Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer

Diskutiere Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heyho, mir wurde empfohlen die Standheizung auch im Sommer alle paar Monate 1x einzuschalten damit sich die Umwälzpumpe nicht festbeißt, es im...

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Heyho,

mir wurde empfohlen die Standheizung auch im Sommer alle paar Monate 1x einzuschalten damit sich die Umwälzpumpe nicht festbeißt, es im Winter nicht beim ersten Einschalten qualmt, etc. Nun ist es ja so, dass sie bei mir im Automatikmodus fest auf 22 °C den Innenraum heizt. Wenn ich bei einer Außentemperatur von z.B. 24 oder 30 °C die SH im Modus Heizen einschalte, geht der Brenner überhaupt an oder geht direkt die Lüftung an und pumpt Außenluft rein? Konkret: Wenn Außentemperatur > Solltemperatur, macht es einen Unterschied ob die SH auf Lüften oder Heizen eingestellt ist? Ich konnte das bisher nicht selber Testen, weil jedes mal wenn es mir einfällt der Motor gelaufen ist und beim Einschalten der SH sofort nur die Lüftung läuft.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 31.07.2015
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also meine Standheizung hat schon um die 10 Jahre auf dem Buckel, würd ich mal schätzen (Fabia 2007 gebraucht gekauft und da war sie schon verbaut)
    Jetzt hab ich die in meinem RS und die ist im Sommer immer aus und geht wie am 1. Tag :)
    Meine muss ich umstellen auf lüften, sonst wird die stur heizen, aber ist ja auch schon eine Generation älter.

4. #3 Quax 1978, 31.07.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Heizung geht definitiv an, Motor wird vorgewärmt und der Innenraum wird belüftet. Je nach Außentemperatur wird die Luft vorgewärmt bzw. die Außenluft ins Auto gepustet. Eine Abkühlung der Luft kann nicht erfolgen, da die Klimaanlage ja nicht läuft. Aber das Durchlüften kann eine Abkühlung des Innenraums trotzdem bewirken.

5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Danke, dann finde ich es sinnvoll im Sommer die Einstellung Heizen ebenfalls zu behalten, denn so habe ich bei kalten Temperaturen einen warmen Motor und einen warmen Innenraum, und wenn es draußen warm ist dann einen warmen Motor und für innen das, was ohnehin Lüften machen würde.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda standheizung sommer

,
  2. standheizung lüften oder heizen

,
  3. standheizung heizen oder lüften

,
  4. octavia 5e standheizung sommer,
  5. skoda octavia 2 standheizung im sommer testen,
  6. skoda standheizung im sommer?,
  7. skoda standheizung heitzt nicht,
  8. standheizung vw heizen oder lüften
Die Seite wird geladen...

Standheizung - Lüften vs. Heizen im Sommer - Ähnliche Themen

1. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...
  2. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  3. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  4. Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach

Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach: Hi, eigentlich nix wildes. Mein vFl stand die letzten paar Tage unbewegt vor der Haustür. Heute morgen wollte ich ihn vorm Einkaufen mal...
  5. Lüfter läuft lange nach

Lüfter läuft lange nach: Abend Jungs und Mädels. Fahre seit 4 Monaten einen Superb 2.0 TDI 140PS. Habe eben den Motor abgestellt. Die ganze Zeit schonend gefahren. Als ich...