Standheizung mitkaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von McNugget, 09.11.2013.

1. #1 McNugget, 09.11.2013
    McNugget

McNugget

Hallo.

Würde gerne mal die Argumente für und wider Standheizung im SCII FL hören.

Bringt die Scheinwerferreinigungsanlage was? Ist die Wasserstandsanzeige was tolles?

Mein Profil:
    Das Fahrzeug wird kein Garagenwagen sein,
    Mein Standort ist Region Oldenburg/ Bremen (also Flachland)
    Jeden Morgen wird früh morgens gestartet.
    Das Fahrzeug steht 10 Meter vom Küchenfenster (wegen Fernbedienung) entfernt.

Gibt es DAS Killerargument für oder wider? (Wiederverkaufswert???)

Sollte ich mich gegen eine Standheizung entscheiden, kommt auf jeden Fall eine beheizte Frntscheibe, um etwas weniger Gekratze im Winter zu haben.

Freue mich auf Eure Meinungen.

McNugget

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 09.11.2013
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Hatte damals in meinem Polo eine Standheizung und ich muss sagen sie war ihr Geld wert. 15min laufen lassen, Scheiben frei und innen angenehm warm zum losfahren. Je nachdem wie lang die Sthz. läuft ist auch der Schnee vom Auto runter. Wichtig ist nur das man für Kurzstrecken sowas nicht nutzen sollte, da die Batterie doch ordentlich leer wird mit der Zeit.

Im Superb hab ich jetzt nur die beheizte Frontscheibe. Wir es mit Eis ist kann ich noch nicht sagen, aber beschlagene Scheiben sind Vergangenheit.

Wenn dein Auto die ganze Zeit draußen steht, würd ich die Standheizung nehmen. Da es doch ein Komfortgewinn ist. Einsteigen losfahren fertig. Das muss aber jeder für sich wissen.
    Zum Mehrgewinn beim Wiederverkauf würd ich mal jein sagen. Du sprichst damit dann einfach noch eine andere Zielgruppe damit an.

Ich warte diesen Winter ab ob mir die Scheibenheizung reicht und wenn nicht, rüste ich mir wieder eine Sthz nach.

4. #3 dieselschrauber, 09.11.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Da gibt es außer den Kosten keine Gegenargumente! Und wer welche nennt hat nie eine gehabt! Auf jeden Fall rein.

5. #4 Quax 1978, 09.11.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Scheinwerferreinigungsanlage ist nur zusätzlich wenn keine Xenon-Scheinwerfer verbaut sind. Genau wie die Wasserstandsanzeige. Ansonsten gerne rein damit, ist herrlich morgens wenn alle mit Jacke einsteigen, kann man nur im Pulli oder Shirt einsteigen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

6. #5 Gilberth, 09.11.2013
    Gilberth

Gilberth Guest

Nie wieder ohne Standheize im Winterauto.....
    SWR war bei mir dabei ( ohne Xenongedöns). Und Wasserstandanzeige .... Kann man haben, muss man aber nicht.
    Leider gabs die beheizte Frontscheibe nicht in Kombi mit der StH.
    Beste Grüße
    Gilbert

7. andi62

andi62

Da spricht vieles für eine Standheizung - vor allem der Faktor Bequemlichkeit... ;)

Die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten: Ist es einem das Geld wert oder nicht?

Beim Wiederverkauf ist eine Standheizung ein gutes Argument für den Käufer, dieses und kein anderes Auto zu kaufen. Wie bei jedem Extra muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass hierfür allenfalls ein Bruchteils des Neupreises beim Wiederverkauf zu erlösen ist.

8. #7 Schnitzel67, 09.11.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hatte in meinem alten Auto eine Standheizung und jetzt auch wieder. Wäre keine drinnen gewesen, hätte ich schon längst eine nachrüsten lassen.

9. #8 Grumpftl, 09.11.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Und ein nicht zu vergessender Vorteil: Sommerlüftung. Gerade bei dunklem Lack und draussen parken kann man schon mal die grösste Hitze rausblasen lassen. Hat bisher gute Dienste getan - STH hatte ich noch nicht im harten Wintereinsatz, aber auch bisher dieses Jahr schon oft die Vorteile genossen !
    Gerde ab Werk ist (je nach Ausstattungslinie) der Aufpreis relativ human. Immer rein damit! ;)

10. Wicki

Wicki

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 1.8TSI, Elegance mit DSG, Dynamic Paket, ***VIP Shuttle*** Member
    Werkstatt/Händler:
    AH AutoCenter Sonneberg
    Kilometerstand:
    66896
    Ich sag, hab ich jetzt zum meinen Dicken zubestellt und möcht ich bzw meine Frau und Kids(fühs auf dem Weg zur Kiga im Winter/Herbst) nicht mehr missen!!! :thumbsup:
    Und im Sommer bei 35 kann ma vor der Abfahrt mal durchlüften! :thumbup:
    Ich selber fahr den Fabia und da is gar nix drin und muss Kratzen :cursing:!

Jeder Zeit wieder!!! :thumbup:

11. andi62

andi62

Die Wirkung der Standlüftung überzeugt mich überhaupt nicht. Das halte ich für Spielerei; da hilft nach wie vor das klassische Vorgehen. Alle Fenster kurz auf und durchlüften. Die Kühlleistung empfinde ich als sehr schwach.

12. #11 Grumpftl, 09.11.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Naja, es ist natürlich keine Klimaanlage sondern lüftet nur mit Umgebungsluft. Man sollte schon mindestens 15 Min. laufen lassen. Hab im Sommer noch zusätzlich ein Windschutschscheibenreflektor drin, dadurch ist dann auch der Sitz nicht mehr so heiss. Und die ganzen Lüftungskanäle haben auch nicht mehr die Föhnluft drin....
    Aber klar, die Heizfunktion ist weit besser als die Kühlleistung!

Mfg
    Grumpftl

13. #12 supifan, 10.11.2013
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    ich habe schon das 4. auto mit standheizung (nun den superb FL) und muss ganz klar sagen:
    kaufen ab werk. ist ein absolutes muss. Luxus (heizen und lüften) sowie motorschutz!
    ich fahre meist mit 70-90° wassertemperatur los....

einziger nachteil bei skoda: man kann nicht in kombination die frontscheibenheizung bestellen

14. mic-mk

mic-mk

Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Auch von mir ein ganz klares JA zur Standheizung! Gerade mit kleinen Kinder im Winter super und die ganze Familie möchte darauf nicht mehr verzichten.

15. #14 FahreSuperb, 10.11.2013
    FahreSuperb

FahreSuperb

Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Ich habe in meinem 3.6er auch eine Standheizung drin.
    Ich kann versch. Zeiten programmieren oder per Knopf ein-/ausschalten. Dies funktioniert auch locker über 200-300m...
    Ob es sich lohnt ist jedem selber überlassen. Jeder Mensch ist anders. Der eine sagt mir reicht das so und der nächste sagt dann "spinnst Du? Das geht so sicher nicht!". Die Reparaturen sind halt eher teuer und die Heizung ist im 3.6er sehr unpassend verbaut. ;)
    Jaja wer einen 3.6er hat, hat auch das Geld für die Rep..... blablablablabla... 8)

Standheizung ist im Winter geil. KEINE Scheibe mehr kratzen und direkt schön warm im Auto. Falls der Kraftstoff oder die Batterie sich dem Ende neigt schaltet sich die Standheizung aus. Auf der Fernbedienung wird das mit rot, orange, grün blinkend oder leuchtend kommuniziert.

Ich sag ganz klar: JAAAAAAAA! :thumbup: 8o

16. #15 Fluraktor, 10.11.2013
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Es gibt schon ein Gegenargument.

Die Standheizung belastet die Fahrzeugbatterie. Ist also nach dem Lauf der SH die Fahrtzeit nur kurz lädt die Batterie nicht ausreichend nach.
    Das steckt sie einmal und zweimal weg - ist es aber die ganze Woche so nuckelt sie leer.

Ich hatte selbiges bei 2Xtäglich 30 Minuten vorheizen und 10 Minuten Fahrtweg, das geht sich nicht auf Dauer auf.

Daher die Faustregel: Die Fahrtzeit sollte mindestens so lang sein wie die Aufheizzeit, dann lädt die Batterie wieder genug nach.

17. #16 McNugget, 10.11.2013
    McNugget

McNugget

Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten.

Jetzt fühle ich mich gut informiert.

Gruß

McNugget

18. #17 Grumpftl, 10.11.2013
    Grumpftl

Grumpftl

Oder man hat irgendwo nen Stromanschluss und hängt ab und zu einen Lader dran (CTEK MXS5 / 10 z.B. - geht auch über Zigarettenanzünder oder mit dem mitgeliefertem Schnellanschluss). Dann gibts kein Problem mehr.
    Aber es stimmt: die Batterie ist wohl der Schwachpunkt.
    Ob Skoda dazugelernt hat? Mein VFL 2013er Modell hat bei STH eine AGM-Batterie drin, die sollte zumindest bei STH besser funktionieren...

Mfg
    Grumpftl

19. #18 supifan, 11.11.2013
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    mein FL hat auch "nur" 68ah agm. etwas mager, 80ah wären sicherlich auch noch reingegangen.
    aber ernsthafte probleme hatte ich noch nie damit.
    fahre allerdings auch längere strecken jeden tag

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Auch wenn ich keine Standheizung habe, ich wunderte mich auch, dass bei mir im Benziner eine 75Ah AGM verbaut ist, wobei ich schon auf entweder die 2. Batterie tippe (Wagen ist gebraucht gekauft, Bj 2010) oder es hat was mit den elektrischen Sitzen zutun. Start/Stopp ist nicht vorhanden.

meine Frau hätte schon gern ne SH, aber ich bin eben nicht so heizungsorientiert und verweichlicht 8o und sitze im Winter auch in T-Shirt im Auto, der ist ja relativ schnell warm.

22. #20 Lamensis, 11.11.2013
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ich klink mich auch mal ein da ich 2,3 Fragen habe.
    Ich habe gebraucht einen S2 gekauft und es war keine Standheizung dabei. Allerdings hab ich "nur" einen Stellplatz (er passt einfach nicht in die Garage wo vorher unser Leasing Fabia stand). Fahrtstrecke sind 24km und dauert zwischen 20 und 25 Minuten (wenns schlecht läuft auch mal 30).
    Jetzt zu den Fragen,da ich mich schon etwas für Standheizung interessiere, habe allerdings schon die zweite Batterie drin,aber etwas unsicher bin:
    Was würde das Nachrüsten ca. kosten? Original von Skoda oder gibt es alternativen (Webasto oder ähnliches)?
    Ich arbeite in 3 Schicht,wie vernünftig lässt sich der wöchentliche Wechsel wann geheizt werden soll und wann nicht ändern?
    Reichen die hier beschriebenen 15 Minuten vorheizen aus? Ich bin aufgrund der ersten verstorbenen Batterie etwas vorsichtig geworden (3mal Mobilitätsgarantie in 1 Woche in Anspruch genommen damals). Mir geht es hauptsächlich um Motorschutz und so, wenn ich noch 2 min frieren muss bevor es 22 Grad im Innenraum sind soll mir das recht sein.
    Ein Arbeitskollege hat nen 09er Passat, der hat ne extra Batterie für die Standheizung. Gibt es das für Skoda auch oder wird nur die normale Batterie belastet?

Danke schonmal vorab

Thema: Standheizung mitkaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserstandsanzeige skoda superb 3t

Die Seite wird geladen...

Standheizung mitkaufen? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...