrzeug brennen würde. Also stürmt er los und findet um sein Auto eine Menschentraube und einige mit Feuerlöscher bewaffnet (sind in Polen ja in jedem Fahrzeug Pflicht) und kurz davor, diese auch anzuwenden. Soweit ich weiß, war die Feuerwehr auch schon auf dem Weg. Haben alle blöd geschaut, als mein Vater per Knopfdruck die Nebelmaschine wieder ausgeschaltet hat. :D
     
  10. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Über die Geschichten muss ich immer wieder lachen. :D
     
  11. #11 holger_155, 11.01.2010
    holger_155

    holger_155

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    Meine Tochter hat gestern mit dem Autoschlüssel versehentlich am Vormittag die Fenster vom Audi halb runtergelassen. Da habe ich schön blöd geguckt, als ich Mittags losfahren wollte und im Auto erstmal Schnee schieben musste... 8|
     
  12. #12 Superbler, 11.01.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Jaja, die liebe Familie - da macht man als Autofahrer immer was mit! ;)
     
  13. #13 Gonzo1976, 25.03.2010
    Gonzo1976

    Gonzo1976

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mahlberg
    Fahrzeug:
    Superb SII Elegance 2,0 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer Friesenheim
    Kilometerstand:
    45800
    Hallo, auch ich hatte das Problem mit der rauchenden und stinkenden Standheizung. Mal ging sie und mal eben nicht. Wenn sie nicht funktionierte war eine Nebelmaschine ein Witz dagegen. Da die Standheizung nun nicht mal 1 Jahr alt war und gerade mal die paar Monate als es kalt war gelaufen ist, habe ich ein Video gedreht und bin zum Freundlichen gefahren. Nach Begutachtung wurde mir gestern eine neue Standheizung eingebaut. Ich hoffe mal diese funktioniert länger wie die erste.
     
Thema: Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung riecht verbrannt

    ,
  2. standheizung stinkt

    ,
  3. standheizung abgase innenraum

    ,
  4. webasto standheizung stinkt,
  5. standheizung geruch innenraum,
  6. standheizung riecht nach abgasen,
  7. standheizung innenraum stinkt,
  8. aeroheat standheizung diesel geruch,
  9. Auto stinkt nach Abgasen standheizung,
  10. luftstandheizung stinkt Garantie,
  11. im auto riecht es nach abgasen,
  12. standheizung abgase,
  13. webasto standheizung stinkt bei erstinbetriebnahme,
  14. standheizung riecht nach diesel james cook,
  15. standheizung defekt auto stinkt nsch benzin,
  16. wasserstandheizung stinkt nach abgasen,
  17. standheizung abgase ableiten,
  18. webasto standheizung riecht nach benzin,
  19. standheizung bläst abgase,
  20. Standheizung dieselgeruch,
  21. standheizung stinkt nach diesel,
  22. standheizung abgas,
  23. standheizung abgase im innenraum,
  24. webasto standheizung bläst abgase in den Fahrgastraum,
  25. audi 8p standheizung riecht nach benzin
Die Seite wird geladen...

Standheizung "stinkt" in den Fahrgastraum - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...
  2. Panoramadach oder Standheizung

    Panoramadach oder Standheizung: Hallo, ich bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Autos. Da ich auf die Seitenairbags nicht verzichten möchte, muss ich mich zwischen...
  3. Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?

    Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?: Wie angekündigt reiche ich nun die "echte" Umfrage betreffend Heizleistung der Stansheizung im S3 nach. Ich habe die möglichen Antworten auf doe...
  4. Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung

    Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung: Immer wieder gibt es Berichte in denen die mangelnde Heizleistung der Standheizung beim S3 bemängelt wird. Der zugehörige Fred ist mittlerweile zu...
  5. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...