Standheizung oder Zuheizer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jolli, 17.12.2011.

  1. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Wenn man die Standheizung ab Werk verbaut bestellt, wollte ich wissen, ob die dann beim Ausschalten der Zündung noch weiter läuft, oder mit ausgeht? Der Grund ist folgender: Ich fahre aus der kalten Garage vor das Haus, möchte noch etwas beladen und in der Zeit sollte die Sth. weiter arbeiten bis zB. 30 min. vorbei sind, oder die Motortemperatur 80°C erreicht hat.

    Bei anderen Marken ist die Sth. nur als Zuheizer verbaut und die Sth. geht mit dem ausschalten der Zündung (Motor) immer aus. Man muss sie dann immer erst wieder neu starten, was in die betriebswarme Sth. nicht gleich funktioniert.

    Wenn man eine Sth. später nachrüstet bekommt man ja diese Moduleinheit verbaut, dort kann man die Heizung immer selber abstellen oder sie geht von alleine aus.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 17.12.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die läuft definitiv weiter. Die Climatronic ist dann zwar etwas verwirrt, aber sie läuft weiter.
     
  4. #3 DuncanParis, 17.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Die Sth funktioniert ohne das dein Auto an ist oder Zündung geschaltet.Dies ist ja auch der Sinn derselben.
     
  5. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Dann kann man die Sth. mit einer Taste also auch abschalten, oder die länge der Heizzeit am Anfang einstellen?

    MfG
     
  6. #5 DuncanParis, 17.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Richtig an und aus.Ab Werk ist die einfache Fernbedienung dabei.Dauer und Funktion stellst du im Auto/Maxidot ein.
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Wie Duncanparis schon sagt. Du hast eine Fernbedienung zum Ein/Aus schalten dabei. Dazu gibt es dieselbe Taste auch an der Klimaregelung. Länge der Heizzeit und drei programmierbare Vorwahlzeiten werden übers Maxi Dot eingestellt. Optional kannst Du die SH auch mit der Fernbedienung nochmal starten falls erwünscht.
     
  8. #7 Darkconquer, 18.12.2011
    Darkconquer

    Darkconquer

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6 4x4 DSG
    Bekommt man eine Rückmeldung ob das Anschalten erfolgreich war?
    Bei meiner jetzigen nachträglich eingebauten sehe ich genau wie kalt es im Auto ist und ob die Standheizung läuft.
    Ist ne Webasto mit Fernbedienung-war damit Mega zufrieden.
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wenn die FB in der Reichweite ist, leuchtet die LED. Falls nicht, blinkt sie.
     
  10. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Geht evtl. auch die Möglichkeit die Handyfernbedienung einzusetzen? Bei einer Nachrüstung hat man ja die die Möglichkeit diese Variante zu wählen.

    Danke, MfG
     
  11. #10 Quax 1978, 18.12.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bei der Werksvariante gibt es keine Möglichkeit der Nachrüstung soweit mir bekannt ist. Aber mal ehrlich, wozu willst Du noch eine Handyfernbedienung haben, was auch bei einer Nachrüst-STH nochmals mit knapp 400-500€ zu Buche schlägt. Programmierung ist gegeben, Fernbedienung bei der werkseitig verbauten ist auch dabei und die günstigste Variante ist es auch noch.
     
  12. #11 digidoctor, 18.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Damit sollte die Nachrüstung schöngeredet werden.
     
  13. #12 Quax 1978, 18.12.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Geht nicht, weil teurer. Es sei denn er baut selbst ein. 8)
     
  14. #13 allradfan, 18.12.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Richtig, bei der werksseitig eingebauten, aber jeweils nur kurz. Bei der nachträglich eingebauten dagegen Dauerleuchten bzw. -blinken.


    Stimmt, die nachträglich eingebauten Handyfernbedienungen sind (leider) nicht CAN-Bus-kompatibel.


    Die Handyfernbedienung ist schon sinnvoll. Zum Beispiel dann, wenn der Empfänger der Standheizung wegen der Entfernung oder wegen dazwischenstehender Häuser nicht mehr erreicht werden kann. Ich vermisse die Handyfernbedienung.
     
  15. #14 DuncanParis, 18.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ist das jetzt wichtig wie oft das blinken ist?Und wem 500m nicht weit genug sind der soll halt vorprogrammieren.
     
  16. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Wenn eine Hauswand - wie bei mir - dazwischen ist, ist bereits bei 20m Feierabend. Batterie der FFB ist neu (und nachgemessen voll bei 3,3 V). Es hilft tatsächlich, den Sender senkrecht in die Luft zu halten.

    Mein vorheriger Wagen hatte eine Nachrüstheizung, die tatsächlich bei mehr als 500m funktionierte.

    Gruß, Andreas
     
  17. #16 allradfan, 19.12.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Es gibt aber genügend Gelegenheiten (Lokal, Theater, Party, Kino etc.), bei denen ich am Anfang noch nicht abschätzen kann, wann genau später ich meinen Wagen wieder brauche. Also nutzt da eine Vorprogrammierung wenig, und ein Starten mittels Handy wäre von Vorteil.
     
  18. #17 digidoctor, 19.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Echt? Du scheinst ja eine Monsterbatterie zu haben. Was heißt denn oft bei dir?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Danke für eure Antworten, mein Wagen steht in einer Tiefgarage und da muss man ganz in der Nähe sein mit der FB. Das Handy im D1-Netz hat dort noch Empfang. Darum meine Fragen in diese Richtung weil die Zeit der Wagennutzung bei mir völlig unterschiedlich sind und die Vorwahluhr noch nie benutzt wurde.

    Wenn man das Herstellermodul bei einer Nachrüstung verbaut bekommt, wird zB. auch die Akkuspannung überfrüft, ob ein Wagenstart noch erfolgen kann. Ich hatte schon 2x das Vergnügen im warmen Wagen auf den AdAC zu warten, nur weil der Akku platt war! Bei meinem ersten Wagen mit nachrüstungs Variante, überprüft das Modul, ob ein Start der Heizung sinnvoll ist. Hier hatte ich dann bei -14°C einen kalten Wagen, aber der Motor sprang noch an. Das sind also die Möglichkeiten die man hat.

    MfG
     
  21. #19 DuncanParis, 19.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    War vorhin im AH und da ist mir die STH-Werbung von Skoda in die Hände gefallen.Und auf der letzten Seite sind doch nicht alle Fb von Webasto abgebildet.Vorne drauf stand,Standheizungen von Skoda.Also muss es ja doch gehen höherwertige Fb bzw. über Handy die Aktivierung vom Werk aus zu bestellen.Handy war übrigens auch abgebildet.ich brauch sowas nicht,aber für den TE vielleicht.
     
Thema:

Standheizung oder Zuheizer?

Die Seite wird geladen...

Standheizung oder Zuheizer? - Ähnliche Themen

  1. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

    Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...