Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer

Diskutiere Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heyho, mir wurde empfohlen die Standheizung auch im Sommer alle paar Monate 1x einzuschalten damit sich die Umwälzpumpe nicht festbeißt, es im...

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Heyho,

    mir wurde empfohlen die Standheizung auch im Sommer alle paar Monate 1x einzuschalten damit sich die Umwälzpumpe nicht festbeißt, es im Winter nicht beim ersten Einschalten qualmt, etc. Nun ist es ja so, dass sie bei mir im Automatikmodus fest auf 22 °C den Innenraum heizt. Wenn ich bei einer Außentemperatur von z.B. 24 oder 30 °C die SH im Modus Heizen einschalte, geht der Brenner überhaupt an oder geht direkt die Lüftung an und pumpt Außenluft rein? Konkret: Wenn Außentemperatur > Solltemperatur, macht es einen Unterschied ob die SH auf Lüften oder Heizen eingestellt ist? Ich konnte das bisher nicht selber Testen, weil jedes mal wenn es mir einfällt der Motor gelaufen ist und beim Einschalten der SH sofort nur die Lüftung läuft.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 31.07.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.462
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also meine Standheizung hat schon um die 10 Jahre auf dem Buckel, würd ich mal schätzen (Fabia 2007 gebraucht gekauft und da war sie schon verbaut)
    Jetzt hab ich die in meinem RS und die ist im Sommer immer aus und geht wie am 1. Tag :)
    Meine muss ich umstellen auf lüften, sonst wird die stur heizen, aber ist ja auch schon eine Generation älter.
     
  4. #3 Quax 1978, 31.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Heizung geht definitiv an, Motor wird vorgewärmt und der Innenraum wird belüftet. Je nach Außentemperatur wird die Luft vorgewärmt bzw. die Außenluft ins Auto gepustet. Eine Abkühlung der Luft kann nicht erfolgen, da die Klimaanlage ja nicht läuft. Aber das Durchlüften kann eine Abkühlung des Innenraums trotzdem bewirken.
     
  5. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Danke, dann finde ich es sinnvoll im Sommer die Einstellung Heizen ebenfalls zu behalten, denn so habe ich bei kalten Temperaturen einen warmen Motor und einen warmen Innenraum, und wenn es draußen warm ist dann einen warmen Motor und für innen das, was ohnehin Lüften machen würde.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer
Die Seite wird geladen...

Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?

    Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?: Wie angekündigt reiche ich nun die "echte" Umfrage betreffend Heizleistung der Stansheizung im S3 nach. Ich habe die möglichen Antworten auf doe...
  2. Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung

    Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung: Immer wieder gibt es Berichte in denen die mangelnde Heizleistung der Standheizung beim S3 bemängelt wird. Der zugehörige Fred ist mittlerweile zu...
  3. CarPort vs. VCDS

    CarPort vs. VCDS: Hallo, habe CarPort inkl. Kabel erworben und problemfrei diverse Anpassungen vorgenommen. Möchte jetzt gerne im Forum wissen, wo Vor- und...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?

    Vergleich: Yeti vs. Seat Altea, welchen würdet ihr nehmen?: Tja, nun ist es bei mir auch soweit, hätte nie gedacht das ich mal den Rat der Gemeinschaft aufsuche :rolleyes:. Ich überlege nun schon eine Weile...