Standheizung nachrüsten

Diskutiere Standheizung nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...

1. #1 qwer345, 08.12.2016
    qwer345

qwer345

Hallo,

ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 € nachzurüsten.

Von Skoda gibt es leider kein vergleichbares Angebot.

Dazu zwei Fragen:
    * Kann man den Einbausatz z.B. vom Passat auch im Superb einbauen? Die Teilenummern scheinen ja gleich zu sein. Hat damit schon jemand erfahrung?

*Sind die in der Werbung angegebenen Kosten für das Material wirklich komplett oder fehlen hier noch entscheidende Teile?

Vielen Dank für eure Mühe

2. #2 Bernd64, 12.12.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Es kann auch damit zusammenhängen, daß VW Diesel teilweise eine z.B. Evo5 als Zuheizer verbaut haben.
    So weit ich weiß, ist das bei Skoda nicht so.
    Mit entsprechender Software (die kostet lt. meinem Webasto Händler allein schon 600€)
    und nur wenigen Teilen kann man dann diesen Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten.
    Wie gesagt, das ist jetzt nur ne Vermutung von mir.

Gruß Bernd

3. #3 crazy01, 12.12.2016
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Ja VW wirbt damit das die Teile nur 1000€ kosten aber der Einbau ist da ja nicht drin und der kostet dann gleich ähnlich viel. Zumindets kannst du sicherlich mit 8h Einbauzeit rechnen. Ein Webasto Einbaupartner kann sichlich günstiger sein und die machen das sicherlich öfters als ein Vertragswerkstatt. Eine STH Nachrüstung ist doch ein wenig komplex und können viele Fehler passieren.

4. #4 stbufraba, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    49000
    Mag schon sein, dass die Softwareanpassung bei Webasto / VW soviel kostet.

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass es Fahrzeuge gibt, wo man zur Aufrüstung eines kraftstoffbetriebenen Zusatzheizers auf STH in der Software des Zusatzheizers gar nichts und in der des Klimabedienteils nur ein einziges Bit, nämlich "STH vorhanden: 0|1" setzen muss (mein Altauto nämlich). Ein weiteres Bit ist für das Feature "Funkfernbedienung vorhanden: 0|1" zuständig.

An Teilen wurde nur eine kleine Umwälzpumpe mit passenden Schläuchen nachgerüstet. Und die Funkfernbedienung, wobei ich da ein Set von Webasto gewählt habe.

Leider sind kraftstoffbetriebene Zusatzheizer aus der Mode gekommen, weil schlicht zu aufwändig. Dies betrift nun auch den S III.

Ohne STH ab Werk wird beim S III nur ein elektrischer Zuheizer verbaut (gibt einen sehr ausführlichen Thread dazu hier). Man kann also nicht wie oben beschrieben einfach aufrüsten. Die Thermo Top Evo 5 kW wäre schon richtig.

Aufkleber im Motorraum einer S III Limo 2.0 TDI SCR MJ 2017 mit STH (Diesel):

Anhänge:

5. #5 Bernd64, 13.12.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Weißt du zufällig auch, welche ?? Ob da auch der Touran (Diesel) drunter fällt?

Sag ich doch :)

Gruß Bernd

Thema: Standheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung skoda nachrüsten

,
  2. standheizung nachrüsten skoda fabia

,
  3. skoda rapid standheizung kosten

,
  4. standheizung skoda fabia nachrüsten,
  5. skoda original standheizung nachrüsten,
  6. standheizung nachrüsten tiguan,
  7. standheizung tiguan nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Standheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  2. Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum

Nachrüsten einer 12V Steckdose im Kofferraum: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 3 Style und habe leider bemerken müssen das es vom Werk aus keine Steckdose im Kofferraum gibt. Meine frage...
  3. Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten

Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten: Hey :thumbsup: Ich habe eine Frage bezgl. der Nebelscheinwerfer mit LED TFL und kann dazu leider nichts im Forum finden. Ich habe einen Rapid Bj...
  4. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  5. Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten

Funksender für Zentralverriegelung nachrüsten: Hallo, ich habe mir eine doch recht günstige Funksender Einheit für meinen Skoda Fabia 6y bestellt. Diese sollte sehr wahrscheinlich morgen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden