Standheizung startet nicht immer (eventuell ECO Modus)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Scoty81, 06.02.2015.

  1. #1 Scoty81, 06.02.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Hallo Zusammen,

    ich hatte bisher zweimal das Problem, dass trotz programmierter Abfahrtszeit die Standheizung nicht gestartet ist (Fehlerspeicher leer).
    Beim ersten mal habe ich noch gedacht ich hätte es einfach vergessen, gestern weiß ich aber 100%ig das die SH programmiert war.

    Es sind auch noch alle Abfahrtzeiten drin, es war aber keine aktiviert.

    Nun habe ich gestern eine längere Fahrt im Eco Modus der FPA durchgeführt und das Auto auch so abgestellt.
    Beim ersten Mal kann ich das nicht bestätigen, da ich aber äußerst selten mit Eco fahre und der Fehler auch äußerst selten auffällt, kann es sein, dass im Eco Modus die Standheizung bei Programmierung nicht startet?
    Manuell konnte ich ohne Probleme die SH starten.

    Bin etwas verwirrt. X(

    Gruß Scoty81
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boban1108, 06.02.2015
    boban1108

    boban1108

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prag, Tschechien
    Fahrzeug:
    OIII 1.8 TSI, LImo, Schaltgetriebe
    Genug starke Batterie? Genug Spritt im Tank? Das es vom Ecomodus abhängig ist, habe ich nicht gehört.
     
  4. #3 Scoty81, 06.02.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Bin gestern 120km AB gefahren und habe danach den Wagen vollgetankt. Kann also an beidem nicht liegen :(
     
  5. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Du aktivierst auch jedes mal vor dem Aussteigen noch einmal die gespeicherten Zeiten? Die Aktivierung muss jedes mal neu durchgeführt werden. Wenn beim aussteigen dann die LED an der SH Taste leuchtet passt es.

    Woddi
     
  6. #5 Scoty81, 06.02.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Die Bedienung der Standheizung ist mir schon klar ;)

    Gestern Abend hat beim aussteigen die SH geleuchtet, trotzdem ging sie nicht an :(
     
  7. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Habe ich mir ja gedacht, aber dann ist es doch sehr seltsam.... Dass es mit dem Eco Modus zusammen hängt kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Woddi
     
  8. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wie ist denn der Ladezustand der Batterie? über die 0,00 Taste kannst du das ja anzeigen lassen?
     
  9. #8 Octarius, 06.02.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da Du ja in der Garantie bist sollte der erste Weg der zum Händler sein. Er sollte sich darum kümmern.
     
  10. #9 Scoty81, 06.02.2015
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ja, ist klar das ich zur Werkstatt muss, nur hab ich da keinen Bock drauf :(

    Ich glaube auch nicht das es am Eco liegt, werde es aber nochmal prüfen.
     
  11. #10 bsab401, 14.11.2015
    bsab401

    bsab401

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,das hatte ich auch mal..hab dann ein softwareupdate bekommen und nun startet die sh exakt 10 minuten vor der
    abfahrtszeit..egal was ich bei der programmierung für laufzeit einstelle.ist das ok? startet die sh wenns richtig kalt wird dann früher?...........................
     
  12. #11 Octarius, 14.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du die Abfahrtszeit einstellst, dann ja.
     
  13. #12 bsab401, 14.11.2015
    bsab401

    bsab401

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    und die eingestellte laufzeit markiert die maximal erlaubte?.......................
     
  14. #13 Andi1978, 14.11.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Nein, die zählt nur wenn du mit der Fernbedienung startest oder mit dem Knopf auf dem Klimabedienteil
     
  15. #14 bsab401, 14.11.2015
    bsab401

    bsab401

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja steht im handbuch...ist aber bei der wochentag programmierung als eingabefeld da und kann verändert werden-hat das nix damit zu tun?.........
     
  16. #15 Andi1978, 14.11.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Also ich kann nur den Wochentag und die Abfahrzeit einstellen bei der Programmierung.
     
  17. #16 RS Newbie, 16.11.2015
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Wenn die Standheizung kein Sprit bekommt (Reserve) und man versucht sie dann nochmal zu starten, dann sperrt sich die Standheizung, muss dann wieder entsperrt werden in der Werkstatt. Hatte ich mal beim Audi, danach war alles wieder gut.
     
  18. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Startet die SH wirklich nicht oder kann es sein, dass sie startet und nach wenigen Minuten wieder aus geht?
     
  19. #18 Toyotafahrer, 17.11.2015
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Meine von Werk aus Eingebaute, versucht es gar nicht zu starten, wenn es zu wenig Sprit im Tank ist(Kontrollleuchte ist an.) Daher kann ich deine Behauptung nicht nachvollziehen.
    Wenn der Tank auf Reserve ist, geht das Climatronic STH Lämpchen im Knopf kurz an und sofort wieder aus, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird auch im KI die entspr. Meldung angezeigt. Wenn man beim Tank auf Reserve versucht die STH mit FB zu starten, dann blinken die LED's entsprechend auf der FB.
    Als ich mein S2 vor 2 Jahren gekauft habe, habe ich auch öfter ein kaltes Fahrzeug morgens vorgefunden. Jedes mal mit der FB gestartet, und ein Ok- LED Quitungsgeblinke abgewartet...
    Zum Glück hatte ich damals noch Herstellergarantie. Folgendes wurde gemacht:
    1. Das Climatronic-SG bekamm neue Software. Da wurde die Grenze der Batteriespannung für STH-Abschaltung herabgesetzt.
    Hat aber mein Problem leider nicht behoben. Wie ich dann festgestellt habe, ging die STH ja schon an, aber nach einer Rauchwolke wieder aus. Wider zum :-) und reklamiert
    2. Die haben dann die STH Online vom Werk aus updaten lassen und seitdem habe ich kein Problem mehr mit der STH.

    Gruß
    Toyotafahrer
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RS Newbie, 17.11.2015
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Ja klar so wars wohl normal beim Audi auch aber irgendwie hab ichs eben doch geschafft weil es wärend dem Betrieb der Standheizung auf Reserve umgesprungen ist und dann war sie irgendwie gesperrt, ist mir genau einmal passiert in den 9 Jahren wo ich den hatte, es war nix kaputt sondern musste nur über das Diagnosegerät entsperrt werden. Standheizung war auch Werkseitig verbaut.
    Ich behaupte ja nicht das das so sein muss oder das es beim O3 so ist, sondern wollte ja nur die Möglichkeit aufzeigen was sein kann das sie nicht mehr startet und die Tatsache ist eben so das sich die Standheizung sperren kann wenn sie keinen Sprit bekommt.
     
  22. #20 Octiman, 17.11.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    ab wann geht sie aus bei zu wenig sprit?
    meine funktioniert nur für 2min, bei tankfüllung 1/3. nach volltanken läuft sie wieder durch....das nervt.
    außerdem darf ich alle 3 monate meine abgespeicherten 20min wieder neu einstellen :cursing:.
    zum glück sind es meine einzigen octi-sorgen
     
Thema: Standheizung startet nicht immer (eventuell ECO Modus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung geht nicht wegen eco-modus

    ,
  2. fehler standheizung octavia

    ,
  3. skoda octavia standheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung startet nicht immer (eventuell ECO Modus) - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

    extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...