Standheizung oder Motor laufen lassen

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  1. porci

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    Hallo Altstandheizungsbesitzer,

    ich fahre jetzt einen Yeti 2.0, 140 PS und habe da mal eine Frage:

    Wenn ich jetzt in einen absoluten Autobahnstau gerate was ist besser den Motor laufen lassen oder die Standheizung anzumachen? Ich nehme an, dass die Standheizung weniger Diesel verbraucht aber wie ist das mit dem Strom? Wie lange kann die Heizung laufen ohne dass ich mein Auto anschieben muß. Hat schon jemand damit Erfahrungen?

    Gruß Porci
     
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  3. #2 Harry App, 03.12.2010
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    Du wirst außer der Standheizung und deren Lüftung zumindest auch noch das Radio und das Navi laufen lassen, vielleicht sogar Licht... Nach 10 Minuten darfst du schieben.
     
  4. porci

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    Danke für die prompte Beantwortung

    Also werde ich mich nicht in einen Stau stellen.

    Gruß Porci
     
  5. #4 Robert78, 03.12.2010
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    10 Minuten ist Quatsch. Dann dürftest du ja die Standheizung nie vorab läufen lassen.

    Eine Standheizung hat einen Stromverbrauch von etwas über 30 Watt pro Stunde. Dazu kommt noch Gebläse und so.
    60 Minuten machen einer intakten Batterie gar nichts aus.
     
  6. #5 Harry App, 03.12.2010
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    Meine Erfahrungen sind da andere, wenn auch nicht mit einem Yeti. Das betreffende Fahrzeug hatte allerdings sogar eine deutlich stärkere Batterie.
    Stau, tagsüber, Stillstand. Etwa 1/2 Stunde Lüftung (wegen Sonne), Radio und TomTom, natürlich keine Standheizung mitten im Sommer. Als es weiterging war ich sehr froh daß die Staße abschüssig war und ich anrollen konnte.
    Nur Standheizung und Lüftung, und nach 1/2 Stunde hast du ein warmes Auto das keinen Meter fährt, es sei denn jemand schiebt.
    Die beiden Erkenntnisse zusammen: die kalte Batterie im Winter hält das maximal 1/4 Stunde durch, wahrscheinlich weniger. Vielleicht schaltet ja die Bordelektronik schon mal die Lüftung aus wenn die Spannung zu weit absinkt. Ich würde aber auf jeden Fall immer abwechselnd 1/4 Stunde die Standheizung und 1/4 Stunde den Motor laufen lassen.
     
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  8. Hoinzi

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    Dann hat die Batterie aber schon einen Schlag gehabt, denn sonst dürftest Du im Winter tatsächlich keine Standheizung laufen lassen, bevor Du losfährst. Und wenn man in einen Stau gerät, ist erstens die Batterie nicht so kalt wie nach einer kalten Nacht vor dem Start und sollte außerdem auch von der vorherigen Fahrt geladen sein. Wenn die Batterie da nach einer halben Stunde Lüftung im Sommer in die Knie geht, dann war die Batterie kaputt.

    Davon mal ab würde ich im Stau immer den Motor laufen lassen, soweit genug Sprit vorhanden ist, denn je nach Dauer des Staus ist die Batterie irgendwann doch am Ende und ein Auto im Leerlauf braucht gar nicht so viel Benzin (Faustregel ca. 1 Liter pro Stunde).

    Grüße

    Jan
     
  9. #7 AchimII, 04.12.2010
    AchimII

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    Darüber hinaus müßte die Elektronik die Standheizung abschalten, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
     
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