Standheizung startet nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jogo, 19.10.2010.

1. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,

mangels Kenntnis bin ich kein sehr eifriger Schreiber hier im Forum, aber ein dankbarer Leser der schon manchen interessanten Tip und Antworten auf Fragen gefunden hat.

Ich habe nun folgendes Problem:

Mein Octavia II (Bj 07), TDI ist vom Werk mit Standheizung ausgerüstet. Diese hat in den bisherigen Wintern einwandfrei funktioniert. Nun da sich der erste Nachtfrost nährt habe ich die Heizung wie üblich vorprogrammiert für den nächsten Morgen.

Wenn ich dann ins Auto steige (ca. 15 min nach der programmierten Startzeit der Heizung), leuchten die entsprechenden LEDs in der Climatronic (auch die für die Standheizung), die Lüftung läuft, aber es kommt eindeutig keine warme Luft ?( .

Ich weiss dass die Standheizung nicht funktioniert wenn der Tank fast leer ist, das ist aber hier nicht der Fall.

Ich wäre sehr dankbar falls jemand einen Tip hätte was ich möglicherweise prüfen kann. Hoffe, dass ich mich nicht auf eine teure Reparatur einrichten muß ;( .

Vorab herzlichen Dank.

Jörg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasB., 19.10.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Hallo!

Wichtig wäre erstmal zu sehen, was im Fehlerspeicher steht.

Die Standheizung verweigert z.B. ihren Dienst, wenn die Glühkerze defekt ist, die Brennraumauskleidung ( oder das Flammschutzsieb) kaputt ist, die Dosierpumpe nicht arbeitet oder die Wasserpumpe nichts fördert.

Was passiert denn genau, wenn Du die Standheizung startest? Läuft sie an? Hört man das "turbinenartige" Geräusch?

4. #3 FabiaOli, 19.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Deshalb lass ich meine auch so einmal bis 2 mal im Sommer laufen....

Also das Problem kenn ich von unserem Passat, den wir mal als Dienstwagen hatten, da war alles ganz normal, Lüftung war an, AH war an, alles wie immer...nur das die Luft schön kalt statt warm war.
    Was ist denn das für eine SH, beim Passat wars eine Eberspächer.
    War ein vorübergehendes Problem, hat es vielleicht einmal nicht richtig gezündet oder sowas, danach ging sie dann wieder.

5. #4 gonzomat.at, 19.10.2010
    gonzomat.at

gonzomat.at

Hatte letzten Winter das gleiche Problem - die Pumpe für die Standheizung war defekt - ist eine eigene, nicht die normale Wasserpumpe.

LG Mario

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ja, die Wasserpumpe ist ein guter Tipp. Nach langer Stillstandzeit setzt sich das Lager fest - fester als das Drehmoment des Pumpenmotors es schafft. Aber statt zu tauschen reicht häufig auch einmal manuell die Pumpe zu bewegen, dann läuft sie wieder. Wirklich kaputt ist sie selten - aber die Werkstätten tauschen natürlich lieber :whistling:

7. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Standheizung nun mal manuell (bei stehendem Motor) gestartet. Alles scheint ganz Normal bis auf ein mehrmaliges gedämpftes Klacken als wenn die Anlage mehrmals versucht etwas (ich dachte an eine Klappe) zu bewegen. Dann beginnt das Lüftungsgebläse zu laufen.

Nun ja, ich werde mal zur Werkstatt fahren in den nächsten Tagen und den Tip mit der Wasserpumpe berücksichtigen. Falls es diese ist kann ich ja darum bitten mir diese zu zeigen, dann kann ich sehen ob sie mechanisch leicht läuft oder nicht. Ansonsten habe ich die stille Hoffnung auf Kulanz. ;(

Die Frage nach dem Fabrikat der SH kann ich leider nicht beantworten.

Werde in Zukunft SH immer mal anwerfen, auch im Sommer.

Nochmals herzlichen Dank! :rolleyes:

8. #7 ThomasB., 19.10.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Und nicht vergessen:

EIn SH kann man auch reparieren, falls Deine Werkstatt auf die Idee kommt, alles tauschen zu wollen. DIe Brennkammerauskleidung, sowie die Keramikkerze kann man auch mit einem bisschen Geschick selber tauschen. Das Klackern könnte von den Zündversuchen oder der Dosierpumpe kommen. Hört sie denn irgendwann von selber wieder auf zu Laufen?

9. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Hallo,

habe die SH auch für heute morgen programmiert und siehe da, das Auto war warm und abgetaut als ich losfahren wollte. Ich werde das nun ma die nächsten Tage beobachten, im besten Fall hat sich das Problem von selbst gelöst. :rolleyes:

Nochmals herzlichen Dank an alle für die freundlichen Tips und sachkundige Hilfe. :thumbsup:

Jörg

10. #9 FabiaOli, 21.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hehe, sag ich doch...genauso war es bei uns.
    Ist nicht auch zufällig eine Eberspächer?
    Denn mit meiner Webasto hatte ich so ein Problem noch nie.

11. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Ich war inzwischen in der Werkstatt. Man hat keinen Fehlercode im Speicher gefunden. Da der Motor natürlich richtig warm war (nach 35km Fahrt) konnten die nicht ausprobieren ob die Standheizung anspringt oder nicht.

Stimmt es eigentlich, dass die SH nicht anspringt wenn das Kühlwasser warm ist? Ich hätte gadacht sie würde anspringen und die überschüssige Wärme dann über den Kühler abgeführt.

Laut Werkstatt haben die die Batterie an ein Ladegerät gehängt und diese hat dabei einen erstaunlich hohen Strom aufgenommen (12A). Die Werkstatt hat danach noch einen Belastungstest der Batterie gemacht und danach ist die Batterie angeblich ok. Es ist die erste Batterie und das Auto ist ca. 3,5 Jahre alt.

Aus Ratlosigkeit haben die mich dann erstmal wieder weggeschickt, ich müsse ggf. das Auto dort über Nacht stehen lassen, damit bei kaltem Kühlwasser getestet werden kann. Das ist leider sehr umständlich für mich.

Ich habe für den nächsten Morgen die SH wieder eingestellt, das Gebläse lief, die SH aber nicht. Wenn der Motor läuft und ich starte die Heizung manuell scheint diese zu funktionieren. Ist vielleicht doch die Batterie verdächtig? :?:

Wie hoch sollte die Batteriespannung sein nach einer Nacht draussen bei ca. 0°C wenn die Batterie am Tag vorher voll geladen war? :?:

Ist bekannt unterhalb welcher Spannung die Standheizung nicht startet? :?:

Vorab vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. :)

Jörg

12. Boe

Boe Guest

Tach zusammen,

mal ganz blöd gefragt: hast Du auch die Temperaturvorwahl sicherheitshalber auf HI gestellt, BEVOR Du den Motor abends ausmachst? Du hast eine Werkseitige STH drin. Wenn da ein Fehler vorliegt, dürfte rein theoretisch auch kein Gebläse mehr laufen. Ich vermute, Dein Wasser wurde warm, aber die Luft wurde nicht Richtung Wärmetauscher geschickt. Ebenso ist es quatsch zu sagen, bei warmem Motor könne man die STH nicht einschalten. Bei 80 Grad Wassertemp gehts auf Stufe halb, ab 85 Grad schaltet sie sich ab, aber nur die Heizung, nicht die Pumpe. Wird das Wasser wieder kälter springt sie wieder an. Und eines ist ganz wichtig: so wie in den Wintermonaten die Klimaanlage ruhig mal laufen müsste, sollte auch in den Sommermonaten die Standheizung min alle zwei bis drei Wochen einmal für ne viertel Stunde laufen.

Grüßle vom Boe

13. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Hallo,

es hat einige Zeit gedauert bis das Problem nun gelöst wurde (erst hatte ich keine Zeit, dann die Werkstatt). Es hat sich gezeigt, wie hier schon von Einigen vermutet, dass die Heizungsinterne Wasserpumpe die Ursache war.

Diese wurde ausgetauscht (auf Garantie ohne Diskussion :) ) und nun funktioniert wieder alles.

Interessanterweise konnte die Werkstatt die Pumpe nicht im Zentrallager bestellen, weil man dort keine hatte. Dann sollte ein anderer Händler mit angeblich 4 Stück im Lager eine senden. Auch dort zeigte es sich, dass der Lagerbestand = 0 war. Es scheint also einen ziemlichen Verbrauch dieser Pumpen zu geben. Das mag vielleicht Anderen helfen wenn ein Händler sich weigert eine solche Sache auf Garantie zu lösen.

Ich stelle die Klimaregelung übrigens nie auf Hi bevor ich den Motor abstelle. Die SH startet trotzdem.

Nochmals vielen Dank an Alle die hier mit Ihren Erfahrungen beigetragen haben. :rolleyes:

Jörg

14. #13 Neowalter, 03.12.2010
    Neowalter

Neowalter

Ich habe das Problem jetzt auch, kann mir jemand sagen wo die Heizungsinterne Wasserpumpe liegt die man manuell starten muss ?

Da wäre ich sehr dankbar :)

MfG

15. #14 HiggiTR, 04.12.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Kurz am Rande ist ab Werk Eberpächer oder Webasto drinne ? Und hat die Eberspächer nicht ne externe Wapu um bei den heutigen zugebauten Autos die Heizung rein zu knüppeln ?!?

16. #15 uezguere, 03.12.2013
    uezguere

uezguere

Octavia Combi, BJ2013, 140PS TDI, Werksstandheizung, Multifunktionslenkrad
    Problem: Standheizung startet nicht zuverlässig bei Programmierung

Bei der Programmierung steht zwar, dass die Standheizung für die Zeit xx aktiviert wurde, mir ist jedoch schon 2-3x passiert, dass die Heizung nicht gestartet hat.

Im Manual auf Seite 95 habe ich gefunden:
    "Wenn das Vorwahl-Menü durch Auswählen des Menüspunkts Back (Zurück) verlassen
    wird oder länger als 10 Sekunden keine Änderungen am Display vorgenommen
    werden, dann werden die eingestellten Werte gespeichert, aber die Vorwahlzeit
    wird nicht aktiv."

Kann das mit dieser Vorgabe etwas zu tun haben? Den Menüpunkt Back (Zurück) habe ich nicht. Ich verlasse das Menü über die Zurück- Taste des Multifunktionslenkrads. Anders lässt sich dass Menü ja nicht verlassen.

Mir ist aufgefallen, unabhängig ob dann die Standheizung gestartet hat oder nicht, dass bei Programmierung der Standheizung nach Zündung aus, die Kontrollleuchte der Standheizung für ein paar Sekunden aufleuchtet.
    Was beudeutet das? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

Hat jemand schon mal was Ähnliches gehabt?

17. CD10

CD10

Es ist normal, dass die Kontrollleuchte für die Standheizung nach der Prgrammierung leuchtet. Habe ich auch irgendwo schon gelesen abgesehen davon, dass es bei meinem Fahrzeug immer so ist.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Chrille, 22.01.2014
    Chrille

Chrille

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Bei mir wird die Programmierung auch nicht ausgeführt. Wenn ich die SH manuell starte geht es problemlos.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

20. #18 uezguere, 23.01.2014
    uezguere

uezguere

Tipp: Es gibt ein Softwareupdate, dass den Fehler behebt. Aktionscode: 317A

Thema: Standheizung startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Standheizung liegt wo

,
  2. octavia geht standheizung automatisch aus

,
  3. skoda octavia 3 standheizung funktioniert nicht

,
  4. standheizung octavia 2 schaltet nicht ein,
  5. skoda superb 3 standheizung läuft nicht,
  6. skoda yeti sicherung für die standheizung,
  7. skoda superb standheizung fehler,
  8. skoda superb standheizung zündet nicht,
  9. superb standheizung nicht im tacho,
  10. standheizung zündet nicht tank leer,
  11. dosierpumpe bei standheizung gehtnicht,
  12. webasto standheizung keine warme luft,
  13. eberspächer standheizung manuell starten,
  14. octavia 2 standheizung geht nicht an,
  15. skoda superb standheizung startet nicht automatisch,
  16. standheizung springt nicht an eberspächer,
  17. skoida octavia standheizung läuft morgens nicht an,
  18. skoda octavia standheizung geht nicht,
  19. Passat standheizung startet nicht,
  20. standheizung wenn Tank fast leer,
  21. standheizung octavia 1.6,
  22. standheizung zündet stellt aber wieder ab superb,
  23. octavia standheizung läuft nach,
  24. skoda octavia standheizung funktioniert nicht,
  25. skoda superb 3t standheizung flamme zündet nicht
Die Seite wird geladen...

Standheizung startet nicht - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...