Standheizung Sender T91R verloren gegangen, wie richtet man einen neuen Sender ein ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schubertp, 19.03.2013.

  1. #1 schubertp, 19.03.2013
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo Skodafreunde,
    mir ist leider mein Senderteil für die Webasto-Standheizung in meinem Fabia Combi verloren gegangen (unbemerkt vom Schlüssel abgebrochen), jetzt im Schnee auch nicht mehr auffindbar. Wenn der Frühling kommt und es sich doch noch fände, dürfte es hinüber sein.
    Ich habe jetzt ein neues Senderteil gekauft, dieses hier und nun frage ich mich, ob man das direkt auf die Heizung neu einrichten muss oder nicht. Hat jemand schon mal so etwas gemacht ?
    Der Link scheint nicht zu funktionieren, vielleicht dieser hier
    Von der Werkstatt (Bosch) brauche ich keine Hilfe zu erwarten, die wollten mir komplett ein neues Empfängerteil und eine neuen Handsender verkaufen, Preis 309 Euro und jetzt da ich mit dem Sender einzeln ankomme heißt es , das ginge nicht, da müsse der Empfänger auch gewechselt werden.
    Das kann aber so nicht stimmen, weil ich in den letzten Jahren auch eine Familie kennengelernt, wo ER und SIE jeder eine solche Fernbedienung am Schlüssel hatten, die zweite Fernbedienung hatte der Mann nachträglich für die Heizung eingerichtet. Leider sind diese Leute schon vor Jahren umgezogen und ich weiß nicht wohin, kann also der Einfachheit halber nicht mehr fragen.
    Die Standheizung ist übrigens nicht direkt ab Skodawerk drin gewesen, sondern wurde nachträglich eingebaut, bzw. aus einem vorherigen Skoda UMgebaut. Damals war auch der alte Sender kaputt und es wurde für die alte Heizung ein neuer Sender eingerichtet (also geht das offensichtlich) aber die Werkstatt hat an dem Umbau und dem neuen Sender 1300 Euro verdient.
    Diesmal verdient die Werkstatt nichts, oder nicht viel und verweigert sich meiner Meinung deshalb bewußt. Ich muss mir jetzt also irgendwo und irgendwie selbst helfen.

    Danke für Eure hilfreichen Hinweise
    Gruss
    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 19.03.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
    2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen
    (Spannungsunterbrechung).
    3. Mindestens 5 Sekunden warten.
    4. Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von
    5 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.
    5. Anlernen beendet.
    Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...TaZ0c9mCUo_1mleIA&sig2=zOVjYpiPIYLqaDTQXB3uXw
     
  4. #3 schubertp, 19.03.2013
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Danke,
    ich bin ja nun gänzlich unbedarft in dieser Beziehung - Wo finde ich den Heizgeräte-Sicherungsschalter ?

    Und spielt u.U. der Individualcode eine Rolle, den der Händler für das Teil mitliefert ?
     
  5. #4 dieselschrauber, 19.03.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Tja da musste suchen ;)

    in der Regel sollte er in der Nähe Batterie sein.....
     
  6. #5 schubertp, 19.03.2013
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    wenn ich wenigstens wüßte wie die Dinger aussehen, paar schwarze Kästchen sind da schon, die ich mich aber scheue, wahllos ohne jede Kenntnis zu knacken ...

    Naja, ich werde morgen mal ATU fragen, das sind die einzigen, die mit mir noch reden, weil sie in das System der Heizung noch nicht eingebunden waren.

    Sollte sich dann der Sender wirklich so einfach aktivieren lassen, die Kosten für selbigen lagen bei brutto 32 Euro, dann werde ich dem anderen Laden allerdings die Frage stellen müssen, was der Kostenvoranschlag von 309 Euro (Material! ohne Arbeitsleistung und Märchensteuer) sollte. Das ist für mich dann kein "Oh, wir haben uns geirrt" mehr, sondern das stufe ich dann schon als knallharten versuchten Betrug ein. Alles nach dem Motto, der Kerl ist alt und doof. Und dann wirds mit mir ärgerlich, ich habe nichts zu verlieren. Im Gegenteil, ich werde den Wagen schon jetzt nicht mehr dort hin bringen. Das steht für mich fest.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TSI_Fabiapaule, 19.03.2013
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, das es nen versuchter Betrug war. Ich hatte selber die komplette Fernbedienung aus meinem alten 206 er Pugeot ausbauen lassen und für meinen Fabia verwand und brauchte auch einen neuen Handsender, welchen ich neu, für teures Geld erstanden habe. Aber selbst der neuere Handsender ging völlig problemlos anzulernen.


    PS: Also ATU würde ich da keinesfalls ran lassen
     
  9. #7 schubertp, 19.03.2013
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    So sehe ich das auch; ich würde nie mehr eine alte Heizung in einen anderen größeren Wagen einbauen lassen. Erst war die Heizung in einem kleinen Fabia mit halbautom.Klimaanlage drin. Keine Beratung, kein Hinweis, dass der Umbau Unsinn gewesen wäre - einfach los und das Ganze kostete 1300 Euro, fast soviel, wie die ganze komplette Heizung vorher neu im kleinen Fabai gekostet hatte. Dann im größeren Fabia mit der vollautomatischen Klimaanlage zeigte sich dass die Heizung zu schwach war und an die alte Leistung nicht mal andeutungsweise ran kam. Über minus 8-10° ist sie quasi sinnlos. Dann als ich das mokierte, hieß es plötzlich eigentlich ist die Heizung für den Combi zu klein und für die vollautomatische die Climatronic ungeignet - ich dachte, ich höre nicht richtig. Aber ich als Kunde war schuld - ich hatte es ja so gewollt, hieß es dann - ich hätte das doch wissen müssen. Beraten hatte mich vorher keiner. Hätte ich gewußt, was das für ein Schei.. wird, hätte ich die alte kleinere Heizung im kleinen Fabia drin gelassen und in den jetzigen eine neue einbauen lassen, die neu und passend kaum 500 Euro teurer geworden wäre, als dieser teilweise sinnlose Umbau.
    Die nächste Heizung lasse ich mir ab Hersteller einbauen.

    Die Standheizung ist ein böses Reizproblem für mich.

    Mal schauen, reingucken kann ATU ja, ich habe mit denen wirklich seit 2005 nie schlechte Erfahrungen gemacht. Viel schlimmer noch, ich habe sogar zwei Skoda-Original-Durchsichten bei ATU nacharbeiten lassen müssen, einmal bin ich gar nicht die 20 KM bis nachhause gekommen, weil nach einem jahreszeitlich bedingten Räderwechsel danach auf der Fahrt die Vorderräder wie Hornissen brummten und in den Kurven knackten, dass einem Angst wurde. Zuhause stellte ATU dann fest, dass beide Radlager vorn kaputt waren, was vorher so nicht zu bemerken war. Ein zweites Mal setzte dauernd der Motor aus und ATU stellte fest, dass eine Zündspule gar nicht richtig angeschlossen sondern alles nur so 0815 zusammen gesteckt worden war. Die Werkstatt, die diese beiden Glücksfälle zustande gebracht hatte, gibt es aber heute nicht mehr, die ging vor Jahren in Konkurs.
    Der jetzigen traue ich aber auch nicht sonderlich und dem Bosch-Dienst noch weniger. Da gab es mit dem elektrischen Marderabwehrding auch eigenartige Sachen und die Trittplatten, die eigentlich für den Marder gedacht waren, spielten verrückt, eine fing an zu qualmen, so dass ich das Teil in einer Skoda-Werkstatt in Ottendorf totlegen lassen mußte, um weiter in den Urlaub fahren zu können.

    Ich verstehe es ja auch nicht, aber mein Vertrauen ist nicht grenzenlos, auch nicht mehr in sogenannte "Vertrags"-Werkstätten. die haben nur einen Vertrag, nämlich den, mir exorbitante Preise für inorbitante Leistung aus der Tasche zu ziehen. Das ist leider meine Erfahrung, die ich seit ich wieder Skoda fahre (seit März 2005) immer wieder machen mußte.
     
Thema: Standheizung Sender T91R verloren gegangen, wie richtet man einen neuen Sender ein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t91r handsender

    ,
  2. individual schlüssel standheizung

    ,
  3. skoda superb standheizung fernbedienung verloren

    ,
  4. standheizung schlüssel verloren,
  5. Individual Code Card Standheizung,
  6. individual code vw webasto,
  7. individual code fernbedienung t91r,
  8. skoda octavia fernbedienung für standheizung verloren 1.6,
  9. individual code t91r,
  10. t91r anlernen
Die Seite wird geladen...

Standheizung Sender T91R verloren gegangen, wie richtet man einen neuen Sender ein ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...