Standheizung schaltet von allein von Lüften auf Heizen?

Diskutiere Standheizung schaltet von allein von Lüften auf Heizen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Für mich war eigentlich ziemlich logisch, dass man die Standheizung im Winter auf Heizen stellt und im Sommer auf Lüften. Ich habe sie bisher...

  1. #1 Frankk F, 06.09.2014
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Für mich war eigentlich ziemlich logisch, dass man die Standheizung im Winter auf Heizen stellt und im Sommer auf Lüften.

    Ich habe sie bisher nur per Fernbedienung und nicht per Timer benutzt. Ich habe festgestellt, dass sich die Standheizung ab und an automatisch umstellt. Insbesondere jetzt in der Zwischenjahreszeit. Ich wage mal zu behaupten wenn es draußen kalt ist stellt sie sich automatisch auf Heizen und wenn es warm ist auf Lüften. 100-prozentig kann ich das so nicht bestätigen, auch in der Anleitung habe ich nichts gefunden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triumph61, 06.09.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ja dem ist so.
     
  4. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    37000
    Kann man bei der Sthz keine Temperatur einstellen? Dann wär es doch recht einfach festzustellen, wann geheizt und wann gelüftet wird, oder hab ich was falsch verstanden?
     
  5. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Die Temperatur die du in der Climatronic eingestellt hast wird genommen. ;)
     
  6. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Also als ich es bei mir ausprobiert habe, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen :-)
    - die Umschaltung zwischen Lüften und Heizen erfolgt NICHT automatisch, das muss manuell im Columbus umgestellt werden. Steht auch so im Handbuch und eine Umschaltautomatik taucht da nicht auf
    - beim Heizen wird als Zieltemperatur die eingestellt Climatronic genommen
    - bei mildem oder warmen Wetter (Innenraum nur unwesentlich kälter als Zieltemperatur) wird zwar auch geheizt (wenn Modus Heizen eingestellt), aber die Gebläseluft ist deutlich kälter als wenn es richtig kalt ist.

    Ich denke für meinen Teil, dass es keine automatische Umschaltung Lüften/Heizen gibt, aber die Gebläselufttemperatur bei "Heizmodus" doch abhängig von der Aussenluft bzw. der Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen ist...

    So kann es bei mildem Wetter scheinen, als ob er nur lüftet...


    Gesendet mit Tapatalk
     
  7. #6 Frankk F, 06.09.2014
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin mir aber sehr sicher, dass wenn ich dann im Menü nachgeschaut habe es von allein von rot auf blau oder umgekehrt umgesprungen ist.
     
  8. #7 Colognecrew, 06.09.2014
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    Sie schaltet definitiv nicht automatisch um. Es muss manuell auf heizen oder lüften gestellt werden.
     
  9. #8 triumph61, 06.09.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Stell mal bei warmen Wetter im Infotaiment auf Heizen. Dann lass ihn mal in der Sonne stehen und drückt die Taste an der FB.
     
  10. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Geht bei mir grad nicht :-) sind zwar 28 Grad hier, aber der Tank ist fast leer. DIESE Funktion (nicht an bei fast leer) geht also schon mal ;-)


    Gesendet mit Tapatalk
     
  11. #10 Frankk F, 06.09.2014
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Wäre in der Tat mal einen Versuch wert. Ich bin mir wie gesagt sehr sicher, die SH auf Lüften gehabt zu haben und als es morgens kalt war hat er geheizt (per FB). Da kann man sich natürlich fragen wozu so ein Einstellen da ist, wenn er doch automatisch umschaltet. Oder gilt das nur für die Timer-Programmierung? Hier sind es übrigens z.Z. kein 28 Grad ...
     
  12. #11 Colognecrew, 06.09.2014
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    Jupp heute gemacht und er heizt ....
    Innen auf 21 Grad gestellt und außen waren knapp 25 grad.
    Standheizung lief an lief kurz und stellte sich dann ab.
     
  13. #12 triumph61, 06.09.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Bei mir geht es definitiv. Bei twbs auch.
     
  14. #13 Andi1978, 06.09.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Hatte ich beim Audi mal das sie kurz anläuft und sich dann wieder abschaltet. Da war sie aber defekt und musste getauscht werden.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. #14 Colognecrew, 06.09.2014
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    Na dann werd ich das mal vom :) Prüfen lassen da es bei mir definitiv nicht so ist.
    Gibt es hier vielleicht unterschiede in der sh oder im Modelljahr ?

    Ich haben nen Bild von meiner reingepackt.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      117
  16. #15 fredolf, 06.09.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Meine SH (Einstellung Heizen, Außentemperatur 25Grad, Solltemperatur-Climatronic: 20,5Grad) machte eben genau das, was ich auch erwartet habe:

    Die Standheizung startet und es werden diverse mit Kühlmittel gefüllte Schläuche um den Motor herum warm. Außerdem hörtman die SH und es stinkt draußen nach Abgas...

    Der Innenraum wird nicht beheizt; das Gebläse bläst Außenluft in den Innenraum.

    Nach sehr kurzer Zeit ist dann die Grenztemperatur des Kühlmittels am Sensor der SH erreicht und die SH schaltet ab (bzw. geht eventuell auf Standby).

    Eine automatische, grundsätzliche Umstellung ab Überschreitung einer bestimmten Außentemperaturen von Heizen auf Nur-Lüften gibt es daher mit einiger Sicherheit nicht. War schon im Golf 6 nicht anders.
     
  17. odins

    odins

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance, 1.4 TSI green tec
    Habe auch schon festgestellt, dass sich das von allein von Lüften auf Heizen "zurückgestellt" hat. Ich glaube aber an keine temparaturabhängige Automatik. Sieht für mich eher wie Bug aus. Vermute eher, dass sich da irgendwas zurückgesetzt hat und dann wieder in die Grundeinstellung "Heizen" zurückgefallen ist.
     
  18. #17 Frankk F, 06.09.2014
    Frankk F

    Frankk F

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage eines bugs steht wohl berechtigterweise im Raum. Schließlich ist doch normalerweise immer alles lang und breit in der Bedienungsanleitung erklärt und hierzu habe ich nichts gefunden. Solange sie nicht bei -10 Grad lüftet...
     
  19. Takero

    Takero

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavai III RS TDI
    Das habe ich auch schon festgestellt. Eingestellt hatte ich lüften, nach einiger Zeit steht sie automatisch wieder auf heizen.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    58
    Bei meinem A4-B7 BJ 2005 erfolgte die Umschaltung zwischen heizen und Lüften automatisch. Wäre ein schöner Rückschritt wenn das jetzt nicht mehr gehen würde.
     
  22. #20 fredolf, 07.09.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    eine automatische Umstellung in der Weise, dass die Standheizung bei Einstellung Heizen ab einer bestimmten Außentemperatur, kaltem Kühlwasser, ausreichender Batteriespannung und genügend Kraftstoffinhalt nicht kurze Zeit aktiviert wird, gab es bei werkseitigen Standheizungen der VW-Kompakten m.E. noch nie.
     
Thema: Standheizung schaltet von allein von Lüften auf Heizen?
Die Seite wird geladen...

Standheizung schaltet von allein von Lüften auf Heizen? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?

    Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?: Wie angekündigt reiche ich nun die "echte" Umfrage betreffend Heizleistung der Stansheizung im S3 nach. Ich habe die möglichen Antworten auf doe...
  2. Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung

    Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung: Immer wieder gibt es Berichte in denen die mangelnde Heizleistung der Standheizung beim S3 bemängelt wird. Der zugehörige Fred ist mittlerweile zu...
  3. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  4. Start-Stopp System schaltet zu früh ab

    Start-Stopp System schaltet zu früh ab: Hallo, der Thread hier hat ja schon einige Probleme des Start-Stopp Systems aufgeführt. Als Lösung wurde dann meistens das komplette Abschalten...
  5. Hat jemand eine nicht richtig funktionierende Standheizung

    Hat jemand eine nicht richtig funktionierende Standheizung: Hallo, hatte bereits mal ein Thema erstellt, wer hat eine Standheizung. Nun ist meine Heizung immer noch defekt (Innenraum kalt, aber Gebläse...