Standheizung Rückmeldung über Bremslicht

Diskutiere Standheizung Rückmeldung über Bremslicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe leider nichts passendes zu diesem Thema über die Suche gefunden und auf meine Anfrage in einem anderen Thema zur...
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Hallo Leute,

ich habe leider nichts passendes zu diesem Thema über die Suche gefunden und auf meine Anfrage in einem anderen Thema zur Standheizung hat niemanden reagiert. Daher frage ich jetzt hier an.

Mir ist an meinem 07/2017er S III aufgefallen das beim Aktivieren der Standheizung per FFB, kurz bevor die grüne LED an der FFB angeht, die Bremsleuchten ganz kurz aufblitzen. Erst dachte ich das es nur eine Reflexion war aber sie blitzen wirklich auf. Mir ist das bis vor kurzem nie aufgefallen und einige Male sind die Bremsleuchten auch nicht aufgeblitzt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob da was faul ist oder ob das „normal“ ist. Meine Garantieverlängerung läuft zum Sommer aus und ich will das natürlich geklärt haben.
 

ChrissirhC

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
213
Zustimmungen
163
Ort
Ostsachsen
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
Kilometerstand
32000
Ich hab das jetzt mal rein interessehalber ausprobiert - bei meinem 2020er SIII iV ist das defintiv nicht so.

Wäre auch irgendwie unlogisch; der Empfänger der Fernbedienung ist via LIN an das Klimasteuergerät angebunden. Das hat per se erstmal nichts mit der Beleuchtung zu tun. Ob das nun ein Fehler ist und wo der herkommen sollte? Keinen blassen Dunst...
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Irgendwas anderes verbaut? LED´s oder sowas.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Nein nichts anderes verbaut. Das Fahrzeug steht wie bei Auslieferung da. Man sieht es abends eher als tagsüber da es sehr schwach aufblitzt. Habe mal ein Video angehangen. Alle drei leuchten gehen ganz kurz an.
 

Anhänge

  • IMG_6236.MOV
    3,8 MB
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
12
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Könnte das evtl. daran liegen, dass das BCM beim Start der Standheizung mit "aufwacht" und einen Lampentest durchführt?
Das "Blitzen" wurde ja schon von Vielen berichtet, die Standardlampen durch LEDs ersetzt haben.
Zumindest bei den High-Rückleuchten sind die Bremslichter ja ab Werk schon LED.
Werds bei Meinem (MJ2016 mit STH) mal bei Gelegenheit testen.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wäre auch irgendwie unlogisch; der Empfänger der Fernbedienung ist via LIN an das Klimasteuergerät angebunden.
Das stimmt nicht ganz. Der Empfänger hängt per LIN an der Standheizung. Die hängt per Infotainment-CAN am Gateway. Das KlimaStg hängt per Komfort-CAN am Gateway.

Das BCM hängt ebenfalls per Komfort-CAN am Gateway. ob das mit aufwacht, weiß ich jetzt nicht wirklich.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Wie schon gesagt verändert ist nicht am Fahrzeug. Es sind auch nur die drei Bremsleuchten die aufblitzen. Vorne ist nichts was mit aufblitzt. Ich habe das mehrfach nacheinander ausprobiert und es blitzte immer wieder mit auf.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dann lass die Werkstatt mal suchen, bzw. SAD einen Lösungsvorschlag machen.
Fehlerspeicher mal auslesen, evtl. hat ein STG einen drin, der nicht unbedingt angezeigt wird.

Zumindest habe ich hier zu deinem Problem bisher nichts gelesen über die Jahre, wo mir was da zueinfallen würde.
Als "normal" würde ich es aber nicht bezeichnen.

Habe ich aber bei meinem auch noch nie drauf geachtet, da er meist nicht in Sichtweite steht.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Ja werde ein Termin vereinbaren und mal schauen was die sagen. Ist mir auch nur zufällig aufgefallen als ich früh morgens aus dem Fenster gesehen habe und dachte das ich mal heizen sollte. Steht halt immer vor dem Haus in Griff Weite
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.895
Zustimmungen
736
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Gibt's bei den iV-Fahrern nicht auch stellenweise das 'Problem', dass die RL beim Aufladen ebenfalls blinken?
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Das habe ich auch bei der Suche gefunden aber da leuchten die permanent so wie ich das verstanden habe.
 
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
12
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Gerade ausprobiert: Bei meinem blitzen die (LED-) Bremsleuchten auch kurz.

Der Lichtschalter stand dabei auf Auto und Coming / Leaving Home war aktiviert. Das Auto war aber noch abgeschlossen und für C/LH war es zu hell.

Vermutlich wacht das BCM mit auf und macht dabei einen Lampentest oder ist einfach schlecht programmiert (ist leider inzwischen schon fast normal) bzw. hat den falschen Reset-State am entsprechenden Steuerausgang.
Sag mal Bescheid, ob du da noch was machen lässt und ob es was gebracht hat.

Achso: Habe kein Kessy. Das Auto wacht also wirklich erst auf, wenn man irgendeinen Knopf drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Habe die selben Konstellationen wie du beschrieben hast. Licht auf Automatik comin/leaving kessy usw. Nächste Woche soll ich vorbeikommen hieß es. Wenn es alle hätten oder die meisten dann wäre es mir wohl nicht so wichtig.
 
ChrisH1

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
434
Zustimmungen
128
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Ich schalte die Standheizung praktisch immer dann an, wenn ich das Auto nicht sehe, also kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich denke aber auch dass da einfach kurz das Steuergerät aufwacht, es muss ja auch die Lüftung etc. eingeschaltet werden.
Bei den trägen Glühlampen würde man es vermutlich gar nicht erst sehen, aber die LEDs reagieren halt schnell.

Wenn sonst keine Probleme auftreten, würde ich das einfach ignorieren. Denke auch nicht dass der Händler da groß was finden wird. "Stand der Technik"...
 
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
90
Zustimmungen
12
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Noch eine Zusatzinfo: Fehlerspeicher ist bei meinem leer und die Bremslichter haben im STG09 das Lastprofil "LED Bremsleuchten".
Im Werk wurde da also auch nichts falsch codiert.
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Wenn ich mehr weiß oder halt nichts ist melde ich mich.
 
alfi64

alfi64

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI ADVENTURE EDITION L&K
Kilometerstand
21000
Gerade ausprobiert: Bei meinem blitzen die (LED-) Bremsleuchten auch kurz.

Der Lichtschalter stand dabei auf Auto und Coming / Leaving Home war aktiviert. Das Auto war aber noch abgeschlossen und für C/LH war es zu hell.
.....
Habe es heute nachmittag auch in der Garage probiert, bei mir leuchtet nichts, ist aber MJ2020.
- Bedingungen wie bei Toesman.
- probiert mit FFB (nicht mit Handy)
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Natürlich wie erwartet haben sie nichts dazu sagen können. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da stand etwas mit J519 Ferbedienung und Standheizung Kraftstoffzufuhr zu gering. Fahrzeug ist aber 3/4 voll getankt. Die Fernbedienung haben sie neu angelernt an die Standheizung und eine neue Batterie eingesetzt aber geholfen hat es nicht. Eine TPI gibt es wohl auch nicht. Nun wird eine Anfrage gestartet.

Was ich bemerkt habe das es eher vorkommt wenn der Wagen eine Weile abgestellt war. Sobald man mit warmen Motor den Wagen abstellt und gleich die Fernbedienung betätigt geht zwar die Standheizung an aber es blitzt hinten nichts auf. Erst nach einer Standzeit von gefühlt habe Stunde.
 
ChrisH1

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
434
Zustimmungen
128
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Hut ab vor deiner Werkstatt, dass sie sich so viel Mühe wegen einer Sache machen, die man auch als Lappalie abtun könnte. Ich würde mich wahrscheinlich schwer tun, aber darum arbeite ich auch nicht im Service ;)
 
Thema:

Standheizung Rückmeldung über Bremslicht

Oben