Standheizung selber einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von marc, 27.09.2002.

1. marc

marc Guest

HI!
    Wie kompliziert is es ne Standheizung selber einzubauen in nen Octi?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich war gestern beim Bosch Dienst und die wollten 1600€ ?( ?( von mir für ne Webasto Standheizung!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mal bei Ebay geschaut und da werden neue Teile für ungefähr 700€ verkauft 8) 8)

Weiss jetzt halt ne wie kompliziert das is, wenn net kann ich die ja auch kaufen und beim Bosch Dienst fragen, was der Einbau kosten würde:-)

Hat hierzu jemand ne Preisangabe, da ichs heut net zu denen mehr schaffen werde ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HaJü

HaJü Guest

Hallo Marc,

ich habe mir vor einer Woche eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Mit Vorwahluhr für 3-Zeiten hat mich der Spass 980€ gekostet.
    Dazu nahm ich noch den Telestart T80 (Funkfernbedienung mit Rückmeldung), der nochmals ca.
    280€ gekostet hat. Dazu kommen noch die kosten für
    die TÜVeintragung (ist leider notwendig).
    Das mit dem selber einbauen ist so eine Sache. Du mußt sie ja an das Kühlsystem anschließen. Dann die Brennstoffeinbindung und der Anschluß an das Fahrzeuggebläse. Bei einem Einbau in einer Werkstatt hast du natürlich noch Garantie bei Defekten.
    Ich habe mich auch erst bei Skoda und Bosch erkundigt.
    Aber unter 1500€ (ohne die Funkfernbedienung)
    war bei denen nichts zu machen.
    Also entschied ich mich für den 1a autoservice. Mit über 1000 Werkstattpartnern ist 1a autoservice eine der bedeutendsten deutschen Systemwerkstattketten.
    Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.

4. marc

marc Guest

war grad eh beim Tanken und dann hab ich mal bei AutoPlus nachgefragt, die sagten mir dass die Standheizung mit Uhr 898€ kosten würde zuzüglich 6H ARbeitszeit(ca.300€) , wenn ich die FB auch noch haben will muss ich nochmals 200€ dazulöhnen.

Was hat denn der TÜV gekostet bei Dir???

Ich such mal im Inet nach dem AUtoservice oder hast Du mir nen Link??

5. HaJü

HaJü Guest

Die 980€ waren bei mir ein Festpreis incl. Arbeitszeit.
    Für den TÜV mußt du mit ca. 34€ rechnen.

Link zum 1a autoservice

http://www.go1a.de/

6. marc

marc Guest

HI!
    Also war grad bei so nem Händler:

1040€ mit Uhr
    1250€ mit Uhr und T80

sind gute Preise, lässt sich sicher noch handeln, ob ich den TÜV so dazu bekomme oder net :teletubby:

Mal ne Frage:

Welche Anlage hast Du denn drin, die Thermo top oder die Thermo top C???
    Bei deren Berechnungsprogramm is nämlich rausgekommen, dass auch die Thermo Top reichen würde und von Webasto auch vorgeschlagen wird(war ein Webastoprogramm und die müssen ja wissen was man in den Autos braucht)

Wenn alles passt fahr ich am MOntag nach der FH nochmal hin und mach den Deal Perfect, vielleicht bekomm ich Ihn ja auf 1200€ inklusive ALLEM, denk schon , die Leute da waren alle echt nett un der Geschäftsführer hat sich bei der Preisfindung echt viel Mphe gegeben, obwohl er nochmal bei Webasto nac hfragen will, ob das Programm die richtige ANlage rausgesucht hat, da ich ja von der C ausgegangen bin, das wären knappe 200€ mehr:heul::heul::heul::heul::heul:

7. HaJü

HaJü Guest

Ich habe die Thermo Top E drin. Laut Aussage vom
    1a autosercice Meister reicht die völlig aus.

8. marc

marc Guest

Genau das hat mir der Geschäftsführer auch gesagt :sonne:

JUHU kosten gespart, von 1600 vom Boschdienst OHNE T80 auf 1200 beim 1a Autoservice mit T80 und jedem Schnickschnack :zwinker:

Na da dank ich Dir aber für den geilen TIP.

Wenn Du nächstes Jahr im OStharztreffen dabeibist haste ein Bier bei mir gut:blau:

Dann werd ich die wohl auch nehmen.

9. #8 afischer, 15.10.2002
    afischer

afischer Guest

Hallo,

meinHändler hat mir eine Webasto Thermotop Diesel (ohne C???) inklusive Einbau für 1123 EUR (brutto) angeboten.
    Ist der Preis ok?
    Was kostet ein späteres Nachrüsten einer Fernbedienung?

Ciao,

Alexander

10. marc

marc Guest

Schlecht is das Angebot nicht, aber wie Du oben siehst geht es halt doch auch noch günstiger, und rund 80€ sind schon ein wenig Geld :-)

Das MOdul für die T80 Fernbedienung kostet so bei meinem Standheizungseinabuer ca 250€ mit Einbau biste dann bei so 300€ , also ich würde das wenn Du Sie brauchst undbedingt gleich mit einbauen lassen, da dann kein Stress mehr kommt und DU nur einmal deinen Skoda angeben musst :-)) ;-)

Das mit dem C is nicht so wichtig, da Webasto im Moment dabei ist die alten Anlagen(anscheinend auch die C) auslaufen zu lassen und die Anla´ge dann nur noch Thermo Top heissen sollen, so wurde mir das erklärt und ich glaub auch dass die Anlage übrig reicht, hab letzte Woche nen VW Caravelle gehabt um mir das mal morgens anzuschauen, JA DAS IST SERVICE WIE ICH IHN MAG :beifall: , und das gesamte AUto war schön mollig warm nach 25 Minuten.
    Also wird die Anlage auch für meinen kleineren Octi ohne Probs reichen :liebe:

11. #10 twipsy23, 08.12.2003
    twipsy23

twipsy23 Guest

moin,

habe gerade mit dem 1A Autoservice in meiner Nähe gesprochen.
    Der will für der Einbau 250@ Netto haben.
    Wenn ich mir dann eine Webasto bei Ebay besorge liege ich weit unter 1200€ Gesamtkosten.

Danke Jungs, für die guten Tipps......

Danke und Gruß,

Twipsy23

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Nachbae, 08.12.2003
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo!

Also ich würde Dir die Eberspächer mit TP5 empfehlen. Und wenn Du ein bißchen handwerlich Begabt bist dann ist auch der Einbau kein Problem, hab ich ja auch geschafft.

Gruß

Markus

14. #12 nessi100, 18.12.2003
    nessi100

nessi100 Guest

hi allerseits

ich habe mir vor ca 3 jahren eine webasto thermocall einbauen lassen (3400 DM incl. einbau) und ich war sehr zufrieden (luxus pur bei anruf Wärme) so etwa 1 jahr ,dann ging meine lüftung einfach nicht mehr an und der innenraum blieb kalt:grrr:
    nach vielen hin und her 800 DM und drei fachwerkstätten ( VW,Skoda,Bosch)war man dem problem endlich anheim geworden.

Das klimasteuergerät (climatronic) hat meine standheizung ignoriert:aetschbaetsch:

ergo wer sich mit dem gedanken trägt eine standheizung bei vorhandener climatronic einbauen zu lassen der sollte auf eine Zwangsansteuerung bestehen um nicht das selbe finanzielle grab zu bekommen wie es bei mir geschah.

man hat mir auch gesagt warum der fehler auftrat
    es gibt zwei hersteller von klimasteuergeräten wobei bei einem es nie zu problemen kommt und beim anderen manchmal.

also wer auch gerne ein bischen luxus haben will hier noch ein paar tipps (bitte dem einbauer sagen)

1. telefoneinheit -ab in den kofferraum- (das kabel ist lang genug)

2. potentiometer für gebläseregelung sehr gut erreichbar für euch anbringen lassen so könnt ihr noch im nachhinein die gebläsegeschwindigkeit an euer niveau anpassen

ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

gruss nessi100

Thema:

Standheizung selber einbauen

Die Seite wird geladen...

Standheizung selber einbauen - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...